Welcher CPU-Kühler macht mich glücklich?

Zu dumm nur, dass der Ninja zu groß ist und wohl kaum in das Gehäuse des TE passen wird... :rolleyes:

@supaman
Du betreibst mit einigem Aufwand extrem Silent (was ich cool finde).
Dein Gehaüse ist oben fast voll offen, wo jeder Dreck reinfallen kann.
Im normal Fall versucht man den Staub draussen zu lassen und dann funktioniert das passiv nicht mehr.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dich oder Dein System nicht schlecht machen.

Wenn ich zu Passiv rate, dann muss ich auch die Nachteile nennen.

MfG Mikel

philly_blunt schrieb:
Ich glaube der Noctua NH-U12P könnte mich grundsätzlich glücklich machen.

Der Noctua hat schon Glücklichmach-Potential. Er ist zwar nicht der leistungsstärkste
Kühlkörper, aber das Paket, das man bekommt, ist ein schönes :)

Werde demnächst einen 500U/min-Slip Stream draufsetzen, das reicht auch.

Als Top-Blower würde ich einen "Scythe Kabuto" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich macht mein Noctua auch sehr glücklich...^^
Man sollte halt keine Wunder von ihm erwarten, aber wenn man ein supersilentsystem mit bissl Übertaktung will, reicht der vollkommen, zumal der mitgelieferter Lüfter echt n Sahneteil is^^

Auch wenn ich mich wiederhole: Der U12P passt nicht ins Gehäuse; es fehlen etwa 5 mm.

Auszug aus http://board.gulli.com/thread/1299890-kaufberatung---cpu-khler-socket-am2/:
Ich bin begeistert !

Der Kühler ist einfach spitzenmässig, super Kühlleistung und absolut unhörbar

Allerdings habe ich es selbst nach 2std. Vollauslastung mit Orthos es nicht geschafft das Metal-Pad "einzubrennen", da die CPU max. 55°C erreicht.
Bei der Temperatur wird es best. egal sein ob das Pad richtig flüssig wird oder nicht.

Leider ragt der Kühler etwa 5mm seitlich aus dem Gehäuse und ich kann somit das Seitenteil nicht einbauen.
Muss jetzt wohl oder übel eine "Verbreiterung" bauen.
Sprich ein Fenster ausschneiden Abstandsleisten anbringen und darauf z.b. eine Plexiglasscheibe befestigen das ich im mittleren Bereich des Seitenteils etwa 6-7mm breiter werde ... aber basteln tu ich ja gerne

Zuletzt bearbeitet:
@Core2Quad: Es geht nicht um mein, sondern immer noch um das Gehäuse des TEs, in welches ein U12P, Brocken, Mugen, etc. nicht reinpassen.

Und wegen der Belüftungsstrategie im Gehäuse würde ich dem TE auch nicht zu einem Kabuto sondern zu einem kleineren Tower Kühler á la U9B raten.

Johnny McEuter schrieb:
@Core2Quad: Es geht nicht um mein, sondern immer noch um das Gehäuse des TEs, in welches ein U12P, Brocken, Mugen, etc. nicht reinpassen.

Wirklich ein sehr kleines Gehäuse.

Und wegen der Belüftungsstrategie im Gehäuse würde ich dem TE auch nicht zu einem Kabuto sondern zu einem kleineren Tower Kühler á la U9B raten.

Top-Blower behindern den Luftstrom nicht in dem Maße, wie immer gerne behauptet wird.
Wenn man einen Seitenlüfter hat, ist das Prinzip sogar wesentlich besser als die Tower.

Warum nicht alten Lüfter runter ( nicht den Kühlerblock ) neuen leiseren lüfter rauf, evtl. vlt noch mit etwas besseren flow.

MikelMolto schrieb:
@supaman
Du betreibst mit einigem Aufwand extrem Silent (was ich cool finde).
Dein Gehaüse ist oben fast voll offen, wo jeder Dreck reinfallen kann.
Im normal Fall versucht man den Staub draussen zu lassen und dann funktioniert das passiv nicht mehr.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dich oder Dein System nicht schlecht machen.

Wenn ich zu Passiv rate, dann muss ich auch die Nachteile nennen.

MfG Mikel
staub ist ehrlich gesagt, gar kein problem. da nur sehr wenig luftdurchsatz benötigt wird, ist die verschmutzung sehr gering. die einzigste wirklich gefahr wäre ein umgeschüttetes glas, aber der pc steht so unter dem schreibtisch das da nix passieren kann.

dafür ist es ein spieletaugliches, lautloses system - nachteil an der sache ist, das einem dann andere dinge auf den nerv gehen, z.b. das der monitor bei bestimmten einstellungen leise pfeift oder der trafo der halogenleuchte irgendwelche geräusche produziert.

Hansi007 schrieb:
Warum nicht alten Lüfter runter ( nicht den Kühlerblock ) neuen leiseren lüfter rauf, evtl. vlt noch mit etwas besseren flow.

Verstehe ich dich richtig, dass du vorschlägst auf den Boxed-Kühler einen anderen Lüfter draufzubauen? Kann mir echt nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist. :)

Ich werde mir wohl den Noctua NH-U9B bestellen, auch wenns etwas mehr kostet als ursprünglich geplant.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Zurück
Oben