Welcher Barebone? AMD / Intel

mouseclick

Cadet 2nd Year
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass die neuen X4 Prozessoren durch ein Bios-Update auch auf AM2 Systemen laufen sollen. Bin kurz vor dem Kauf eines Shuttle-Barebones. Zur Auswahl stehen: SD93P2 (Sockel 775) und SN27P2 (Sockel AM2).

Der Vorteil beim ersteren ist, dass es schon jetzt Cuad Core unterstützt. Beim anderen wird derzeit lediglich davon ausgegangen, dass es die neuen X4 Prozessoren von AMD unterstützen wird (mit einem entsprechenden Bios Update).

1) Würde ich die Intelvariante nehemen, dann kostet mich der Barebone rund 60 Euro mehr. Dafür würde ich vorerst einen Single-Core nach der Preissenkung am 22. April nehmen (oder z.B. einen Pentium D 925 für 80 Euro wenn's hinkommt). In 2 Jahren könnt ich dann zu gleichem Preis einen Cuad Core nachrüsten.

2) Nehem ich allerdings die AMDvariante, so würde ich wohl so was wie den X2 4200+ nach der Preissenkung am 9. April nehmen. Ebenfalls in 2 Jahren könnt ich dann ein X4 einbauen, vorausgesetzt, das wird dann auch tatsächlich funktionieren.

Hauptsächlich soll das Gerät als Arbeitsgerät an einem 24" TFT eingesetzt werden, mit dem ich natürlich auch sehr viel spielen möchte.

Womit fahre ich besser? Was ist sicherer?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was sicherer ist, hast du dir ja schon selbst beantwortet -> ein Intelsystem. Wobei ich an deiner Stelle eher zu einer "X2 EE" Version raten würde, denn am Ende macht es sich doch irgendwo bezahlt. Zudem hatte ich mit Amd Prozessoren bis jetzt noch keine Probleme.

Noch eine zusätzliche Frage, da ich wohl im Falle der Intelvariante doch keinen Pentium D nehmen würde: Der Barebone unterstützt 1066/800 Mhz FSB. Das heißt, wenn ich einen E4300 (der mit 800 Mhz taktet) einbaue und mit 1066 Mhz (im Bios einstellen) laufen lasse, kann ich annähernd die Leistung eines E6600 herauskitzeln ohne irgenwelche weiteren Vorkehrungen? Das kann ich mit einem E6300 nicht machen, oder?

Und um meine ursprüngliche Frage zu präziesieren: Werden die X4 Prozessoren auf einem AM2 Board besser sein als die Quad Core von Intel? Ich weiß, das ist icht definitiv vorhersagbar, aber tendenziell.

Der Tatsächliche FSB beläuft sich auf 200MHz beim E4xxx und 233 bei den E6xxx.
Kannst bei beiden (je nach Board/CPU) da noch einiges rausholen.
Guck dir die Signaturen hier im Forum an ... 3GHz is beim 4300 und 6300/6400 öfters zu sehen, heist aber nicht das es immer geht.
Vorkehrungen sollten natürlich im Falle eines defektes (Garantie hast du beim Übertakten keine mehr) genug Geld für ne neue CPU sein. Zudem eine angemessene Kühlung.

Da es noch keine x4 gibt kann man des auch tendenziell nicht sagen. Intel ist auf diesem Gebiet (non-server damit meine ich keine Opteron...) Spitzenreiter da keine Konkurrenz.

Wer "besser" sein wird lässt sich erst nach Benchmarks/Vergleichen sagen.

mouseclick schrieb:
Und um meine ursprüngliche Frage zu präziesieren: Werden die X4 Prozessoren auf einem AM2 Board besser sein als die Quad Core von Intel? Ich weiß, das ist icht definitiv vorhersagbar, aber tendenziell.

Tendenziell kann man durchaus sagen, dass Intel die schnelleren Quads haben wird - aber du wirst nur den 130W Quad bei dir raufschrauben können, während du bei AMD die Gewissheit hast, dass auch spätere 76W Quads darauf laufen werden.
Das Problem bei Intel ist, dass es dauernd den FSB hochschraubt und bei jedem Die-Shrink ein anderer Chipsatz nötig ist, weil bestimmte Vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind. AMD hat mit der HT-DDR2-Plattform eine relativ allround-kompatible Plattform geschaffen, sodass wirklich nur ein Bios-Update benötigt wird.

Wenn du also den Barebone kaufst, um ihn stetig aufzurüsten, greif zu AMD - willst du heute Leistung, nimm Intel.

Zurück
Oben