Welcher CPU würde Sinn machen beim aufrüsten?

siyaro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Hey liebe Community,

ich bin kurz davor meinen PC aufzurüsten und wollte einmal eine professionellere Meinung hören, welchen CPU ich mir zulegen sollte.
Dabei würde ich gerne die 100€ Grenze nicht überschreiten (Studenten Leben) - Was die Zweite Frage aufwirft, lohnt es sich überhaupt den CPU aufzurüsten? Wenn nicht, was würdet Ihr lieber aufrüsten? (Immer noch im 100€ Budget und wird hauptsächlich für Musik, Video Bearbeitung benutzt.) Ich habe euch hier einmal ein Bild von Speccy mitgebracht damit Ihr alles auf einem Blick habt.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Siyaro
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 468
bei 100€ dürfte maximal ein gebrauchter i5 4xxx drin sein. ob das die kohle wert ist... naja. wo fehlt denn aktuell power?

wofür hast du die uralte 9400GT im rechner?

edit: für 80€ kriegt man ne Crucial MX500 500GB. mMn deutlich lohnenswerter als der wechsel von nem i3 auf nen i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Footluck0r
Moin Leute, danke für die schnelle Antwort an euch beide.

@Coca_Cola, ich würde gerne beim bearbeiten von Videos u. Musik schnellere Ergebnisse haben und oder einfach gefühlt bessere Power.

@Deathangel008 Wäre der i5 4... viel besser als der derzeitig eingebaute? Bin leider nicht gut informiert über die Hardware info. Die Grafikkarte ist schon lange verarbeitet, sollte ich vielleicht besser sie aufrüsten? Was meinst du?

Edit: Wie ich es bisher rauslese, würdet Ihr mir eher eine neue Grafikkarte empfehlen, würde es da mit meinem Budget und für die GraKa gute Möglichkeiten geben?
 
Eine SSD würde sicherlich auch einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Eine Samsung Evo 860 250 GB kriegst du für knapp über 60 EUR.

Edit: Oder die von Deathangel genannte Crucial. Ist Geschmackssache ;)
 
Eine SSD bringt den merklichsten Performanceschub.
Die Grafikkarte kann komplett raus, dafür die integrierte nutzen.
Ein i5 kann was bringen aber der i3 hat ja auch 4 Threads.
 
@ TE:
ich würde dir eher eine SSD empfehlen. ich wollte nur wissen warum die 9400GT überhaupt noch im rechner steckt. du kannst auch am MB zwei bildschirme anschließen. die 9400GT verballert doch nur unnötig strom.

edit: btw: es heißt die CPU.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!! Dann werde ich es mit der SSD versuchen.
@Deathangel008 danke für die Korrektur.
@hiro Danke auch dir.
@DJKno ebenfalls ein danke.

Sollte ich die Grafikkarte also eurer Meinung nach wirklich entfernen? Ist sie auch nicht besser beim zocken?
Und dann auf die SSD Alles wichtige wie Windwos und die Programme packen, richtig?
 
Würde wie erwähnt in eine SSD oder eine gebrauchte Graka investieren, denn die CPU ist von der Leistung im Vergleich zur aktuellen Graka (falls du sie überhaupt nutzt) bezüglich der integrierten Graka stärker :D
Windows und Programme bringt den meisten Performance Schub
 
@ TE:
die 9400GT war bei release schon schwach. und das war vor 10 jahren.

auf die SSD kommt alles was beschleunigt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Also für das Zocken ist die uralte Grafikkarte ungeeignet, es sei denn du spielst z.B. RPGs aus dem letzten ider vorletzten Jahrzehnt. Und selbst da ist das Teil meist zu lahm ;-)

Wenn du Zocken willst: kaufe dir zuallererst eine Grafikkarte anstatt eine andere CPU. Vom Zocken stand aber im Anfangspost nichts drin ;-)
 
Ich danke euch allen! Zocken tue ich auch, aber nicht so viel wie bearbeiten :D
 
Bei dem Budget geht leider nicht viel. Auf das Board sollten i3/5/7 4xxx passen, von welchen sich in dem Fall eigentlich nur der i7 lohnt. Der Arbeitsspeicher ist ja mit 12GB schon recht ordentlich. Vielleicht findest du irgendwo (z.b. hier im Marktplatz oder ebay) einen gebrauchten im Preislimit? Mehr Prozessorkerne sind gut für rechenintensive Sachen wie Video-, Bild-, Soundbearbeitung.
SSD bringt hauptsächlich viel schnellere Programmstarts und mehr Performance beim speicherintensiven Sachen wie dem Kopieren von Daten. Hier sind momentan die Preise auch recht angenehm: https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-480gb-sa400s37-480g-a1616802.html?hloc=de
Eine gebrauchte modernere Grafikkarte (z.B. GTX 660, 750 oder 950) wäre auch denkbar, die beschleunigt freilich ausschließlich Spiele.
 
Bei ner CPU würde mein tipp in Richtung Xeon gehen nen 1231v3 oder ähnlich. Mit etwas glück kann man den auch für 100€ bekommen aktuelle Angebote bei der bucht gibt es ab 130€. Hier im Marktplatz von CB gehen die so ab 85€ weg. Nachteil: Die Graka muss drin bleiben der der Xeon als Server CPU keine integrierte GPU besitzt.
 
@Sahit:
kleine korrektur: der Xeon E3 1231v3 hat keine iGPU. die Xeon E3 mit ner 5 oder 6 am ende haben eine.

auf den marktplatz hat der TE noch keinen zugriff: zu wenig beiträge.
 
Zurück
Oben