Welcher BD-R/-RE Brenner?

knuF

Banned
Hallo,

da ich demnächst ein BD-Player anschaffen werde, wollte ich mir einen BD-R/-RE Brenner für den PC anschaffen.
Nun habe ich gesehen, dass es zwar preislich enorme Unterschiede gibt, konnte aber bis auf die Schriebgeschwindigkeit (10x/2x/10x oder 12x/2x/12x) keine Unterschiede erkennen.

- Wie hoch ist denn der Zeitunterschied zu 10x und 12x Brennen?

- Kann ich getrost zum günstigsten Brenner (LG, 79 €) greifen oder sollte ich schon etwas mehr (Pioneer, 126 €) ausgeben?

- Welche Rohlinge (Marke) sollte ich verwenden?

Angesichts der hohen Rohlingpreise würde ich derzeit von einem Brenner abraten.

Kauf dir die Filme lieber original.

kannste ruhig nehmen,10 oder 12 da merkste kein unterschied in der geschwindigkeit.
samsung oder LG sind ganz gut und leben lange
Ergänzung ()

stimmt, Pascha77 hat recht.
die dinger sind arsch teuer.überlege es dir ob sich das lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Pascha77 schrieb:
Kauf dir die Filme lieber original.

es ist zum Kotzen, dass alle glauben, es gibt nur Diebe und "Raubkopierer". Es gibt auch Leute, die BluRaybrenner kaufen, die nicht als Freizeitbeschäftigung Filme "raubkopieren."

btt
In der Vergangenheit haben die LG-Brenner immer ganz gut abgeschnitten. Ich denke, man kann da relativ risikolos zugreifen.

die LG Laufwerke sind schwer zu empfehlen (fast immer Testsieger)... Rohlingspreise ... naja weis ja ned wo ihr einkauft ... aber ne gute verbatim 25GiB für 3 bis 4 € ist jetzt nicht übertrieben teuer ... wenn man das auf DVDs umschlägt ...

wozu braucht man denn BR?

schon mal ordentlich mit ner HD Cam gearbeitet ? ach nee stimmt ja hier hat man ne HD Cam ja höchstens zum posen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der TE sich einen BluRay Brenner kaufen möchte sind eigentlich
die die davon abraten hier überflüssig. Ich würde mir einen 8-fach Brenner
zulegen. Zu schnelles Brennen ist immer mit einer höheren Fehlerate
zu erkaufen. Es reicht ein günstiger:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a503251.html

Dazu diese Rohlinge:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a480987.html

@ TimBerlin: Ach wozu braucht man einen Blu Ray Brenner?
Solche Fragen sind wohl auch ziemlich sinnfrei.

Danke für eure Auskünfte, dann wirds der LG werden.

Zuletzt bearbeitet:
also
1. kosten Rohlinge mittlerweile nur noch etwas über 1,30 €
2. gibt es Leute die zB Videoschnitt machen und ihre eigenen Filme aufs Medium bringen wollen. Kannst ja mal probieren, einen HD Film auf eine DVD zu brennen.
3. stellt sich vielleicht die Frage, dass man auch mal eine BR am PC anschauen will, weil man zB keinen TV hat oder keinen BR-Player, oder dass man aus anderen Gründen ein BR-Rom braucht. Super Du kannst also 78 € für ein BRom /DVDBrenner ausgeben und 85 € für einen BRayBrenner.
4. Gibts Leute, die ihre Daten, Rechner, Installationen, SW uä archivieren wollen und keine 5 DVD Rohlinge brennen wollen (die unterm Strich vielleicht sogar noch teurer sind als 1 BRom) und ihre Daten auch auf einem sicheren Medium speichern wollen und nicht mit der Gefahr eines HDD-Crashs bei einer externen HDD-Lösung leben wollen.
5. würde ich mir, wenn ich mir ein neues LW kaufen will/muss /soll genau überlegen, ob ich mir nicht die 50 € Mehrpreis gegenüber einen DVD-LW ans Bein binde und dafür Sicherheit für die Zukunft habe.

Sind nur mal eben 5 (schnelle) Gründe, wo BRay Sinn macht und nichts mit Raubkopien zu tun hat.

@TE
worauf Du noch achten solltest ist die Frage, ob der Brenner auch DL Bray brennen kann, d.h. auch die 50GB Medien. Das konnten damals als erste nur die Sony-Brenner. Kann sein, dass die anderen da aber mittlerweile nachgezogen haben. So wie ich das sehe, kann das der LG aber zB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, glaub nicht, dass ich die DL brauchen werde. Daher egal, aber danke für deinen Hinweis.

naja nur als Hinweis, weil du sonst keine 50GB Medien brennen kannst. Die sind zwar momentan tatsächlich noch ziemlich teuer, aber wer weiß, wie es in Zukunft aussieht ;)

Falls das nötig wird, kann ich ja nen neuen Brenner kaufen. Dann sind die wahrscheinlich auch noch etwas schneller unterwegs.

na musst Du wissen. Der sony kostet nur unwesentlich mehr.

was noch ein Punkt sein könnte, ist 3D-Fähigkeit.
Das kann zB der Asusbrenner, falls das ein Thema für Dich sein sollte (ich bräuchte es wohl nicht, aber jeder hat ja eigene Vorzüge und Interessen).
Musst Du mal gucken, wie es bei den anderen aussieht und ob das ggf durch FW-update nachgerüstet wurde.

Von 3D steht da aber nix beim Asus. Wäre vielleicht sogar noch interessant, denn nen 3D-Monitor und Brille habe ich.

Jedes BD-Laufwerk ab 2x-Geschwindigkeit ist 3D-fähig.

gut zu wissen :)

steht eher auf den Herstellerseiten.
Asus zB hier:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=VFDiICMFvyAaJJHI
ob da einfach 2x Geschwindigkeit reicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Sony unterstützt das auch, da steht es explizit auf der INetseite genau wie bei Asus
LG scheint übrigens auch DL zu unterstützen. Ist versteckt auf der Seite zu finden. zwar steht da zunächst nur "liest" DL ...
In den Spezifikationen steht unter BRay schreiben aber auch DL. Also sollte der Brenner es auch können ;)

Zurück
Oben