Welcher CPU

Hinta

Cadet 2nd Year
hi zusammen,

möchte mir einen der folgenden CPUs (außschließlich fürs gamen) holen:
Den xeon e3-1231 v3 oder den i7-4790 (nicht der übertaktbare, da ich nicht übtakten kann/möchte)
Meine Fragen dazu: (Bin totaler noob was das angeht :/)

Welcher hat fürs gamen mehr Leistung?
Welcher ist zukunfssicherer?
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Verrate doch noch, mit welcher Grafikkarte Du spielen willst und was für Spiele.
Sowohl Xeon als auch i7 sind überteuert. Außer bei ganz wenigen Spielen ist der Xeon nicht schneller oder wegen HT sogar langsamer als der i5-4670-bx80646i54670-a930993.html?hloc=at&hloc=de, der i7 nicht schneller oder langsamer als der i5-4590K. Aber wenn Du weniger als 350 € für die Grafikkarte ausgibst, ist der Geschwingkeitsvorteil durch eine schnellere CPU ohnehin sehr begrenzt. In dem Fall würde ich schon mal pauschal einen i5-4590 empfehlen wollen.

Ok, dann kannst Du einen Vorteil haben, den stärksten durch den i7. Auf die 50 € mehr zum Xeon kommt es dann auch nicht mehr an.

Man kann sich auch den 4790k kaufen ohne zu übertakten!
Hat nämlich auch auch 400 MHz mehr als der 4790 zur Info!

Vergiss den 4790 (k) dann doch lieber direkt auf Skylake 6700(k) --> mehr leistung , kostet fast das selbe , zukunftsicherer...
Oder halt den xeon und das gesparte geld woanders investieren . Fuer reines Gaming ist die Cpu soweiso eher zweitrangig

Wenn noch kein Mainboard vorhanden empfehle ich auch skylake i5 oder i7

Eine "k" CPU ist auch für Leute interessant die nicht übertakten, weil zumindest die i7 Vertreter davon einen deutlich höheren Takt haben.
Ein i7-4790k ist 400MHz schneller als ein i7-4790 und kostet 35€ mehr. Deswegen, und weil es einen E3-1231 v3 gibt, ist ein i7-4790 so gut wie nie eine gute Wahl.

Ist denn schon irgendwas an Hardware vorhanden? Und welches Budget steht zur Verfügung?

Danke für für die vielen antworten. Aber es mir geht es nur um die von mir genannten zwei CPUs. Werde dann wohl zum i7 greifen.

Wenn das Geld für einen 4790 da ist, dann doch wohl auch für den 4790k !?
Ok, entscheide selber...

Hol doch den K Übertakten ist nicht so schwer les dich ein bißschen ein und Ende.^^

die unterscheiden sich nicht
der xeon ist billlger

Zurück
Oben