Welcher Arbeitspeicher lässt sich kombinieren?

Trauma99

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Kombination von Arbeitsspeicher.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2x1Gig OCZ ATI CrossFire Memory und möchte meinen Arbeitsspeicher gerne um 2Gig erweitern. Mein verbauter Arbeitsspeicher gibt es jedoch soweit ich das gesehen habe nirgends mehr zu kaufen.

Mein Arbeitsspeicher hat nun ein Timing von CL4 4-4-12 bei 2.1 - 2.3 Volt. Das Timing ist soweit ich gelesen habe recht unwichtig, da das Mainboard das Timing so oder so auf das gleiche Timing bringt.

Mein Problem liegt darin Arbeitsspeicher mit 2.1 -2.3 Volt zu finden. Wisst ihr welchen ich nehmen könnte?

Dein einzigen den ich gefunden habe ist der A-DATA Vitesta Extreme Edition, welcher jedoch keine 2.1 -2.3 sondern laut Alternate 1,9 - 2,1 Volt hat. Auf Hartwareschotte ist er jedoch mit 1.8 - 2.0 Volt angegeben.

Vielen Dank schonmal für die Mühe!:)

MfG Trauma99

Mit welcher Spannung läuft der denn bei dir überhaupt?

Die hier zum Beispiel müssten aber eigentlich gehen.

Zur Not betreibst du die dann eben auf 2,3V. 0,1V über Herstellerangabe wird die schon nich gleich in Flammen aufgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht 2mal 2Gb und verhöckerst deinen alten RAM?

Haste keine Probleme mit Misch- oder Vollbestückung - oder mit beidem nicht! :p

Also im BIOS steht mein Arbeitsspeicher auf Auto. Kann daher keine genauen Angeben machen auf wie viel Volt er wirklich läuft. Everest und PC Wizard zeigen mir auch nichts an.

Macht es einen großen Unterschied ob ich 4x1gig oder 2x2gig habe? Denn letztendlich ist das ja auch alles eine Sache des Preises:D

Die vorgeschlagenen Ram-Riegel sind schonmal gut danke!

Jetzt ist halt wirklich die frage ob ich mein Mainboard voll bestücke oder mir 2x2gig kaufe?

Vollbestückung macht prinzipiell mehr Probleme als keine Vollbestückung. Grad in Sachen OC ist das schon ein heikles Thema. Das 4 Module auch mehr Saft verbraten als 2 ist ja ohnehin selbstredend!

Rechne doch mal durch, wieviel teurer das kommen würde. Viel kann es allerdings nicht sein!

/edit/

http://geizhals.at/deutschland/a256944.html

Für deinen müsstest du locker noch mind. 25€ bekommen, also kommst du mit rund 50€ raus.

Der günstigste 2Gb Kit kostet:

http://geizhals.at/deutschland/a308782.html

...ich weiss, was ich machen würde!^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Du hast mich überzeugt.
Dann werde ich mir die 2x4GB kaufen.

Ach noch ne kleine Frage zum Schluss. Reichen die 4GB oder ist es sinnvoll die 2GB zu behalten und auf insgesamt 6GB zu setzen? Die von dir vorgeschlagenen Riegel haben ja 1.8-2.2V.

Bzw braucht man überhaupt 6GB?

Keine Ahnung, ob du 6Gb brauchst! Ich bräuchte es mom. auf jeden Fall noch nicht!
Wenn du viel Videobearbeitung oder solche Geschichten betreibst und die Software auch was mit so viel Arbeitsspeicher anfangen kann, dann könnte das schon sinnvoll sein. ist aber schon individuell...von daher gibts keine Pauschalaussage!

Zumal hier dann zwingend schon ein 64bit OS Vorraussetzung ist...selbst bei 4Gb schwören viele bereits auf ein 64bit OS! :)

Der sinn auf ein 2x2 also 4GB Kit umzusteigen ist der, dass du dann 2 auf jeden Fall kompatible Riegel hast und damit den Problemen die verschiedene Riegel haben können aus dem Weg gehst.
Zudem sind dann nur 2 Slots auf deinem Board belegt, was auch weniger Probleme verursacht als eine Vollbestückung.

Daher würd ich das alte Kit verkaufen.
Außerdem reichen 4Gb zum Zocken dicke.

Wenn du noch WinXP hast kannst du nichmal die 4GB komplett nutzen.
Und unter XP kann ein Programm maximal 1GB Ram (so weit ich weiß) ansprechen, also bringen die 6Gig nich wirklich was.

Ich hab Windows 7 64bit...das wäre also kein Problem. Jedoch ist mein PC hauptsächlich für Multimedia und wenn da 4gb reichen muss ichs ja nicht drauf anlegen^^

Also vielen Dank und nen schönen Feiertag noch ;-)

Ähm..Sorry aber 2Gb reichen auf keinen Fall. Ich habe ja schon im Dektopbetrieb ne RAM Auslastung von 50% mit meinen 2Gb. Wenn ich nun kommende Spiele spielen will werde ich mit 2Gb nicht weit kommen.

Just Cause 2 3 GByte RAM, Crysis auf max. sicher auch nicht nur 2gb, Metro 2033 für Optimum 8Gb, Dirt 2 3 Gb. Um dir nur ein paar zu nennen^^

Und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger ;-)

:D ok...da haste recht. Wobei ich Spiele mit zu Multimedia zähle.

Ist ja jetzt auch egal. Hat sich ja alles geklärt was ich wissen wollte ;-)

Zurück
Oben