Welcher Camcorder

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
hi
wir haben mit unserer jetzigen digicam etliche akkuprobleme und da wir schom immer mal einen camcorder haben wollten is es jetzt so weit

er sollte:
gut sein^^
die 5.1 unterstützung haben
wenn möglich bessere bilder als ne Canon ixus V3 machen (unsere jetztige is das, und wir wollen mit dem camcorder nun unsere bilder machen)
und halt alles was so nützlich ist/man haben sollte

leider kenne ich mich mit camcordern nicht so aus

er sollte auch möglichst klein sein , so klein wie möglich

Preis ist erstmal egal aber wenn es geht bitte günstig



ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


mfg CrYpToR
 
Eins vorweg: Akkus solltest Du immer möglichst warm halten (während des Drehens in der Hosentasche behalten). Je kälter der Akku, desto kürzer die Energieleistung für den Camcorder.

Du willst Photos mit 'nem Camcorder machen? Eigentlich eine schlechte Idee, da Camcorder nun mal zum Filmen ausgelegt sind und nicht für's Photographieren. Die Qualität der Photos wird immer hinter denen einer richtigen Digicam liegen. Aber solange es nur Fun-Schnappschüsse auffer Party oder so sind, ist es egal.

Kleine Kameras haben folgende Nachteile: Es wird viel an Funktionen eingespart und die Bedienung kann aufgrund der geringen Größe oft Probleme machen, vor allem, wenn man große Hände hat. Gerne wird auch an den vielfach unterschätzten Anschlüssen für Kopfhörer (wichtig um den Ton während der Aufnahme überprüfen zu können) und externe Mikrophone gespart. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei so kleinen Kameras sowieso nicht.

Es kommt halt immer darauf an, was Du damit drehen willst und welche Ansprüche Du hast. Für kurze Schnappschußaufnahmen reicht so ein kleines Teil mit einem CCD-Chip, die Qualität wird aber eher mäßig sein.

Am besten, Du schaust Dir mal den Link in meiner Signatur an. In dem Forum wirst Du sehr viel Informationen zu Kameramodellen finden. :)
 
Also gehe ich mal davon aus, daß es bei kleineren Schnappschuß- oder Urlaubsvideos bleiben wird.

Die Preisreduzierung um fast die Hälfte kann ich mir jetzt so spontan auch nicht erklären. Vielleicht hat der Händler 'n ganzen Schwung gekauft und 'n großen Rabatt bekommen. Keine Ahnung.

Ansonsten scheint es, als wenn ihr auf die typischen Zahlenwerte "reingefallen" seid. Zum Beispiel: Der CCD-Chip besitzt 4.300.000 Pixel, was auch schön und gut, aber eigentlich viel zu viel ist. Klar, die Zahl der Pixel sollte schon ziemlich hoch sein, aber als Richtwert kannst Du Dir merken: alles > als 400.000 Pixel ist effektiv und gibt eine gute Bildwiedergabe. Zum Vergleich: eine Sony VX2100 besitzt drei CCD-Chips die jeweils 450.000 Pixel besitzen, was pro Chip auch völlig ausreichend ist. Der Vorteil bei 3-Chip-Kameras: für jeden Farbbereich des RGB-Spektrums ist ein Chip zuständig, d.h. ein Chip für Rot, einer für Grün und einer für Blau, was sich in besserer Bildqualität niederschlägt. Aber das nur nebenbei. Was ich damit sagen will, die hohe Zahl der Pixel ist nur Lockmittel. Bei einer Kamera mit einem Chip würden auch schon 800.000-1.000.000 Pixel reichen. Eine derartig hohe Pixelzahl bei einem Chip wird die Qualität des Videos nicht merklich verbessern.

Ein anderer Wert auf den der Laie gerne "reinfällt", ist der Wert des digitalen Zooms. Bei der Kamera, die Dein Vater ausgesucht hat, beträgt der Wert x200, was völliger Kappes ist. Ihr solltet besser auf einen höheren Wert beim optischen Zoom achten. Der digitale Zoom vergrößert das ohnehin schon optisch gezoomte Bild nochmal digital, was sich in Klötzchenbildung niederschlägt. Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Bild aus einer Zeitung so stark vergrößerst, daß Du die einzelnen Bildpunkte erkennen kannst. Übrigens: professionell ist, wenn erst gar nicht gezoomt wird.

Sehr wichtig, falls ihr die Videos am Rechner schneiden wollt, ist ein DV-Eingang und DV-Ausgang, sodaß man das bearbeitete Videomaterial in bestmöglicher Qualität wieder zurück auf die miniDV-Kassette überspielen kann.

Tja, jetzt bin ich etwas ins fachsimpeln geraten. Meine dringende Empfehlung vorm Kauf: Lieber nochmal in den hiesigen Zeitschriftenhandel tigern und dort in der einen oder anderen Video-Zeitschrift blättern und sich Tests zu verschiedenen 1-Chip-Modellen anschauen. Oft steht in solchen Zeitschriften auch, worauf man beim Kauf generell achten sollte. Und: Lieber die Video-Digital als das Pendant der Zeitschrift mit den vier großen Buchstaben. ;)
 
ja danke werde mich auf nen langen aufenthalt im örtlichen zeitschriftenfachhandel einrichten :D
 
Zurück
Oben