1080p144 DVI Dual Link zu DP Adapter

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo, guten Morgen!

mich hat in den letzten Wochen ständig ein Flackern mit meinen Monitoren beschäfitgt. Zunächst hatte ich dabei meine neue Grafikkarte im Verdacht, dass die defekte Ports hat. Durch umbauen und testen mit anderen Modellen kann ich diese aber nun ausschließen. Es hat sich jetzt herauskristallisiert, dass mein ASUS VG248QE Monitor schuld war. Die anderen Monitore haben wahrscheinlich geflackert, da Windows die Verbindung zum VG248 verloren hat und dann folglich alles neu gerendert hat. Jedenfalls funktioniert die neue Graka mit den anderen zwei Monitoren ohne den VG248 jetzt problemlos.

Bei meinem VG248 scheint die Displayport Buchse einen Wackelkontakt zu haben (Es hat geflackert wenn man mal am Tisch gewackelt hat). Sämtliche Tipps im Netz über das stromlos schalten bei Fehlern mit DP im Zusammenhang mit dem VG248 haben bei mir nichts gebracht, es scheint definitiv ein hardwareseitiger Defekt zu sein.

Weiter habe ich mir jetzt Gedanken gemacht, wie ich meinen VG248 weiter benutzen kann, wenn DP kaputt ist.

Nun habe ich weiter recherchiert und laut ASUS Seite kann der VG248 auch 1080p 144Hz über Dual Link DVI. (Meine neue Vega 56 hat allerdings keinen DVI Port).

Über ein Single Link DVI Kabel mit einem DVI -> DP Adapter (den hatte ich schon von früher mal) funktioniert der VG248 auch. Allerdings nicht mit dem Dual Link Kabel. Das würde ich aber dem Adapter zuschreiben, der kann laut Hersteller nur 1080p 60.
Was mich jetzt aber wundert ist: Warum gibt es mit dem Dual Link Kabel auf dem 1080p60 Adapter gar kein Bild? Müsste es nicht trotzdem funktionieren, aber eben nur bis 60 Hz? Das Dual Link Kabel hat genauso viele Pins wie der Adapter Löcher, das Single Link Kabel hat weniger.

Das lässt mich nämlich ein wenig an meinem Lösungsversuch zweifeln. Oder würde es mit einem 1080p144Hz fähigen DVI-Dual Link auf DP Adapter funktionieren? Wenn ja, kann mir jemand was passendes empfehlen? Ich tue mich da irgendwie schwer einen passenden zu finden, die meisten sollen nur 60fps unterstützen.

Oder kann man die DP Buchse am VG248 relativ einfach reparieren (lassen)?

Vielen Dank im vorraus für Antworten!

Beste Grüße
Max
 
Wie alt ist denn der Monitor? Eventuell hast Du noch Garantie?
 
Probier doch erst noch ein anderes DP Kabel aus, evtl. ist nicht die Buchse am Monitor, sondern der Kabelstecker defekt oder es liegt ein Kabelbruch im Kabel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Hallo zusammen und danke für Eure zahlreichen Kommentare!

@BlubbsDE gut, das ist dann natürlich schon ein ganzes Stück teurer als so ein 10€-passiv-Adapter. Mhh, dann frag ich mal bei Asus an, was die an Repararuren anbieten.
@failormooNN Der Monitor müsste knapp 2 1/2 Jahre alt sein, also vermutlich schon raus aus der Garantie. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal genau nachprüfen.
@alxa Danke für den Hinweis. Das hab ich auch schon versucht mit insgesamt 3 Kabeln. Eins war sogar noch neu und original verpackt.

Mal gucken was Asus zu dem ganzen sagt. So long...
 
Kommt nun etwas auf die Montagemethoden vom Gehäuse an:
Wenn die Buchse einen Wackler hat und die Plastikrückwand im DP-Buchsenumfeld ohne Zerstörung runtergeht, dann ist noch eine Option, den Monitor mal zu einem lokalen Fernsehladen zu bringen. Wenn da was zu löten wäre, kostet dich das da nur ein paar Euro.
 
Hallo,

tatsächlich hat der angesprochene Monitor 3 Jahre Garantie. Jetzt heißt es dran bleiben und meine Garantie durchsetzen. Man wollte aber bisher nicht so richtig, weil der Bildschirm wohl nach Rumänien verkauft wurde. Naja, mal schauen.

Danke auf jeden Fall für all die Beiträge und Tipps!

Beste Grüße
Max
 
Zurück
Oben