Welcher CPU-Kühler für 2 x Aerocool P7-F12?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Kühlungsexperten,

ich stehe vor einem kleinen Problem in Sachen "CPU-Kühlung". Momentan nutze ich folgendes System, dass ich vor knapp sieben Jahren konfiguriert und zusammengebaut habe:

CPU: Intel i5-2500k übertaktet auf 4.0 Ghz (mehr soll in Zukunft folgen)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken I
GPU: MSI GTX 560 TI Twin Frozr II übertaktet auf 950/1900/2250 MHz
Mainboard: MSI P67A-GD65
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 4x2 GB
HDD: 2 x Samsung Spinpoint F3 1 TB
PSU: Enermax Modu+ II 625 W
Gehäuse: Cooler Master HAF X

In Sachen Leistung genügt mir mein System eigentlich voll und ganz. Vor allem in Anbetracht der Anwendungen und Spiele, die ich nutze (Photoshop, Lightroom, Starcraft II, Diablo III, League of Legends, Warframe), sehe ich erst einmal keinen Upgrade-Bedarf (von einer SSD mal abgesehen).

Lediglich das Gehäuse gefiel mir nach dieser langen Zeit einfach nicht mehr sonderlich gut. Also habe ich mir ein Sharkoon TG5 RGB bestellt, das ich optisch sehr schön finde. Um das ganze ein wenig abzurunden, habe ich mir fünf P7-F12 Lüfter von Aerocool samt zugehörigem P7-H1-Hub gekauft, um die drei Lüfterplätze an der Oberseite des Gehäuses und zwei Lüfterplätze am Prozessorkühler mit RGB-Lüftern zu füllen.

Als ich dann aber mein altes System noch einmal genauer begutachtet habe, fiel mir auf, dass ich meinen Prozessorkühler all die Jahre falsch montiert hatte. Während Alpenföhn eigentlich vier "Abstandsstücke" aus Metall mit Doppelgewinde nutzt, um den Prozessorkühler mit den Gegenstücken auf der Rückseite des Mainboards zu verschrauben, habe ich damals wohl den Lüfter mit den "Plastikschienen" des Mainboards verschraubt, an denen normalerweise der Standardkühler von Intel befestigt wird. Die oben beschriebenen Teile zur ordnungsgemäßen Montage des Kühler sind leider (wie sollte es auch anders sein) spurlos verschwunden. Der Support von Alpenföhn konnte mir aufgrund des Alters des Kühlers leider auch keine passenden Ersatzteile mehr besorgen.

Da mich dieser Aufbau nun doch ein wenig beunruhigt und die Schienen aus Plastik nicht sondern stabil aussehen, würde ich gerne einen neuen CPU-Kühler kaufen, an dem die zwei vorgesehenen P7-F12 Lüfter Platz finden. Notwendig sind daher zwei Lüfterplätze für Lüfter mit jeweils 120 mm.

Ich habe gehofft, dass ihr mir auf der Suche nach einem brauchbaren CPU-Kühler helfen könnt, der auch mit diesen Austauschlüftern noch gute Kühlergebnisse liefert. In den ganzen Reviews und Benchmarks sieht man leider immer nur die Leistung und Lautstärke der Kühler mit den Standardlüftern der Hersteller. Über die Leistung der metallischen Kühlkörper an sich liest man leider kaum etwas.

Preislich würde ich gerne unter 40€ bleiben, könnte zur Not bei besonders gutem Gefallen und Mangel an Alternativen auf 50€ aufstocken. Ein großes Plus wäre es, wenn der Kühlkörper nicht metallisch-silbern, sondern schwarz oder dunkelgrau wäre - notwendig ist dies aber nicht. Die maximale Höhe des Kühlers darf aufgrund des Gehäuses maximal 16,7 cm betragen. In Sachen Kühlleistung möchte ich gerne mindestens das Niveau des Brocken I halten, gegen eine Steigerung hätte ich natürlich nichts. Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit, den Prozessor bei einem eventuellen Upgrade auch auf Mainboards mit aktuellem Sockel (z.B. Intel LGA1151 oder AMD AM4) nutzen zu können.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus

Ic3cube3
 
Naja einfach mal die Filter anwenden, Kühlleistung musst du halt mal Tests lesen, allerdings wird es eher schwer einen genauen vergleich zu finden.
Hier mal Geizhals gefiltert.

Dieser wär evtl ganz interessant, kommt ohne Lüfter aber scheinbar mit Klammern für zwei Lüfter. AM4 Montage-Kit lässt sich wohl nachbestellen. Laut einem Test eher im Mittelfeld, aber es war auf die schnelle nicht ersichtlich welche und wie viele Lüfter die angeschlossen hatten. Die leistungsstärkeren Kühler habe meist 140 mm Lüfter und sind entsprechend größer. Man kann natürlich auch einen größeren nehmen und die kleineren Lüfter irgendwie montieren... naja.

Für mehr Übertacktungsspielraum wäre sicherlich eine AIO interessant, aber dafür ist das Budget etwas mager.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Tests habe ich schon etliche gelesen, wobei aber meist das Problem auftritt, dass die Kühler mit den mitgelieferten Lüftern des Herstellers getestet werden. Dieses Test haben für mich (und meine Lüfter eines Drittherstellers) leider kaum eine Aussagekraft.

Klassiker wie der Scythe Mugen 5 und dergleichen räumen immer sehr gute Bewertungen in Sachen Leistung ab und würden (rein von einem technischen Standpunkt aus betrachtet) wunderbar passen. Ob diese gute Leistung dann allerdings an den Lüftern oder dem Kühlkörper liegt, erfährt man leider in den meisten Tests nichts. Daher sind die meisten Testbericht zwar eine nette Idee, in meiner Lage aber kaum zu gebrauchen.

Daher hatte ich auf ein Paar Tipps von euch Experten gehofft, welche Kühler einen besonder guten Kühlkörper haben und worauf ich sonst noch achten muss, um zusammen mit meinen vorhandenen Lüftern ein gutes Kühlergebnis zu erzielen.
 
Da kannst du ja mal bei Computerbase schauen, die machen in der Regel einen Test mit Referenzlüftern, der Kühler der da gut abschneidet, im vergleich zu anderen Kühlern, tut das wegen seinem guten Kühlkörper. In wie weit sich das auf deine Lüfter überträgt ist halt immer fraglich, da wirst du in den Sauren Apfel beißen müssen.
 
Ich werde auf jeden Fall mal schauen! Referenzkühler sind schon mal viel besser als die jeweiligen Herstellerkühler, die sich in Größe, Form und Drehzahl massiv unterscheiden.
 
Dieser Test ist evtl interessant, dreht sich zwar um AM4, aber das ist ja sicherlich nicht uninteressant für dich. Da schneiden der Thermalright HR-02 Macho Rev. B und der Scythe Mugen 5 am besten ab, bei den Referenzlüftern handelt es sich auch um 120mm varianten.
 
Zurück
Oben