Bester CPU für 4800CL40

blabliblub

Newbie
Liebe Kommunity,

ich bin dabei in diesen wilden Zeiten einen neuen PC zusammenzubauen. Selbst schuld und hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht einen vermeintlichen DDR5 Schnapper gemacht hätte: 2x16GB 4800CL40 für 68€. Sonstige Komponenten sind:
  • Radeon 6070XT
  • B650 oder B850 MicroAXT Mainboard
  • 750W PSU

Ich spiele auf nem 3440x1440 Monitor und bin bereit die Raytraycing auszustellen oder Upsampling zu nutzen, um auf idealerweise 100 bis 120 FPS zu kommen. Spiele hauptsächlich Single player spiele (Cyberpunkt, ALan Wake ...).

Könnt ihr mir dabei helfen, welche CPU ich am besten nehmen sollte. Ich hätte eigentlich den Ryzen 7600x genommen, in der Erwartung, dass ich den RAM noch etwas übertakten und die Timings reduzieren kann. Vielleicht ist aber auch der 9600 sinnvoll, da nur 20 € teurer oder der 7600x3D, da er nicht so abhängig vom RAM ist.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Im Anhang ist auch ein Bild vom RAM. Kann man sagen, ob sich der RAM mit etwas Glück überhaupt übertakten lässt oder aus der Anfangszeit des DDR5 kommt, als die Timings noch sehr schlecht waren?

Anhänge

• Screenshot_20251122-203823~2.jpg
    Screenshot_20251122-203823~2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 136
blabliblub schrieb:
einen vermeintlichen DDR5 Schnapper
Ersetzte das durch "einen totalen Griff ins Klo".
Der Ram ist so schnarchlangsam, dass es jedes System hemmungslos ausbremsen wird.

Die anderen Komponenten sind schon da, oder werden das auch solche Fehlgriffe?

Warscheinlich bist du hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
besser aufgehoben, mit ausgefülltem Leitfaden und einem sofortigen Kaufstopp, damit nicht nochmehr solcher Fails passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, madmax2010, spw und 2 andere
Am besten für "Schrott RAM" sind die X3D CPUs, da der Cache die Anzahl der RAM Zugriffe deutlich reduziert und damit den negativen Einfluss von langsamen Speicher.

blabliblub schrieb:
Vielleicht ist aber auch der 9600 sinnvoll, da nur 20 € teurer oder der 7600x3D
Der 7600X3D ist oft nur wenig langsamer als der 7800X3D, der je nach Spiel oft deutlich schneller als der 9600X ist.

Der 7500 kostet allerdings nochmal fast 100 Euro weniger als der 7600X3D. Ist natürlich langsamer, aber gar nicht mal so viel, wenn man oft eh mit einer passenden Mittelklasse GPU limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Preis/Leistung dürft mit nem 7500er am besten fahren, was darfst den kosten? Ist der rest schon da?
Gibts noch ein altes System?

Der RAM ist ok, wenn man nicht die letzten % ist der mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, TomH22 und cvzone
Zwecks des Rams würde ich es wie @cvzone machen und zu einem Ryzen mit X3D Cache greifen.

Mit Glück schaffst du mit dem Ram die DDR5-5200+ Timings welche die meisten Ryzen als STD. haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Man muss das ja auch immer im Kontext betrachten und auch die Erwartungen berücksichtigen.

Zunächst mal kosten 2x16 GB DDR5, ungeachtet vom Takt, derzeit mindestens ~6€ pro GB. Bei >=6000 MT/s sind es auch schnell >=7 Euro pro GB. Du hast gerade mal etwas über 2 Euro pro GB bezahlt, das ist grundsätzlich positiv in Zeiten von absurden Preisen für Speicher.

Und dann fragst du weitestgehend auch die "falschen" Leute. CB und ähnliche Communities sind der Grund, warum sehr viele Leute, teils ohne Sinn und Verstand, X3D-CPUs und 6000 MT/s RAM haben. Nichts davon ist per se schlecht, aber viele brauchen das überhaupt nicht. Das wird aber nur selten hinterfragt. Und wer es wagt, auf den wird relativ bald eingedroschen. Ich werde es auch dieses Mal überleben.

Niemand wird leugnen, dass der 4800er RAM langsamer ist als andere Riegel, die man hätte kaufen können. Wenn du aber nur mittelmäßig anspruchsvolle Spiele in 3440x1440 spielen willst und bereit bist auf RT zu verzichten und Upsampling zu aktivieren um "idealerweise" (soll heißen, etwas weniger ist auch unkritisch) 100-120 fps zu erreichen, dann wird der RAM nicht deine allergrößte Sorge sein.

Hier eine kleinere X3D-CPU zu nehmen, die mehr cachen kann, ist keine schlechte Idee und den Rest wird die GPU entscheiden. Der RAM redet da nur am Rande mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Tr8or, Dahak und 8 andere
Sorry, hier wird viel Kappes geschrieben von "Schrott-RAM" oder hemmungslosen Ausbremsen des Systems oder "totalen Griff ins Klo". Ist das nicht etwas übertrieben ? Das ist der DDR5 Standard-RAM mit 4800 CL40.

Zwischen 4800er und 5600 oder 6000er z.B. liegen beim Gaming maximal (!) 10% Unterschied. Was die Timings angeht, das wird auch oft überbewertet, hat man vielleicht 150fps statt 152fps. Schaut einfach auf YT, da gibt es Tonnen von Videos wo Leute mit Split Screens diverse Games verglichen haben DDR5 4800 vs. 5600 vs. 6000 etc., selbiges für Timings.

Was das System angeht, da merkt man beim Arbeiten auch kaum Unterschied. Der Standard 4800er RAM mit CL40 ist das stabilste was geht. Da würde ich nichts übertakten.

Beispiel:
https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Tr8or, herrStreusalz und 5 andere
Verdammt das erinnert mich an meinen im Mai 2023 gekauften und noch immer unbenutzten DDR5 RAM.
Da waren die Preise niedrig und ich dachte mir haben ist besser als brauchen. 😊🫣

Bin mit meiner Office Mühle völlig zufrieden und der Junior brauchte bisher auch kein DDR5

IMG_3897.jpeg

Zum Topic: Wurde ja schon gesagt, kauf eine X3D dazu und schau dann einfach ob es dir ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue auch jeden Tag bitter, dass ich diese lahmen 64 GB Kingston Fury mit 6000 CL38 und den Non-X 12-Kerner ausgesucht habe, damals. Das kostet mich sicherlich 10% Leistung, im schlimmsten Fall. Die meisten R9 7900X-Foristen hier dürften die CPU im ECO-Mode betreiben, das ist dann identisch zum R9 7900. Ob das bei dem Setup iRL einen Unterschied macht, wenn das System eh kaum über 60% Auslastung aktuell kommt, wenn ich mal richtig abrufe? Meine 4090 ist nicht per CO optimiert, sondern einfach auf 65% PL festgenagelt. Puh, kostet knapp 10% Leistung bei 1/3 weniger Stromverbrauch. Jo, ich spiele nicht professionell, mir reicht's, wenn alles flüssig auf 60-120 FPS läuft, je nach Spiel. Mir sind 50% mehr Kerne und genug RAM deutlich wichtiger, als die paar Prozent Gaming-Leistung, die ich nur in absoluten Randfällen merken würde.

blabliblub schrieb:
Ist das eine 6700XT oder 9070XT?
blabliblub schrieb:
Ich spiele auf nem 3440x1440 Monitor und bin bereit die Raytraycing auszustellen oder Upsampling zu nutzen, um auf idealerweise 100 bis 120 FPS zu kommen. Spiele hauptsächlich Single player spiele (Cyberpunkt, ALan Wake ...).
Ich persönlich würde die Spiele so einstellen, dass sie bei 60fps möglichst "schön" aussehen ;)

Da der PC anscheinend nur für Gaming genutzt wird, halte ich den 7600X3D für die richtige Wahl, hier zB. CP77: https://www.computerbase.de/artikel...p2077-phantom-liberty-fps-1-prozent-perzentil Da ist das RAM dann eher nebensächlich, es muss nur genug davon da sein, aber das hast du mit 32GB ja auch.

Übertakten und Timings schärfen kannst du ausprobieren, laut Toms Hardware gibt es ja "Huge OC potential": https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-ddr5-4800-c40-review 5800CL36 ist schon gut, allerdings mit einer Intel CPU getestet. Wenn die so gut sind wie die DDR4 B-Dies, dann kann da einiges gehen.

Khorneflakes schrieb:
Nichts davon ist per se schlecht, aber viele brauchen das überhaupt nicht. Das wird aber nur selten hinterfragt.
Also die allermeisten Kaufberatungen überbieten sich im Pfennigfuchsen. Wenn jemand als Spieler bswp. seine Kohle für einen 9950x3D auf den Kopf hauen will, wird dieser eigentlich immer eingefangen. DDR5-6000 Ram war bis vor wenigen Wochen ohne jeglichen relevanten Aufpreis zu kriegen, also auch dort stimme ich nicht zu.

Ich finde, du teilst hier kräftig und allgemein aus, dafür, dass du vorgibst, im Interesse der "schwachen" (?) Kunden zu handeln und einen Spiegel vorhalten zu wollen. Das schafft mMn keine bessere Gemeinschaft und diese Weckrufe haben sich hier in letzter Zeit, weshalb auch immer, manifestiert.

Kristatos schrieb:
Sorry, hier wird viel Kappes geschrieben von "Schrott-RAM" oder hemmungslosen Ausbremsen des Systems oder "totalen Griff ins Klo".
Ist wohl etwas übertrieben, ist jedoch als Posting die Einzelmeinung. :)

blabliblub schrieb:
Im Anhang ist auch ein Bild vom RAM. Kann man sagen, ob sich der RAM mit etwas Glück überhaupt übertakten lässt oder aus der Anfangszeit des DDR5 kommt, als die Timings noch sehr schlecht waren?
Probieren.

Und vergiss nicht, du kommst auch irgendwann wieder an schnelleren Ram, falls du die Option überhaupt nutzen wirst. Dann verkaufst du deinen Ram in x Jahren mit geringem Verlust, weil du ihn ohnehin günstig gekauft hast; kein Weltuntergang.

blabliblub schrieb:
Ich hätte eigentlich den Ryzen 7600x genommen
Brauchst du eine Grafikeinheit extra? Sonst reicht ein 7500f.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Kristatos schrieb:
von "Schrott-RAM" [...] Ist das nicht etwas übertrieben ?
Du weißt wie Anführungszeichen funktionieren? Mir ist das völlig klar, ist hier nur im Forum doch eher eine Mehrheitsmeinung, daher habe ich diese Bezeichnung ketzerisch aufgegriffen.

Es ist nun mal der langsamste Speicher den man kaufen kann und das die RAM Geschwindigkeit durchaus Einfluss auf die Leistung hat ist doch nun mehr als ausreichend nachgewiesen.

Aber ich muss Dir zustimmen, der Einfluss von RAM wird häufig übertrieben und es ist auch alles eine Frage der Ansprüche und des Preises.

Kristatos schrieb:
beim Gaming maximal (!) 10% Unterschied.
Sagen wir mal eher 20%...

Aber mir ist natürlich klar, dass das einen konstruierten Extremfall darstellt und es in der Praxis weniger ist.

1080p - RTX 4090 - 7 Game Average
1763888479927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n0sk437
Der Ram hat allerdings auch nur 1,1V.

Ram Kühler für nen 10er kaufen, dann Spannung auf den Quasi-Standard für schnellere Sticks von 1,35V anheben und man kann da wohl 5600 CL36 oder mit etwas Glück 6000 CL32 rausholen (imho).

@cvzone
Interessanterweise liefert das System immernoch Frames im Überfluss trotz des langsamen RAMs, ein spürbarer Mehrwert wär auch hier wohl nicht vorhanden durch schnelleren RAM.
Für ein kleinen Aufpreis kann man das aber durchaus mitnehmen, man sollte aber bedenken das der Mehrwert in Durchschnitt nur ein paar % sind.

@timOC
Normalerweise braucht man kein RAM Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.🙏 Ich werde vermutlich den 7600x3d kaufen, dann aber beruhigt in die Zukunft blicken, ob der Spiele die dann doch Mal ne CPU intensive Location haben. 🚀

Dann kann ich auch endlich meine 1080ti in den Ruhestand schicken, die ich gebraucht als Opfer einer Tischkante gekauft hatte. Aber pcie mit 4 lanes und mit neuem Kühler brachte sie dann doch noch ihre Leistung. 🥔 Nur mit dem neuen uwqhd OLED funktionierten dann eher ältere Spiele.

Anhänge

• PXL_20251123_205627707.jpg
    PXL_20251123_205627707.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben