Welcher Arbeitspeicher für ausgiebiges langes zocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spycrab

Banned
huhu,

habe vor mir ein neuen pc zusammenzustellen und stehe nun vor der Frage: Welcher Arbeitsspeicher ?
Der Arbeitsspeicher ist ja nicht ganz unwichtig, deshalb meine erste Frage: Reichen 8GB oder doch lieber 16GB ?
Meine zweite Frage wäre: Welchen Ram sollte ich holen? Ein teuren Hyperx von Kingston? Oder doch lieber etwas billigeres von Corsair oder GSkill ? Wichtig ist es sollte RAM zum gamen sein! :D Auch gut mal 12h am Stück (schlechte Erfahrung mit Billig Ram :mad: ) am besten mit lebenslanger Garantie!
Was wäre eurer Meinung nach da der beste Arbeitsspeicher? Ram kommt auf das "Gigabyte H87-HD3" in verbindung mit dem "Xeon E3-1230V3" und der "Gigabyte 760 windforce 3x OC"!

Besten Dank
Lg

Gibt ne SuFu, damit wärst schon längst am Ziel...

Den billigsten 8GB mit lebenslanger Garantie. Kann man in Geizhals nach filtern.

In jedem Fall 1600er, 1,5V, CL9, low profile.

Mir persönlich genügen hier die Billigsten.

Und RAM ist durch nix zu ersetzen - darum 16GB - ist wie Hubraum beim Auto.

Meine Erfahrung besagt, dass das keinen Unterschied macht. Probleme hatte ich bisher nur durch Inkompatibilität zum Mainboard.
Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Corsair als Billighersteller abstempelst. ^^
Meine 8GB von Corsair haben vor kurzem noch über 100€ gekostet. Auch sonst verbaue ich sehr oft Corsair. Ist aber mMn Geschmackssache, ich habe meinen eigentlich nur aus optischen Gründen ausgewählt. :p

Moselbär schrieb:
Und RAM ist durch nix zu ersetzen - darum 16GB - ist wie Hubraum beim Auto.

8 GB reichen zum Zocken völlig.

Ich habe mit Corsair gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann bin ich aber lieber mit meinen 3,0l unterwegs.

50km/h bei 1500U/Min Gleiten im 5ten - und mal kurz das Gas antippen und es kommt Power.

Axxid schrieb:
Beim Auto reichen auch 1,6l :daumen:

Nur das man beim Zocken zur Zeit keinen Unterschied zwischen 8 und 16 GB spürt. Beim Auto spürt man den größeren Hubraum beim Gas geben.

Solange du "nur" zockst wirst du 8GB nicht vollbekommen. Ausser du startest 2-3 Spiele gleichzeitig :-)
Also 8GB sind schon gut, aber mehr brauchst du dafür definitiv nicht.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Nur das man beim Zocken zur Zeit keinen Unterschied zwischen 8 und 16 GB spürt. Beim Auto spürt man den größeren Hubraum beim Gas geben.

Und auch nur bei niedrigeren Drehzahlen, wer schalten kann kümmert sich nicht um Hubraum :-)

Hier wieder die Standard-Empfehlung(en) ...

Ob du nun 1333, 1600 oder 1866MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Ansonsten z.B. in http://geizhals.de/?cat=ramddr3 die gewünschte Dinge wie Kapazität, Anzahl der Module im Kit, Geschwindigkeit, etc. aus-/ anwählen und dann den günstigsten nehmen.

Also ich mag es eher, wenn die RPM im Standgas bei ~450-500 sind, bekommst du mit einem 4 Zylinder mit 1,6 l nicht hin.

Und Corsair, GSkill... als Billigspeicher deklarieren, ich weiß nicht.

ghostwriter2 schrieb:
Und Corsair, GSkill... als Billigspeicher deklarieren, ich weiß nicht.

Ich sagte nicht das es billig teile sind ich sagte das sie billiger vom preis her sind! ;)
Meine Frage: Von welchem Hersteller sollte ich den Ram nehmen? Den billigsten Ram nehmen ist gut allerdings sagt mir z.b. ram von "mushkin" nichts, klingt für mich nach einem pc anzünder! Naja ich weiß nicht^^

Lg

Von welchem Hersteller sollte ich den Ram nehmen?

Es gibt keinen Hersteller den man hervorheben kann bzw. der was besser macht als die anderen.
Geht rein nach persönlichen Vorlieben und Abneigung.
Ich für meinen Teil finde Corsair furchtbar. Werde nie im Leben wieder was denen kaufen.

Die wichtigen Kriterien hat AdoK ja schon aufgezählt.

Mit 54€ inkl. wäre das das günstige 8GB Kit.
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Zuletzt bearbeitet:
8gb reichen vollkommen.Verstehe echt nicht wieso manche sich 16gb holen.Bis die Zeit kommt wo über 8 gb genutzt wird gibt es schon ddr20 ram

AdoK schrieb:
Hier wieder die Standard-Empfehlung(en) ...

Ob du nun 1333, 1600 oder 1866MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Das ist so nicht korrekt!
Die AMD FX und FM Prozessoren unterstützen, im Gegensatz zu Intel, 1866 Mhz Ram.
Gerade bei der APU macht dies dann schon einen Unterschied, bei der Intel- Technik von gestern wiederum nicht :P
Der Xeon unterstützt 1600 Mhz, demzufolge würde ich mich da orientieren, und ein Produkt von einem Markenhersteller wählen.
Ich habe bisher mit Gskill gute Erfahrungen gemacht, sind ja nicht ohne Grund Marktführer im Speichersegment :)
z.B.:http://geizhals.at/de/crucial-balli...dr3-1600-blt2cp4g3d1608dt1tx0ceu-a695464.html

Dennoch muss die Frage gestellt sein:
Warum eine Intel Server(!) Cpu, für einen Spiele- PC ?!
Warum eine Intel CPU bei einem Spiele PC, in diesem Preisbereich (Man solle die neuen Konsolen beachten ;)).
Warum eine NV Grafikkarte in diesem Preisbereich, keine Lust auf Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider & Far Cry Blood Dragon für lau?`

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Womöglich eben darum?

Es gibt übrigens keine FM Prozessoren.

Das klassische Beispiel, wie "dumm" das BRD Bildungssystem ist.

Deine Aussagen machen null die Bohne Sinn, wirklich nada.

In den neuen Konsolen sind 8 Kern AMD Prozessoren verbaut, warum sollte er "eben darum", eine INTEL Server CPU verbauen, welche auch noch langsamer und teurer ist, als die reguläre Intel CPU (i5 3xxx)?!?!

AMD APU Prozessoren haben die Sockelbezeichnung FM (X), demzufolge kann ich natürlich auch FM Prozessoren schreiben, man sagt ja schließlich auch des öfteren:"Die AM3+ Cpu, usw.".

Really, vielleicht mal aus deinem Kellerloch kommen, damit du mal wieder klarer denken kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben