Welcher Beamer soll es werden?

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich einen Beamer mit WUXGA Auflösung zulegen und ist an mich herangetreten welcher wohl der Beste wäre. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne frage ich eben mal nach :)

Budget wären 800 €

Anforderungen:

2 HDMI Eingänge, wenn möglich ein Ausgang, ist aber kein muss.
Die erwähnte WUXGA Auflösung haben.

Leinwand ist, denke ich, 2,5m, muss ich noch mal nachfragen.

Wie schon erwähnt kenne ich mich damit leider nicht aus, falls ihr noch weitere Angaben braucht werde ich diese natürlich ergänzen, soweit möglich.

Wirklich WUXGA Auflösung? Soweit ich weiß gibt es keinen einzigen Beamer für das Geld der das unterstüzt - und ich wüsste auch nicht wozu man das bei einem Beamer braucht?

EDIT: Günstigster laut GH mehr als 1.000€ über dem Budget.
Außerdem sind alle Beamer die nativ 16:10 bieten Office-Geräte und nicht gerade optimal fürs Heimkino falls das das Ziel deines Bekannten ist.

Ein paar mehr Infos zum Einsatzzweck wären hilfreich. Außerdem sollte ihm klar sein, dass 800€ für einen Beamer nicht die Welt sind, da gibt es die ersten so halbwegs brauchbaren Geräte, Lens-Shift ist nicht immer Standard, quasi ALLE Geräte sind mehr oder weniger sehr laut und wirklich tolle Panels und Features wie adaptive (Iris-) Blende (verbessert den Kontrast und Schwarzwert enorm!) sind auch nicht mit drin. Einsteigergeräte eben.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte mir das so, wie gesagt, ich hab keinen Plan davon :D

Ist für mich jetzt zweitrangig, die Auflösung sollte eben so gut wie möglich sein.

Ja, aber was will er mit dem Beamer machen? Das wäre schon gut zu wissen.

Der Optoma kann kein WUXGA (16:10, 1920x1200) sondern nur "normales" Full-HD (16:9, 1920x1080)!
Steht zwar WUXGA in der Beschreibung, aber das stimmt definitiv nicht.

Fürs Filme schauen und Zocken ist das eher ein Vor- als ein Nachteil, aber der Thread hier ist bislang kompletter Unsinn ohne den Anwendungsbereich zu kennen.

Wie sehen die Lichtverhältnisse aus? Hat er schon Erfahrung mit Beamern? Wie sieht das mit dem Abstand zur LW aus (Beamer haben vor allem in der Preisklasse oft einen recht kleinen Zoombereich und können nicht bei jedem Abstand die gewünschte Bildgröße liefern)? Braucht er Lens-Shift? Empfindlich gegen RBE? etc.
So kann man nur wahllos Geräte in den Raum schmeißen, als nächstes wird sicher der Epson W1070 genannt, das ist so ziemlich der Dauerbrenner für unter 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben