Welcher C2D lässt sich am besten OCen ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi

Ich überlege zur Zeit ob ich nicht meinen E4300 gegen nen anderen C2D tauschen soll weil der E4300 bei mir nicht über 2,7 Ghz geht.

Mit welchem C2D fahr ich zur Zeit am besten mit Overclocking ?
 
Kann man im voraus nicht sagen, da sich jede CPU anders verhält. Ich bekomme meinen E6300 ohne Probleme auf 3,5 GHz, im Kollegenkreis sind welche deren E6300 gíngen "nur" auf 2,5 oder 2,8GHz. Hast Du denn Probleme mit DeinemE4300 ?
 
Normalerweiße kann man sagen, dass sich die Conroe's besser übertakten lassen als die Allendale's. Aber wie SIDNRW schon gesagt hat: jede CPU verhält sich anders.

Gruß Timo
 
die kelinen prozzessoren alssen sich prozentualisch am besten übertaktet !! bis zu 100% bei einem E6300

aber rein anch der GHz anzahl gehen natürlich die großen am besten ! z.B ein E6700 bei 4GHz sind gerade mal 50% mehr FSB takt !
 
Da haste uns aber schön deine mathematischen Kenntnisse demonstriert.

Natürlich lassen sich Modelle mit kleinerem Originaltakt im Verhältnis zu eben jenem am besten übertaketen, weil dieser ja sehr gering ist.

Im Prinzip kommt man mit allen Versionen (Exxx) als Maximum etwa gleich weit (knapp über 3), weil da irgendwann das Ende des technisch Machbaren ist. Auch "große" Modelle kommen an der Stelle nicht viel weiter.
Je näher der Originaltakt am "Zieltakt" ist, desto wahrscheinlicher ist natürlich auch ein Erreichen dieses Ziels.
Außerdem erleichtert ein hoher Multiplikator (geringer Standard FSB / keine Ex50) das Übertakten, weil dann natürlich die anderen Komponenten nicht so stark übertaktet werden (hier besonders das Mainboard). Der CPU selbst hilft das aber eher wenig.

Aus günstigeren und geringer getakteten Modellen kann man meistens mehr Zusatzleistung herrausholen. Mit teureren ist es wahrscheinlicher die 3Ghz Marke zu überschreiten, da diese da bereits nah dran sind.

Aber am meisten zählt hier halt immernoch das Glück.
 
Wenn dein E4300 auf 2,4Ghz läuft reicht das vollkommen aus, solange du nicht renders/zockst mit ner 8800gtx/ultra! Du brauchst nicht soviel mehr Leistung. Das macht beim Spielen vielleicht 5 frames aus!Investier das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte! Da ist das Geld am besten angelegt, da der Rest super ist!
 
Eine 8800Ultra würde der CPU auch mit 8x/16x AA/AF so langsam ihre Grenzen zeigen.
Aber bis dahin reicht die CPU für Spiele auf jeden Fall.

Eine Grafikkarte würde dem System wirklich mal gut tun. Wo steckst du eigentlich das Monitorkabel rein? :evillol:
 
Auf alle Fälle darf man den " sportlichen Aspekt " nicht vergessen, es macht mehr Spaß bzw. ist reizvoller eine CPU mit geringerem Originaltakt auf über 3,0GHz zu bekommen, als eine CPU die sowieso schon nahe dran ist.
 
sorry stimmt ich bin halt doof ^^ ich brauche nie mehr als 2 sekunden für einen ganzen Beitrag und danach lesen tue ich ihn auch nicht :freak:

ich schreibe so schnell das ich mit denken nicht hinterher komme :freaky:

groß und klein schreibung ist so oder so viel zu umständlich ^^



hier nen beispiel warum ich so schreibe :D

z.B ist = sit weil der Buchstabe i auf der rechten Hälfte der Tastatur ist und ich irgendwie mit links schneller schreibe verschieben sich die Buchstaben, das gleiche gilt für die Leertaste ! manchmal ist so der anfangsbuchstabe des nächsten wort noch vor der leerzeile zu diesem ^^

ich schreibe einfach zu schnell ! ich kann riesen texte so schnell schreiben aber danach muss ich solange korrigieren das ich lieber langsam geschrieben hätte! :lol:
 
Ups !!!

Ist mir gar nicht aufgefallen das meine Graka nicht in der Sig war.

Mein Problem mit meinem 4300er ist , das er viel zu viel Strom braucht wenn ich ihn auf 3 Ghz stelle und er dann trotzdem nicht stabil läuft.

Ich hätte auch gern nen C2D der über 3 Ghz läuft.

Wahrscheinlich brauch ich das aber nur für mein Ego ^^
 
Kann dir nen Celi 430 gegen deinen 4300 tauschen, der braucht nur nen Bruchteil der Energie und lacht über die 3GHz.

Real schneller ist er wohl nicht, aber Ich mein wenns nur der psychologische Aspekt ist kann ich dir da helfen ;)
 
Zurück
Oben