Welcher CPU für PhysX?

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gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Hab eine Frage zum Einstellen des Nvidia Treibers speziell PhysX
Er bietet an das PhysX Automatisch den Prozessor wählt(Standart)

Es gibt aber auch die Wahl das GPU oder CPU den Prozessor für PhysX nutzen kann.

Welche Einstellung ist hier von Vorteil und Ratsam für optimale Ergebnisse?
GPU,CPU oder Automatisch?
Meine Graka ist eine Gigabyte GTX 660-OC

Meine Cpu ist ein i5-3550
Ram 8GB
MB-AsRock H77Pro4 MVP

Danke für Antworten
 
Aufjedenfall die GPU also die Grafikkarte da sie wesentlich schneller die Physx effekte berechnen kann als dein Prozessor.
 
Automatisch ist gut, das wählt dann automatisch die GPU. eine CPU packt kein PhysX
 
Daaron schrieb:
Automatisch ist gut, das wählt dann automatisch die GPU. eine CPU packt kein PhysX

bullshit. natürlich schafft eine CPU PhysX. es ist aber anzumerken, daß bei einer Berechnung via CPU die Framerate mal ganz ohne weiteres auf 30fps zusammenknickt, wo bei GPU-basierter Berechnung leicht das Mehrfache an fps auf die Mattscheibe kommt.

das mag daran liegen, daß die Recheneinheiten einer CPU nicht so speziell auf die Bildberechnung ausgelegt sind, wie die einer Grafikkarte/eines Grafikchips. außerdem kommt es auf den Umfang der Berechnungen an. in 3dmarkvantage 1.0.0 kann man auch mal cpu gg. gpu antreten lassen. weder die cpu noch gpu schaffen da ein flüssiges bild, das ist wahr, aber es geht hier ja um die "OPS" Operations per Second. eine Titan dümpelt hier auch mit nur rund 240..250 OPS rum und ein überzüchteter Proz kommt auch je nach alter nicht nah an die hundert ran.

sollte jmd Interesse an ner reinen Ageia-karte haben, hier fliegt noch eine der wenigen mit PCIe x1 rum. für die DX9-Jünger. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung auf GPU setzen. Darum kauft man sich Nvidia Grafikkarten^^
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
das mag daran liegen, daß die Recheneinheiten einer CPU nicht so speziell auf die Bildberechnung ausgelegt sind, wie die einer Grafikkarte/eines Grafikchips.

Liegt an den Shadern. Diese sind seit der Geforce 8000 programmierbar und können physikalische Transformationen sehr effizient berechnen. Stichwort: unified shader
 
Es liegt auch an Nvidia da sie PhysX nicht für CPU weiterentwickeln ... die Rechenleistung wäre da aber PhysX kann kein Multithread auf der CPU ... auf einer GPU mit XXX Shadern darf sie es aber .
 
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