Netzwerkverkabelung gesamtes Haus - CAT 8.1 mit Patchpanel

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Guten Tag die Herren und Damen,

aktuell renoviere ich etwas im Einfamilienhaus, da gerade neue Stromleitungen verlegt wurden, sind noch die Decken und andere Dinge offen. Daher dachte ich, ja machste mal fix die Uraltkabel mit 5e weg und ziehst gleich neue Kabel rein. Denn einige Räume haben gar keine liegen.

Am Haus selbst kommt ein TV-Kabel an und geht am Stromkasten lang. Dort sitzt die Fritzbox 6490 Cable.
Ob ich das Koax-Kabel bis zum Heizungsraum bekomme ist fragwürdig, man sollte diese ja nicht unnötig länger machen.
Daher würde ich dort eine Aufputzdose setzen mit einer Buchse oder zwei, das sollte reichen.

Es ist etwas schwer durch die Decken zu kommen, da eine Fußbodenheizung verlegt ist, daher habe ich maximal zwei Rohre nach oben ins Haus, die ich nutzen kann.
Durchbruch Decke.jpg

Ich habe schon etwas recherchiert:
https://plattenheber.org/netzwerkverkabelung-haus-tipps-tricks-netzwerk-einrichten/

Eine grobe Wunschliste habe ich ebenfalls erstellt:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1FO8PC656MNUG?ref_=wl_share

Ich dachte ich werde im Heizungsraum einen Rack aufbauen, dort werden dann die neuen Hauskabel in einem Patchpanel enden.
Maximale Tiefe darf 34 cm betragen, was zu finden ist schwierig ist. Daher wäre ich für Schranktipps offen.

Ideal: 14 Anschlüsse, davon gehen min. zwei zum Dach, sodass ich eine bessere WLAN versorgen im Garten erreichen kann per AP.

Die Frage ist jetzt - CAT 8.1 Kabel + KeyStones benötige ich dafür Duplexkabel oder reicht ein Simplexkabel?
Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0B29DRVDR...olid=1FO8PC656MNUG&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Denn dann wird es eng mit der Verkabelung durch die Decke...
Achja - Grund für Cat 8.1, ich will in x Jahren nicht wieder die Decken auf machen müssen. Daher jetzt einziehen und Ruhe haben.

Ich möchte das hier kurz abklären, ob ich was vergessen habe, oder ein falsches Kabel, Dose, usw. gewählt habe, bevor ich es kaufe.

Grüßle
Spock
 

Anhänge

  • Alt.jpg
    Alt.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Spock55000 schrieb:
Die Frage ist jetzt - CAT 8.1 Kabel + KeyStones benötige ich dafür Duplexkabel oder reicht ein Simplexkabel?
Ob Duplexkabel (=2x Simplex) oder nicht hängt doch nicht mit der Kabel Kategorie zusammen. Nur meist hat ja Datendoppeldosen und benötigt entsprechend 2 Leitungen (Simplex pro Dose) und kann gleich halt Duplex legen. macht es das Verlegen halt schneller. Schaue aber, dass du nicht über 30 m kommst. 25/50 GbE über Kupfer ist nur bis 30 m freiegeben.

Wenn man viel Bandbreite will, würde ich überlegen, ob man nicht im ganzen Haus Multimode LWL verlegt. Wenn man da ne ordentlich Qualität nimmt (OM4 /OM5), sind damit auch 400 Gbps möglich oder mehr, bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Duplexkabel = 2 Simplexkabel
Ein Kabel pro Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
willst du wirklich 40 gbs kabel verlegen? 25/40 gbs sind mit cat8 nur bis 30m möglich
selbst 10 gbs ist ne ordentlich hausnummer. eine 10 gbs Leitung von der NAS reicht um 250 tvs mit 4k uhd zu versorgen.
Wenn ich die Leerdose sehe brauchst Du ein 3fach Kabel oder 1x dublex + 1x single oder 3x single

Ein cat6a Kabel ist in 99% aller haushalte ausreichend für die nächsten 10-20 jahre
https://community.fs.com/de/blog/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuz2z3l und WinFan
der Netzwerkkabel Tester in deiner Liste für den Hintern.
der hier tut gute Dienste oder beben wenn man sucht welcher Port zu welcher Dose führt. Beide sind aber nicht zum Messen gegen PoE dacht.
 
Leg dir LWL durch die Decke und mache die Verteilung auf der Etage per Kupfer.

Für die Montage von Switch und Patchpanel besorge dir Montagerahmen für vertikale Montage. Damit bleibst du locker unter 30cm.

Ich würde Cat7 Kabel nehmen. Bis privat mehr als 10G sinnvoll nutzbar und bezahlbar werden sind wir vermutlich alt und grau.
 
Noch so ne Idee am Rand: Glasfaser durchziehen.
Keine Probleme mit Schirmung/Erdung/Blitzschlag usw und hätte kleinere Biegeradien.

Singlemode wäre bis 10G und 200km Länge und kompatibel zu späterer FiberTTHome z.B. von der Telekom, da die auch singlemode nutzen.

Multimode wäre halt bis 40G aber "nur" 1km (was man im Haus schnell zusammen hat).
 
Hi ihr,

also ich werde unter 30 Meter bleiben bei jedem Kabel.

LWL legen durch die Decke und dann quasi unterm Dach die Kupferkabel legen?

Unser Dorf hat nur guten Internet über den Kabel-TV-Anbieter, die Teleblöd hat hier nur DSL Leitungen liegen.
Glasfaser liegt nur irgendwo im Nachbardorf, aber hier bei mir, ney, da friert eher die Hölle zu.

Mit LWL habe ich null Erfahrung. Aber ich glaube, dass die Kabel deutlich schmaler sind.

Multimode wäre halt bis 40G aber "nur" 1km (was man im Haus schnell zusammen hat).
Am Stück oder insgesamt?
 
Spock55000 schrieb:
Ob ich das Koax-Kabel bis zum Heizungsraum bekomme ist fragwürdig, man sollte diese ja nicht unnötig länger machen.
Selbst wenn das eine Firma 100% nach Vorschrift macht wäre das viel billiger als deine Wunschliste.
Spock55000 schrieb:
Daher dachte ich, ja machste mal fix die Uraltkabel mit 5e weg
5e schafft doch auch schon 1Gbit/s. Die hättest du dann (mit Patchfeld) in jedem Zimmer zur Verfügung. Ich kann mich nur @wern001 anschließen. Das sollte noch zig Jahre ausreichend sein, selbst mit nur 5e Kabeln.

Sollte einfach nur Spieltrieb und "Haben will" vorliegen: Diese Krankheit kenne ich, die ist auch unheilbar. Dann wünsche ich gutes Gelingen!
 
Ich will eher min. 2,5 gbit verlegen und einige Zimmer +Garten sind NICHT angeschlossen. Da JETZT die Decke offen ist und eh alles raushängt, wollte ich es einmal machen, und dann Ruhe haben.
 
Cat5(e) (gibt gar nichts anderes mehr) kann bis 50m 10GB.
es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da jetzt viel Geld in CAT8.1 zu stecken.
ganz grob kann man rechnen, dass jeder 2,5GB Kupfer Port 1W verballert, bei 5 oder 10GB sind es noch mehr. Da kommt einiges zusammen.

die Zukunft liegt bei SFP(+) und LWL, für kurze Strecken innerhalb des Verteilers nimmt man halt DACs

kein Mensch wird freiwillig zuhause SingleMode legen, da reicht OM3/4 mehr als aus. Es ist doch völlig egal, dass die Telekom da über mehrere Kilometer mit SingleMode ankommt.

wenn man sich einen Gefallen tun will, dann legt man Leerrohre (mit der Vorrichtung, auch noch was nachziehen zu können), alles andere wird einem früher oder später auf die Füße fallen.
 
wern001 schrieb:
Ein cat6a Kabel ist in 99% aller haushalte ausreichend für die nächsten 10-20 jahre
Und wer baut sein Haus nur für die nächsten 10 Jahre um? Ich stimme aber prinzipiell zu: Cat6a ist ausreichend - deine Zeitangabe ist nur falsch.

@Mickey Mouse
"(gibt gar nichts anderes mehr)" Hä?
Und wie kommst du drauf dass es 10G bis 50m kann?

Und wie betreibst du einen AP über SFP+? Wo kriegt er seinen Strom her? Alles über LWL betreiben macht auch keinen Sinn.
 
@gaym0r hab ich was gesagt von genau 10 jahren? ich schrieb 10-20 jahren. ein cat6a Kabel hält bestimmt auch 20-40 jahre.
Hab jetliche cat6 verkabelungen aus dem Jahre 2000-2005 und die laufen jetzt noch ohne Probleme
 
@gaym0r Eben. Ein Cat6a Kabel wird auch in 30-40 Jahren für Privathaushalte reichen. Und nicht nur 10-20. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Cat5(e) (gibt gar nichts anderes mehr) kann bis 50m 10GB.
Das wäre mir neu. Was ich gelesen habe ist, dass es maximal 5 gbit/s erreichen könnte.
Wenn das stimmt, dann könnte ich die Kabel umlegen, sodass diese am Patchpanel rauskommen.
Jedoch muss ich auch noch neue Kabel legen, zwangsweise, um den Garten zu erreichen und die anderen Räume, die bisher ohne Kabel sind.

Ich habe jetzt nach Cat7a Kabeln geschaut - diese sind günstiger als Cat 8.1.
 
Zumal es ja sowieso nur max Cat 7 Dosen/Keystones gibt. Da bringt dir 8er Kabel nix außer Kosten.
 
Auch CAT7 gibt es nicht, dafür ist RJ45 nicht ausgelegt. So gesehen reichen CAT6a -Leitungen.
 
SaxnPaule schrieb:
Zumal es ja sowieso nur max Cat 7 Dosen/Keystones gibt. Da bringt dir 8er Kabel nix außer Kosten.
Cat 8.1 Keystones

Gibt es und sind preislich oky. Ich schaue welche Kabel ich dann nehme 7a oder 8.1 gleich. Preisunterschied sind ~ 90 €.
 
Zurück
Oben