Welcher BTR Patchpanel? 130920-e oder 130b11p0-e?

Eliah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Gerne würde ich mir für meine Verkabelung zu Hause ein Patchpanel von BTR zulegen.

Dazu sind mir die beiden folgenden in den Fokus geraten:

130b11p0-e

130920-e

Ich bin kein Spezialist in Sachen Netzwerktechnik. Weshalb es mir schwerfällt, den genauen Unterschied der beiden Geräte auszumachen.
E-Dat schein hier ein Thema zu sein, kann das aber nicht ganz verorten.

130b11p0-e scheint bis 600 MHz ausgelegt und
130920-e bis 500 MHz.

Wo genau liegen den die Unterschiede? Welches Patchpanel wird wann eingesetzt? Welches wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?

Dosen und Kabel habe sind bisher noch nicht verlegt. Ziel ist es aber ca. 30 Anschlüsse im Haus zu haben.

Danke für eure Rückmeldungen!

Der eine kann Cat6, der andere Cat6A (http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6.2F6a.2F6e). Wie du auf Wikipedia siehst, ist die Bezeichnung auf den Patchpanals etwas irreführend. Cat6 sind 250MHz, Cat6A sind 500MHz, Cat7 600MHz. Ob dir die Unterschiede zuCat5 wirklich was bringen, lässt sich bislang nicht sagen.

Meine Empfehlung: sollte der Preis nicht zu stark abweichen, kauf Cat6A. Dann achte aber darauf, dass alles andere ebenfalls Cat6A tauglich ist (Dosen, Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt für das C6A (A ist tiefer gestellt) Modul 24 Port 180° 1HE von BTR entschieden. Grund war der geringe Mehrpreis von gerade 15 Euro. Das Ding soll laut Datenblatt 500 Mhz bzw. 600 Mhz und im Link bis 800 Mhz bieten.

Als Dosen kommen ebenfalls BTR CAT6A (Großes A) zum Einsatz.
Als Netzwerkkabel kommt Verlegekabel von Draka UC1500 zum Einsatz. Das könnte etwas überdimensioniert sein, aber somit bin ich gerüstet für später.

Ich bin mal gespannt, wie die Teile zusammenspielen....

Zurück
Oben