Welcher CPU ? X4 965 oder X6 1055T oder i5760

Welcher CPU

• Phenom X4 965

Stimmen: 6 22,2%
  • Phenom X6 1055T

Stimmen: 5 18,5%
  • Phenom X6 1090T

Stimmen: 9 33,3%
  • Intel i5 760

Stimmen: 7 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Samson999 schrieb:
1). 4 Kerne sind jetzt perfekt....bis die Spiele Industrie auf 6 Kerne performt sind 8 Kerne Prozzis Standart.

Da es jetzt schon Spiele gibt, die von mehr als 4 Kernen profitieren, ist das nicht richtig.

kack auf nen 6 kerner. den brauchst du nicht. in 1-2 jahren gibt es schon längst andere hardware. jetzt noch in einen 6kerner von amd zu investieren, ist rausgeschmissenes geld. es kommt nächstes jahr ne neue plattform, und schnellere cpus. daher spar dir das geld. nimm einen 955er und gut ist.

Raptor69 schrieb:
es kommt nächstes jahr ne neue plattform, und schnellere cpus. daher spar dir das geld. nimm einen 955er und gut ist.

Das könnte man maximal dann sagen, wenn der 1055T deutlich teurer als der 955er wäre, und schon bald wieder aufgerüstet werden soll.

Wenn jetzt die Hardware gebraucht wird, kauft man sie eben jetzt. Sonst wartet man immer.

HRaffnix schrieb:
Denke nach ca. 2,5 Jahren würde ich den Pc mal aufrüsten wieder, mit welchem Prozessor habe ich bis dahin am längsten spaß?

Gruß
HRaffnix

Das kann man nur schätzen in 2,5 Jahren ist eine sehr lange Zeit, gerade die Entwicklung der letzten 5 Jahren ist schon ein Quantensprung von 10 Jahre gewesen. Der X6 ist dann wohl die bessere Lösung. Welcher spielt keine Rolle. Alle die zu kaufen sind haben das hässliche 125W TDP Problem. Darüber diskutiere ich nicht mehr, habe schon in anderen Threads darüber meine Meinung preis gegeben. Wenn ich es hier auch nochmal mache, dann geht wieder das bashen los. Da habe ich kein Bock drauf mehr.

@MC BigMac: Du bist das bashen doch nie leid ;)
125W TDP sind nicht so schlimm. 140W haben zu Problemen geführt.

@TE: Bei deiner Umfrage stimme ich mal nicht ab. Würde entweder den 955BE nehmen und übertakten, oder den 1090T BE, wenn das Geld dafür da ist.

Ich würde keine der CPUs kaufen und auf Sandy Bridge warten. Ein gutes Stück schneller als alle genannten CPUs in Spielen, sparsamer und liegt voraussichtlich preislich wie die Sockel 1155 Prozzis.

Naja sandy bridge is wieder so ne sache, ich weis nicht zu welchen preisen dann die cpu`s angeboten werden, geschweige denn die mainboards. Wenn ich in 2,5 jahren aufrüsten würde ist eh wieder ein neues mainboard nötig weil die sockel sich ja bis dahin eh wieder ändern.

Ach ja und Übertakten, weis nicht ob das so ne Option für mich ist, hab ich noch nie gemacht. Also eher nicht übertakten, vielleicht irgendwann in 2 jahren um das letzte aus dem Prozessor noch raus zuholen

@boxleitnerb: Dann kann man auch schon wieder auf AMDs Bulldozer warten. Dann auf den Ivy Brdige, dannn auf ...
Es kommt immer was neues. Wenn man nur 2-3 Wochen warten muss, ok. Aber länger lohnt sich nicht. Und ob sich der Sandy Bridge wirklich da einordnet bezweifel ich (und die ct' Redaktion auch, wie man in der aktuellen Ausgabe nachlesen kann).

Die Preise orientieren sich an der 1155 Plattform, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preise-und-weitere-benchmarks-zu-sandy-bridge.29043/

Rechne mit 10-15% mehr Takt und 10-15% höherer IPC zum gleichen Preispunkt bei weniger Verbrauch. Dazu hättest du die modernere Plattform, die später auch einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Voraussichtlich wird der Shrink Ivy Bridge auch auf 1155 laufen, aber garantieren kann man es natürlich nicht. Nur soviel ist klar: Alle aktuellen Plattformen stellen eine Sackgasse dar.

Ich rate Dir, wenn Du jetzt die Hardware brauchst zum 1090T (läuft auch auf AM3+). Außerdem finde ich es unsinnig bei einem Hobby (bei dem Geld generell keine Rolle spielt) über kleine Preisunterschiede zu labbern.

Ich persönlich (habe aktuell den E6600@3Ghz) warte auf die neuen AM3+Mainboards und nehme dann den 1090T oder Bulldozer dazu.

Gruss

Thomas

Zurück
Oben