Bitte um Beratung beim Aufrüsten meines PCs (MB, CPU, RAM,...)

Niko1024

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo Leute!

ich möchte meinen Computer aufrüsten, es ist nicht das erste mal das sowas mache, aber dennoch wären ein paar Ratschläge nicht schlecht:) Habe mich bereits im Forum etwas eingelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir noch nicht.

Kommen wir erstmal zu meinem System:

System: Win10 Home
MB: Lenovo IS6XM (1155 Sockel)
RAM: 16GB DDR3
CPU: Intel i5 2400 4x3.1Ghz mit Alpenföhn Silvretta
Graka: Geforce GTX 750 Ti 2GB Windforce OC
Festplatten: 128GB SSD Samsung Pro, 1 TB HDD Seagate
Netzteil: Power LC420H-12 (Max 420 Watt)

Budget liegt bei circa 450€circa für Mainboard, RAM, Netzteil, CPU, Lüfter

Da ich mir in nächster Zeit auch noch eine Geforce GTX 970 mit 4GB kaufen möchte (fällt nicht in das jetzige Budet!). Deshalb bräuchte das neue MB auch 2 PCIE x16 Slots. Man kann ja die beiden Graka's dann zusammen benutzen oder?

Ich hatte auch schon folgendes MB im Auge: Gigabyte GA-Z170-HD3P (ATX) (Kostet ca 115€), habe mit Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Problempunkt ist das meine derzeitige CPU einen 1155 Sockel hat, das heißt ich kann diesen nicht mehr benutzen, könnt ihr mir eventuell einen Preiswerten Prozessor mit einem 1151 Sockel empfehlen? Ich denke einen neuen Lüfter werd ich dann auch brauchen? der jetzige ist zwar mit 1151 kompatibel, aber ich denke die Leistung reicht nicht mehr.

Arbeitsspeicher würde ich diesen kaufen: Crucial Ballistix Sport DDR4 16GB (2x8GB) (für ca. 60€).

Beim Netzteil bin ich ratlos, wenn ich dann 2 Grafikkarten benutze, reichen dann 600 Watt? Würde das bequiet Pure Power L8 für ca 75€.

Dann würden noch knappe 200€ für Prozessor und eventuell neuen Lüfter übrig bleiben.

Ein neues Gehäuse würde ich mir gerne auch noch zuelgen, gibts da irgendwas zu beachten?


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!!

Gruß,
Niko
 
Grafikkarte gegen eine aktuelle tauschen sollte reichen, der Rest ist noch OK für die Verwendung primär zum spielen.
An deiner Stelle würde ich da mal auf die GTX 1070 warten.

So viel schneller ist Skylake und DDR4 nicht, die Verbesserungen liegen noch im 1-stelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nur ne neue Grafikkarte, alles andere ist noch mehr als flott genug.
 
Warte auf die 1070 oder Polaris und tausch dann auch gerade das Netzteil aus.

Der i5 reicht aktuell noch dicke :)
 
Ertsmal danke für eure antworten! Ja die 1070 zu kaufen ist eine gute Idee.

Ja den Prozessor wollte ich eigentlich auch behallten, Problem ist nur das es mich extrem stört das mein MB nur USB 2.0 und SATA2 hat.
 
neeeein, keine 3,5gb 970 + du solltest dir ein neues netzteil zulegen.

SATA2 hat doch 300MB/s .. das sollte für deine SSD doch reichen ..

Würde frühestens nach Zen und KabyLake Release langsam überlegen was neues anzuschaffen.


Schau mal Computerbase-Test zu 500-600W Netzteilen, war erst vor kurzem ..
Grafikkarte kannst ja dann in 1-2 Monaten aufrüsten, zusammen mit Netzteil.

Und in nem Jahr dann neues Board, CPU, RAM, größere SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 kannst du per Karte günstig und einfach nachrüsten
Und den Unterschied von SATA3 zu SATA 2 wirst du wohl nie merken.
 
Neues Netzteil das Lc ist nicht so doll und ne neue Grafikkarte kaufen Polarisiert oder 1070 der Rest reicht aus.
 
Sowohl bei SATA als auch bei USB3 kann man sich mit einer PCE-Express Karte behelfen, aber so lange es noch so geht muss das nicht zwingend sein.
Um längen nicht alle SSDs reizen SATA2 schon aus, oder sind zumindest nicht deutlich über dem Limit, das ist also noch kein großes Problem.
 
500 oder 600 Watt bequiet? oder sogar noch mehr?

Würde die 1070 nehmen.
 
Zurück
Oben