Welcher Cpukühler passt

ke-jo

Ensign
Ich werde mir dieses Gehäuse http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p615865_-ATX-Mini-Lian-Li-PC-V351B-schwarz--ohne-Netzteil-.html und diese mainboardhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667814_Gigabyte-MBAM3-AMD-880G-GA-880GMA-UD2H--V-GL-F-16x-DDR3-S3-U.htmlkaufen. Ich weiß jetzt nicht welchen Cpukühler ich nehmen sollte. Ich denke ein Towerkühler ist besser, wegen dem airflow. Ich kann aber schlecht einschätzen wie hoch der sein darf, nach meinen berechnungen komem ich auf 160mm ;)Dann würde ja ein Mugen 2 passen, was ich mir echt nciht vorstellen kann. Ich hatte mir den Prolimatech Samuel ausgeguckt, das er ja auf jeden fall passen sollte. Achso zu kühlen ist ein AMD Phenom 965, der nicht übertaktet wird. Schonmal danke für eure Hilfe

MFG

Ich würd's so machen
Ich glaube das Grundgerüst vom Gehäuse ist gleich.

CPU Kühlung mit Entlüftung durch Netzteilunterstützung.
Und der Noctua NH-C12P wird bestimmt bessere Leistung bringen als ein niedriger Tower-Kühler wie z.B ein Scythe-Ninja-Mini.

€: den Scythe Ninja Mini hatte "devebero" aus meinem Link auch erst ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die lösung mti dem noctua gefällt mir. Bei Top-flow kühlern muss man eh den lüfter saugen montieren sonst arbeiten die ja gegeneinander. Trozdem warte ich noch andere vorschläge ab.
@FS_Julio ist erstmal egal, hauptsache ich finde ne recht gute lösung. natürlcih möglichs gering, bei geringer lautstärke ;)

Ohne das Mainboard angesehen zu haben tendiere ich ebenfalls zum Noctua NH-C12P; dem so weit mir bekannt stärksten, ab Werk knapp in dieses Gehäuse passenden Kühler ohne Modifikation. Der Lüfter muss ins Netzteil pusten.

Wichtig:
Kauf dir ein Board, das untervolten zulässt und lass den Phenom - falls möglich - mit 1,2 Volt bis 1,25 Volt laufen.

Edit: Offenbar hast du das Board schon. Gigabyte Boards können sowas für gewöhnlich ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich mir doch nen billgeren 955 kaufen oder ?
Hat der nicht eine geringere wäremabgabe ? mit oc und untervolten kenn ich mcih nicht aus, hab sowas noch nie gemacht. Und das Board hab ich noch nicht ;)

Edit: Könnte ich denn nicht den Samual nehmen und den Lüfter auch saugend montieren ? Da ich nciht übertaken will sind die temps ja nciht die allerwichtigsten. Es sei den sie gehen über die 70 hinnaus. Mit einem ordentlichen lüfter sollte das ja nciht passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigere 955er reicht natürlich auch aus. Im Idealfall wäre es gut, eine Version mit der Kennzeichnung "TDP 95 Watt" zu kaufen.

Noch besser aber wäre es den Zosma 960T zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wann er kommt und ob er in den Heimnutzermarkt kommt. Ich bin jetzt zu faul, das zu prüfen.

Als Board ist für gewöhnlich eines der verdächtigen Gigabyte UD3 Boards zu empfehlen. Falls ich mich da irre bitte ich um Korrektur.
Als ganz grobes Beispiel nenne ich mal dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a524890.html

Untervolten ist ganz einfach, nur muss es vom Board unterstützt werden. Passieren kann dabei nichts und die Garantie geht damit ebenfalls nicht flöten. Man kann aber gut und gerne 5-7°C Unterschied unter Last herausholen sowie 15-20 Watt Stromersparnis.

Ma gucken, wann der 955 mit 95 TDP kommt. Er wäre schon ideal.
Ja das Board ist das richtige. Hm untervolten bekomme ich schon hin, außerdem ist der Prozessor bei heutigen spielen, fast nie unter volllast. Die Stromersparnis ist mir recht egal, da ich noch bei meinen eltern wohne ;) 5-7 °C wäre ja schonmal was ;)

Edit: wäre schon wenn mir einer was zu der samuel lösung sagen könnte, wahrscheinlich dann mit einem Swif2 120mm PWM lüfter

Die Stromersparnis kann sich in weniger Abwärme und damit in weniger Lärm durch niedrigere Lüfterdrehzahl "verwandeln". Insofern sollte das jedem gefallen :) Der Proessorkühler müsste dann unter Umständen nicht so groß ausfallen.

Der Proli und der Noctua schenken sich vom Preis her nichts, ich denke aber ohne Testberichte zu kennen, dass der Noctua ihn relativ leicht in die Tasche stecken wird.

Du wirst es nicht bereuen. Die Verarbeitung von Noctua ist allererste Sahne. Wenn du schon dabei bist solltest du eventuell noch 2 Gehäuselüfter mit bestellen. Ich empfehle dir übrigens die ganzen Lüftergitter oder Filter die vorne verbaut sind zu entfernen. Wenn man die Kabel ordentlich verlegt kommt da nie im Leben ein Kabel in den Lüfter und selbst wenn das mal passiert holt man es eben einfach wieder heraus.
Du erzielst damit deutlich besseren Luftstrom bei gleichzeitig weniger Lärm. Die Werkslüfter waren mir persönlich deutlich zu schlecht und zu laut (ungeregelt).

Zurück
Oben