Welcher cpu für 2 x 8800 GT

Mark.G.

Ensign
Ich wollte fragen, welcher 775 cpu (mit oc) zwei 8800 gt´s packen würde. Das Mainboard wäre ein ASUS P5N-D, nForce 750i SLI (http://geizhals.at/a303460.html).
Nachdem das budget knapp ist, wäre halt ein cpu mit hohem oc potential interessant.

wie hoch ist denn dein budget? E8400?

Das Budget scheint hier zu limitieren... das solltest Du uns also schon nennen.....
Was hast Du denn jetzt für eine CPU? Oder noch keine für das Board?

haste die beiden 88gt's schon?? wenn nicht kauf die dir auf gakeinen fall des is reine geld verschwendung
lieber ne GTX260/hd4870

als cpu is der E8400 auf jeden fall zu empfehlen

2 treads? also bitte...
naja, also 1. keine 2 gt's und wenn dann nen E8400 bzw. vlt bei höherem budget PH II, oder hast du das board schon?

Hast du die beiden 88gts schon? wenn nicht, kauf lieber eine einzelne Karte mit der gleichen Leistung bzw. mehr. ansonsten bleibt wohl der E8400

Naja am liebsten würde ich für den cpu max 100 euro ausgeben also so in die richtung (Intel Core 2 Duo E7200) aber wenn der selbst mit oc noch sehr limitiert dann würd ich auch 150 investieren.
Also die zwei 8800 Gt´s hab ich sozusagen schon (sind bestellt) und das mb hab ich schon daheim. Ich hab mich für die 8800 gt´s (oc) entschieden, da sie pro stück ~75 euro kosten.
Im bereich 150 euro findet sich eher wenig, die 4850 und die die 9800 gtx+ kosten 15-20 euro weniger sind aber um rund 30% (reine Leistung) langsamer als zwei 8800 gt´s. Die 4870 (512 mb) kostet 170 euro und ist um ~13% langsamer (reine Leistung).
Die GTX 260 (216) kostet 220 euro und ist um ca. 11% (reine Leistung) langsamer.
Mir ist klar, dass man dual GPU nicht mit single vergleichen kann, dass es noch immer micro ruckler gibt und der stromverbauch höher ist.
Der PC ist jedoch nur als zweit pc (wenn mal freunde kommen), media center für filme am tv(hdmi)/beamer und bischen zocken am tv gedacht.

Du willst die hardware für nen 2. pc?? huhu...sowas haben manche nichtmal als ersten ;)
also für was du ihn benutzen willst, also naja, ich muss dir sagen, dass die zusammenstellung als spieletauglicher htpc einfach nur mies ist...
Völlig überdimensionierte(stromhungrige) hw...zocken am tv, also wenn er full hd ist, dann solltest du, wenn du unbedingt willst ne HD4870 nehmen, kommt wohl 180eus...schick die 2 88gt's zurück, darauf kannst du ja bestehen...
Board zufällig in der bucht erworben?
zum OCen für wenig geld nen E5200 ;) top oc für grade mal 55€

EDIT:

Die 2 gt's werden maximal genauso schnell sein wie ne hd4870, aber im extrem fall auch bis zu 85% prozent langsamer ;)
Wenn es schnellere einzelakrten gibt, macht sli/cf wirklich keinen sinn....

Zuletzt bearbeitet:
der E5200 klingt gut, ich nehm mal an, dass ich mit dem boxed kühler kaum etwas rausholen kann oO. Board hab ich von wo anders :D ich mag die bucht nicht.
Naja am tv würde ich in der auflösung 1920x1080 spielen. AA und AF brauch ich nicht. Details mid-high. Nachdem der pc nur 2-4 tage die woche rent ist mir der verbauch nicht wirklich so wichtig.

hmm, aber auf medium bis high, ohne aa und af sollte dir auch eine gt reichen ;)
der rest ist einfach überdimensioniert...
Doch, etwas sollte auch mit dem boxed kühler rauskommen, also so 2,8ghz könnte ich mir schon vorstellen

ok passt, na wie es scheint krieg ich meine 8800 gt´s eh nicht, welche graka reicht für meien anforderungen?

oder fals es nen bischen mehr power sein darf ne GTX 260² / hd4870

E5200 ist gut. Jedoch ist der E7200 besser. OC ist grandios beim E7200. Der ist billig und hat ein hammermäßiges P/L verhältnis. Überdenk das nochmal. Aber der E5200 ist ok...

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Der E7200 ist mit knapp 100-110€ völlig überteuert, bietet lediglich ein bisschen mehr Cache und ein bisschen mehr FSB was sich wieder auf einen niedrigeren Multi niederschlägt. Die E7XXX reihe im allgemeinen hat eigentlich keine echte Daseinsberechtigung in ihrer Preisklasse. Der E5200 hingegen kostet fast 35% weniger und ist nicht wirklich langsamer, bietet einen sehr hohen Multi und benötigt kein gutes Board um sich übertakten zu lassen. Eine FSB Erhöhung von 200Mhz (12,5 x 200 = 2,5Ghz) auf 266Mhz, was jedes Board kann, resultiert in einen Takt von 3,325Ghz.

Ich würd dir ne 4850 empfehlen. Die kann auch den Sound über dvi/hdmi ausgeben...

Gruss Stephan

mehr als ein E5200 wird sich leider nicht mehr ausgehen. Graka würde ich eine 3870 x2 für 100 euro kriegen, gut oder nicht so gut. Über die nachteile von sli/crossfire bin ich mir bewusst (hab eien 9800 gx2).

Ich hoffe du weißt dass das P5ND eine Katastrophe ist.
Übertakten ja, aber viel schaffste damit nicht.
Der Chipsatz wird sehr heiss würde gleich nen Kühler noch bestellen

EDIT: Oder lieber nen P45 Mainboard. Vorallem wenn du später auf nen Quad aufrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tipp

Zurück
Oben