Welcher alte Router reicht, um mit der Telekom zu telefonieren?

hildefeuer schrieb:
Das mit den Anschlüssen für Telefon ist unterschiedlich. Wenn man DECT-Telefone nutzt, ist das uninteressant. Man kann selbst an die FB7412 6 DECT Telefone anmelden und eines per TAE-Stecker oder halt ein Fax. Die Anzahl der Nr. spielt keine Rolle, können auch 10 sein.
Ich hätte nur ein DECT-Telefon, ansonsten ein analoges und ein externes analoges Fax/Telefon.
Da brauch ich doch schon zwei FON-Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie ueberraschend schwer eine Vergleichsliste zu finden wo auch der Supportstatus ersichtlich ist.

Ich habe bei Wikipedia diese Liste gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste

Relevant ist da die Spalte DECT und die Anzahl der a/b Schnittstellen. Du brauchst dann ja DECT und 2 a/b Anschluesse.
Bei den aktuellen Modellen haben das nur noch die Topmodelle.

Wenn ich aber bei den alten Modellen schaue, wo auch meine 7272 gelistet ist, gibts da deutlich mehr. Aber eine Fritzbox ohne Updates zu betreiben kann gefaehrlich sein. Sie 7272 hat noch am 8.12. ein Update bekommen hat auf 6.88:
https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-7272/

Die einzige andere alte Box die noch mit Updates versorgt wird und DECT und zwei a/b Anschluesse hat waere dann die 7390.
Oder halt, noch unter den aktuellen Modellen gelistet, die 7490.

Da musst du halt schauen was gebraucht am Markt zu finden ist. Das koennen auch gebrandete Geraete sein. Meine 7272 ist zB eine von 1&1 gewesen, tat aber am Telekomanschluss ohne Probleme bei manueller Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Hi,

@helmut b: Was für eine Bandbreite besitzt dein Telekomvertrag? Die FB 7272 kann nur ADSL2. Dies ist ungünstig bei einem VDSL Anschluss :/ Da müsstest du zur FB 7390/7490 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
@Tom_123: Ich kenn mich mit den ganzen DSL Standards nicht so richtig aus.
Bekommt denn eine ADSL2 Box an einem VDSL Anschluss garkeinen Sync mehr, oder nur weniger Performance?
Wenn der alte Anschluss nur noch fuer Telefonie laeuft, waere das ja an sich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Tom_123 schrieb:
Hi,

@helmut b: Was für eine Bandbreite besitzt dein Telekomvertrag? Die FB 7272 kann nur ADSL2. Dies ist ungünstig bei einem VDSL Anschluss :/ Du müsstest du zur FB 7390/7490 greifen.
Ich habe noch den Magenta Home. Ist das schon VDSL?
Ranayna schrieb:
@Tom_123: Ich kenn mich mit den ganzen DSL Standards nicht so richtig aus.
Bekommt denn eine ADSL2 Box an einem VDSL Anschluss garkeinen Sync mehr, oder nur weniger Performance?
Wenn der alte Anschluss nur noch fuer Telefonie laeuft, waere das ja an sich egal.
Ich brauche an dem Router dann tatsächlich nur Telefon.
Ist da das Update wichtig? (Dachte, das wäre nur bei Internet von Bedeutung).
 
Man sollte schon eine Fritzbox nehmen die noch Softwaresupport hat.
Es gab schon die ein oder andere Luecke ueber die Angreifer remote Auslands- oder Hotlinegespraeche ausloesen konnten, und dementsprechende Kosten verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Tom_123
Hi,

leider nein. Ein ADSL2 Modem/Router bekommt an einem VDSL Anschluss keinen Sync. Es funktioniert maximal ein VDSL-Router an einem SuperVectoring Anschluss mit entsprechendem Bandbreitenverzicht (Fallback auf 100 Mbit/s).

@helmut b: Könntest du noch die genaue Taribezeichnung (Magenta S/M/L/XL) nachsehen? Darüber kann man grob die verwendete Technologie ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Ranayna
Magenta M ist VDSL Vectoring 35b 50 Mbit/s. Also scheidet die FB7272 aus, weil die nur ADSL2+ kann.
Also bleibten nur die 7390 oder 7340. Die 7390 hat halt öfters Probleme mit Vectoring 35b. Dann besser eine gebrauchte 7490. Die kann man auch später gut als Repeater oder Access Point nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
hildefeuer schrieb:
M ist VDSL Vectoring 35b 50 Mbit/s. Also scheidet die FB7272 aus, weil die nur ADSL2+ kann.
Nein, Magenta M wird nicht per Supervectoring (35b) sondern mit normalem Vectoring bereitgestellt.
Trotzdem wird die FV7272 höchstwahrscheinlich laufen, da es einen Fallbackmodus beim DSLAM gibt der dann mit ADSL Frequenzen senden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Eine 7490 ist unnötig teuer. Einfach eine 7362 SL organisieren. Die kann auch VDSL.

Screenshot_20211214-221247.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Christian1297 schrieb:
Eine 7490 ist unnötig teuer. Einfach eine 7362 SL organisieren. Die kann auch VDSL.
Danke. Dann könntee ich aber doch auch die 7360 nehmen?
Oder besser noch die 7390 mit 2 analogen Anschlüssen?? (Die ich brauchen würde, da ich neben einem dect auch noch ein analoges Telefon, sowie eine analoge Fax/Tel-Kombi hätte - jeweils mit eigener Telefonnummer.)
 
Die 7360 hat einen älteren Softwarestand als die 7362 SL. Letztere wurde länger aktuell gehalten weil die durch 1und1 sehr weit verbreitet war. Gravierende Sicherheitslücken wurden zwar auch bei der 7360 noch regelmäßig geschlossen aber neue Funktionen wie Mesh o.ä. sind bei der 7362SL deutlich neuer.

Die 7390 ist eben schon sehr alt. An manchen Anschlüssen laufen die Dank der alten DSL Hardware und Treiber auch nicht mehr stabil.

Die 7362SL hingegen teilt sich die Hardwareplattform mit der 7490. Eigentlich sollte sie also 7462SL heißen um der aktuelleren Hardware gerecht zu werden.

Wie unter mir angesprochen könnte dann tatsächlich auch ein Speedport interessant seien.
 
Die 7360 ist ziemlich alt, das letzte Softwareupdate war von 2017, bei der SL ist es nicht viel besser, da war das letzte Update von 2019. Und wie die 7362 haben die auch nur einen analogen Anschluss.

Bei Ebay Kleinanzeigen findet man die 7390 schon fuer 20 Euro.

Vielleicht kaeme auch ein gebrauchter Speedport in Frage, da kenne ich die Modell aber garnicht. Ein Speedport W 723V, der VDSL kompatibel sein soll laut https://www.telekom.de/hilfe/festne...-telekom-router-vdsl-geeignet?samChecked=true bekommste bei Kleinanzeigen fast hinterhergeworfen :D
Und der hat DECT und zwei analogports.
 
@Ranayna das letzte Update der 7360 ist vom 07.12.2021. Aber eben nur Sicherheitsupdate und keine neuen Funktionen.

Edit: nur die V2. Die V1 hat tatsächlich einen älteren Stand.
 
Huh, interessant :)
Da wundert mich es ein bisschen das das nicht offiziell auf der Webseite zu finden ist.

EDIT: Nevermind, hab den Link zum FTP jetzt gefunden. Das macht AVM aber wirklich nicht sehr offensichtlich.
 
Zurück
Oben