• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher billige Drucker ist von den Unterhaltskosten zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @ all,

ich kenne mich im Allgemeinen sehr gut mit Hardware aus, doch was Drucker anbelangt bin ich nicht so auf dem laufenden. Ich muß kurzfristig einen neuen Drucker für unseren AU-Tester in der Werkstatt besorgen. Dazu gehe ich heute Abend zu Media Markt. Es muß heute sein, alles andere schaffe ich zeitig nicht.

Anforderungen an den Drucker:

s/w Laser
USB Schnittstelle
ca. 100 Blatt pro Monat
Drucker sollte Minimum 5-8 Jahre heben
günstig im Unterhalt (keine superteure Toner-Patronen)

Es wird reiner Text ausgedruckt. Das Ganze muß nur leserlich sein, Qualität/Geschwindigkeit/Ausstattung und alles andere spielt absolut keine Rolle. Das Ding muß nur drucken, möglichst billig und möglichst lang.

Kann mir da jemand sagen, ob es man generell bei einer bestimmten Marke besser fährt was Patronen, bzw geplante Obsoleszenz anbelangt? Oder überhaupt eine Empfehlung was MM so auf Lager hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer wieder mal alte HP Laserjet vor der Entsorgung "gerettet" und dann privat weitergenutzt. Toner gibts für 10-15€ bei ebay und da kann man mindestens 3000 Seiten drucken. Ich glaube billiger gehts nicht.

bei deinen Anforderungen hast Du bei praktisch jedem Billiglaser vielleicht eine Kartusche im Verbrauch... ob der Drucker jetzt 50 oder 150 € kostet ist gerade für ein Gewerbe irrelevant. (Abschreibung)

Da würde ich dann eher auf Robustheit und ein Markengerät gehen als rein über den Preis, der sowieso abgesetzt wird.

Und Austauschkartuschen gibts bei ebay sehr günstig...

Da Du zum Mediamarkt gehen möchtest hier eine Liste. Such Dir einen aus.

Ansonsten schließ ich mich Nitewing an.

^^naja, das war auch so ein schnellkauf... drucker kaputt, neuer, sofort! ab zu saturn und mit druckerchannel verglichen und gekauft. in diesem moment das beste angebot.

Vielen Dank @ all, für euer Posts. Kann jetzt mit ein paar Anregungen bewaffnet zum MM. Auch wenn ich mir eher so einen Post à la "Kaufe bloss keinen Samsung weil der so programmiert ist, daß er nach 5000Seiten nicht mehr druckt" beispielsweise erhofft hätte. Die Links zu Druckerkosten.de und Druckerchannel waren hilfreich.

@Nitewing:

Gut daß ich für Einkauf und Buchaltung für unsere Firma verantwortlich bin und nicht Du. :D

Du glaubst gar nicht wie hart ein Betrieb wie unserer in Zeiten von Internet und Co. ums Überleben kämpfen muß. Vor ca. 20 Jahren hatten wir noch 20 Konkurrenten mit Stuttgarter Vorwahl. Mittlerweile nur noch zwei. Früher hatte jeder so gedacht wie Du. Das ging auch in den "fetten Jahren" sehr gut. Wenn man große Gewinne erzielt, ist so etwas auch leicht zu verkraften. Kämpft man dagegen ums Überleben, muß man gerade Verschwendung wie Du sie vorschlägst, gänzlich minimieren um erfolgreich werden zu können.

Also ich habe einen brother Drucker mit CSS Longprintkasetten. Einen Tintenstrahler. Ich habe vor 3 Jahren jeweil einen viertel Liter Tinte in die Kassetten gefüllt und ich drucke so viel, dass mir das Papier zu teuer wird.

Wenn Du auf Scheibe kommen willst: http://www.hstt.net/forum/

Du besserst Dich sonst nicht, glaubs mir !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Nitewing meinte es anders. Lieber einmal richtig kaufen als 2 mal Schrott. Was bringt Dir ein "billig" Modell das nach vielleicht einigen Monaten kaputt geht? Kann zwar genauso bei etwas teuren Modellen passieren, aber meiner Erfahrung nach passt der Spruch ganz gut.

Bei dem Office-MFP im Büro habe ich auch nach diesem Prinzip gekauft. Doch im vorliegenden Fall geht es nur um eine Ausdruckmöglichkeit für ein Testgerät. Selbst die 100 Seiten pro Monat sind da viel zu hoch gegriffen. Es sind wenn ich es mir genau überlege nicht einmal die Hälfte als Spitzenwert. Da ist es einfach nicht gerechtfertigt zu einem teuren Gerät zu greifen.

Nunja,

das ist mein Drucker:

drucker.jpg

Ich war mal 6 Monate weg von zu Hause. Ich habe ein Service Manual für den Drucker gekauft so das ich inne Settings komme. 2,59 Euro das Manual. Binnen Minuten war er wieder funktionstüchtig.

Ich habe Regale voll Ordner gedruckt mit der Maschine. Dem ist das egal dem Drucker. Er verursacht teure Ordner und Papierkosten, Druckkosten gar nicht mehr, weil ich Literflaschen Tinte da habe, die 12 Jahre reichen.

Der kann auch Scannen, Faxen, Kopieren und Duplex(beidseitig) Druck in umgekehrter Reihenfolge auf einen Stapel.

Der geilste Drucker, den ich je hatte und ich hatte in 8-Bit Zeiten erst einen ZX-81 Drucker, der auf Aluminium dampft, dann einen Citizen Swift 24 Drucker mit 24 Nadeln, dann einen OKI Microline 391, dann einen HP Laserjet 4, dann einen Lexmark fürn Schrott und dann diesen Brother MFC-825DW.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben