Welcher Bildschirmanschluss ist der Beste? (DVI,DP usw.)

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Hallo erstmal,
Ich habe mich nun entschlossen mal einen neuen Rechner zusammen zubasteln. Nun hat die Grafikkarte 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort Anschlüsse. Und mein Monitor 60hz hat nur VGA und DVI-D Anschlüsse. Und ich würde mir in nächster Zeit einen 144hz Monitor kaufen der über VGA, DVI-DL, HDMI Anschlüsse verfügt. Jetzt ist meine Frage kann ich meinen alten 60hz Monitor problemlos mit einem DVI zu Displayport Kabel mit der Grafikkarte verbinden ohne Verluste und ist dies besser als ein DVI Kabel mit dem DVI Steckplatz zu verbinden? Also ich würde dann den 144hz Monitor über DVI direkt anschließen und den 60hz Monitor über ein DVI zu Displayportkabel https://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-Zertifiziert-Ausfl%C3%B6sung-Grafikkarten/dp/B00J7PIV6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473092443&sr=8-1&keywords=dvi+zu+displayport . Läuft DVI mit 144hz und läuft dvi zu Displayport auch mit 144hz? Und was ist das besser direkt von Dvi zu Dvi oder von Dvi zu Displayport? =) Und kann ein DVI Kabel 144hz problemlos in FullHD übertragen? :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Hoffe ihr könnt mir helfen =)!

LG Zockoramer
 
Digital ist digital ..

Aber da du planst auf 144 Hz zu gehen muss es DP werden weil der Rest das nicht kann.
DVI und HDMI haben nicht die Bandbreite dafür.
 
DP (als beste Wahl) und DVI-D
 
du kannst doch bei deiner aktuellen konfiguration ohne probleme nen dvi-dvi kabel nehmen und für den neuen monitor nimmst du dann eben nen dp-dp kabel weil dp am besten. wäre zumindest für mich das naheliegendste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Kabel kann man doch 144hz wiedergeben oder? https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...1473095738&sr=8-1&keywords=displayport+zu+dvi .
Also dieses Kabel würde ich ganz gerne verwenden um den 60hz Monitor mit dem PC zu verbinden das klappt doch ?
Und ich denke mal das Benq bei einem 144hz Monitor doch ein DVI Kabel dabei liefern wird das 144hz abspielen kann oder? Also sollte ich so keine Probleme haben wollte halt ein Dual-Monitor Setup und dafür wollte ich den DVI Slot an der Grafikkarte frei halten um direkt mit dem mitgelieferten Kabel 144hz wieder zugeben .
Der 144hz Monitor verfügt btw über keinem Displayport... https://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-...TF8&qid=1473097736&sr=8-1&keywords=benq+144hz Klappt es trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lieferumfang: BenQ XL2411Z 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot, Netzkabel, DVI-DL-Kabel, Handbuch/Treiber-CD, DisplayPilot Software

Davon ab: warum kauft man sich 2016 noch einen Monitor ohne DP-Anschluss?
 
Weil ich iwie keinen günstigen Bildschirm mit DP Anschluss finde außerdem würde ich gerne einen 144hz Benq Monitor kaufen. =)
 
@ Pjack

erklär mir mal was an einer Digitalen Datenübertragung anders ist als bei einer anderen ...

wenn man es bis auf die kleinste gesendete Dateneinheit runterbricht also 0 oder 1 ... ändert sich da etwas an 0 oder 1 als Signal ?

Analog kann 0 = 0,12 sein oder 1 = 0,87 sein ... daher verschwimmen dort Infos ... beim Digitalen aber nicht.
 
@Zockoramer
Gibt schon günstige, nur halt nicht von BenQ.
Schon deswegen würde ich von denen nichts kaufen: DP ist der günstigste Anschluss für den Hersteller, da darüber die Grafikkarte das Panel des Monitors praktisch direkt steuern kann und keine unnötige Elektronik dazwischen geschaltet ist.
Ein Monitor mit DP only würde den Hersteller also weniger Produktionskosten verursachen als einer mit DVI/HDMI, aber BenQ lässt sich den Anschluss regelrecht vergolden.

Davon ab ist DVI-D auf Grafikkarten eh am Aussterben. Finde es irgendwie sinnfrei, schon beim Kauf zu wissen, dass man in Zukunft immer auf Adapterlösungen angewiesen sein wird.

@xxMuahdibxx
Deine Logik funktioniert aber nur, wenn jeder Anschluss auch das gleiche kann, was in der Realität aber halt nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben