Mainboard und Arbeitspeicher für einen i7 7700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linapurple

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe einen Intel i7 7700k Prozessor geschenkt bekommen :) Leider ist das vorherige Mainboard kaputt und ich habe nur den Prozessor. Ich habe bislang nur eine Konsole und einen langsamen PC gehabt. Nun möchte ich den i7 7700k Prozessor einbauen aber ich weiß nicht genau welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher ich brauche. Ich habe mit Google rausgefunden dass ich ein Z270 Mainboard brauche, finde aber nicht wirklich ein passendes? Kann mir da jemand vielleicht helfen? Super wäre es wenn es nicht zu teuer ist, brauch auch keine beleuchtung haben. Ich weiß auch nicht genau welchen Arbeitsspeicher man da nimmt? Habe nicht so viel Ahnung von PCs, ich habe aber schonmal einen mit Hilfestellungen zusammengebaut.

LG Lina
 
Also ich würde den 7700K noch für gutes Geld verkaufen und mir dann eine AM4 Plattform holen mit einem Ryzen 5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Geckoo und Tzk
Verkauf ihn ;)
Wird an Aufrüster immer noch weit über Wert verkauft (Weil die Board und RAM schon haben) und sich dafür Bord und RAM neu kaufen lohnt sich einfach nicht mehr.

Für das Geld bekommst du dann einen schnelleren, aktuellen Prozessor. Plattformkosten sind dieselben.
 
Das Problem ist, dass die CPU hier schon ein Jahr in einem kaputten PC war bei dem das Mainboard defekt ist. Die CPU hat eigentlich nichts abbekommen, 100% sicher weiß ich aber nicht ob sie funktioniert, dann kann ich sie doch nicht einfach verkaufen oder? :( Wollte eigentlich den i7 wieder zum Laufen bringen, würde gerne Anno spielen und habe gelesen dass er dafür auch ganz gut ist.
 
linapurple schrieb:
finde aber nicht wirklich ein passendes?
Neu wirst du auch da nicht mehr wirklich noch finden, die die es noch gibt, sind überteuert.
Es macht da beim Board nur gebraucht kauf Sinn, DDR4 3000Mhz RAM kann man sich da natürlich neu kaufen.

Alternativ den i7 Verkaufen, denn das ist eine der letzten 4 Kern i7 von Intel, danach kamen mehr Kerne dazu und dann was aktuelles zu holen
 
Das kannst du nur in nem Sockel 1151v1 Board mit 200er Chipsatz oder auch 100er Chipsatz (da ist aber ein BIOS Update erforderlich, dass die CPU funktioniert)
 
Hi

Mein Rat
Frage jemand der Sicherheitshalber die CPU checken kann, dann verkaufen und gleich aufrüsten.
Im dümmsten Fall gleich oder geistig sich darauf einstellen, das man ein neues Bord und CPU kauft z.b den 3600er

Wenn man etwas verkauft sollte man der fairness wegen, auch sicher gehen das die Teile ok sind.


Gruss Labberlippe
 
Ich habe niemanden der die cpu testen kann. Ich selber kann es auch nicht testen. Was soll ich da machen
 
Oder halt 80€ für ein neues B250 Chipsatz Board investieren oder 40€ für ein H110 Chipsatz Board mit DDR4 RAM Support (und hoffen, das beim H110 Chipsatz schon eine neuere BIOS Version drauf ist, was sie ja mitlerweile generell sollte) und dann damit testen ob es geht
 
Ich würde mal bei einem PC-Laden in der Nähe fragen, ob die das prüfen können. Vielleicht würde das ja auch jemand hier im Forum machen, der schon etwas länger dabei ist und wenn du die CPU vorbeibringst oder die Versandkosten übernimmst (und mit gewisser Gefahr, dass du die CPU nicht zurückbekommst, wenn dich jemand betrügt). Bei Ebay gehen die Teile schießlich für knapp 190€ weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich würde sie einfach verkaufen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die CPU ok ist. Falls nein nimmst du die CPU zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@linapurple:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II) auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

Ich habe mit Google rausgefunden dass ich ein Z270 Mainboard brauche
es gehen H110, B150, B250, H170, H270, Z170 und Z270. und grundsätzlich auch Q150, Q170, Q250 und Q270. Z braucht man wenn man übertakten will. 1xx-bretter erkennen ne 7xxx-CPU üblicherweise erst ab ner bestimmten BIOS-version.

keinen PC-laden etc in der nähe wo man die CPU für nen schmalen taler testen lassen könnte?
 
Schreib mich mal per PN an. Ich habe noch ein Z270-Board über vom alten Rechner.
 
danke euch, ich weiß nicht ob das sinn macht die im pc laden prüfen zu lassen, vermute dass das auf jeden fall mehr als 20€ kosten wird, das ist mir das eigentlich nicht wert, vielleicht frage ich aber mal nach

@Deathangel008 habe keinen hinweis wahrgenommen

@Londo Mollari kann dir keine pn schreiben, oder finde die funktion nicht. vielleicht auch weil ich hier neue userin bin?

@cnubby danke

was meint ihr müsste man bei ebay kleinanzeigen mindestens für einen i7 7700k verlangen?
 
@linapurple:
fragen kostet jedenfalls nichts. und selbst wenn es 20€ kostete, günstiger dürfte man auch nicht an ein MB rankommen.

keinen hinweis gesehen? sicher?
cbf x47_4.png
 
linapurple schrieb:
was meint ihr müsste man bei ebay kleinanzeigen mindestens für einen i7 7700k verlangen?

Ohne zu wissen, ob der funktioniert?? In dem Fall würde ich den eher mit entsprechendem Hinweis ab 1€ bei ebay reinsetzen und gucken, was geht.

Wenn du sicher bist, dass er in Ordnung ist:
Ich verlange für meinen einwandfreien ( + geköpften) 7700K boxed bei ebay Kleinanzeigen 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben