Welcher DDR2 Ram? (3 zur Auswahl) (2048 mb - DDR-800 - CL-4)

Ginko

Ensign
Hi, hab mich entschlossen meinen PC aufzurüsten (bzw eher neu zu kaufen ^^...)

Geplante CPU: Core 2 Duo E6600/6400
Geplantes MB: ASUS P5W DH Deluxe, i975X
Graka: nVidia 8800 GTS (wohl von Asus)

GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221042)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, hab schon in anderen Foren nachgefragt, nur da wusste niemand Rat =/

ich würde dir G.Skill nehmen. Die haben auch eine gute kompatiblität und laufen fast überall..
Mit dem Geil lief mein ASUS nich so.. selbst auf FSb 400 gab es instabilität. mein jetziger G.Skill macht auf bei 4x 1 Gb kein Problem.. Und die gehen sogar bis FSB 500 MHz. ;)

wenn ich ein bischen "klugscheißen" darf:
also mobo würde ich lieber das gigabite 965P DS4 nehmen
ram ist gskill immer recht gut in P/L. muss es denn Cl4 sein? cl5 macht keinen unterschied!

Hallo.

Vom Prinzip her fast egal.

Die Gskill haben ProMOS-Chips drauf.
Die Cellshock haben Elpida-Chips.
Und die Geil Aeneon- oder Elpida-Chips.

Das Non-Plus-Ultra sind momentan Micron-Chips. Rentiert sich aber eigentlich nur wenn du derbe übertakten willst und auf Benches viel wert legst. So vom Gamen her wirst du das nicht merken ob du Microns oder Elpida drinnen hast. Wenn du übertaktest lässt du den Ram eh meist 1:1 laufen und da muss der Prozessor oder auch das Mobo erstmal soweit kommen.

Sprich wenn du 1:1 laufen lässt heißt das z.B. beim E6600 bei einem Multi von 9 macht das 3600 Mhz CPU-Takt und 400 Mhz Speicher-Takt bei 1:1 um DDR2 800 auch auf 400 Mhz laufen zu lassen. Mit dem Multi lässt sich natürlich der Prozessor entlasten, aber nicht das Mainboard. Wie z.B.:
Bei einem Multi von 8 muss das Mobo eine FSB takt von 400 Mhz mitmachen und einen CPU Takt von 3200 Mhz bei 1:1.

Hier mal auch ein kleiner Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Ach ja gibt auch ne DDR2 Liste mit den ganzen Chips. Öhm Moment:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hallo.

Vom Prinzip her fast egal.

Die Gskill haben ProMOS-Chips drauf.
Die Cellshock haben Elpida-Chips.
Und die Geil Aeneon- oder Elpida-Chips.

Das Non-Plus-Ultra sind momentan Micron-Chips. Rentiert sich aber eigentlich nur wenn du derbe übertakten willst und auf Benches viel wert legst. So vom Gamen her wirst du das nicht merken ob du Microns oder Elpida drinnen hast. Wenn du übertaktest lässt du den Ram eh meist 1:1 laufen und da muss der Prozessor oder auch das Mobo erstmal soweit kommen.

Sprich wenn du 1:1 laufen lässt heißt das z.B. beim E6600 bei einem Multi von 9 macht das 3600 Mhz CPU-Takt und 400 Mhz Speicher-Takt bei 1:1 um DDR2 800 auch auf 400 Mhz laufen zu lassen. Mit dem Multi lässt sich natürlich der Prozessor entlasten, aber nicht das Mainboard. Wie z.B.:
Bei einem Multi von 8 muss das Mobo eine FSB takt von 400 Mhz mitmachen und einen CPU Takt von 3200 Mhz bei 1:1.

Hier mal auch ein kleiner Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Ach ja gibt auch ne DDR2 Liste mit den ganzen Chips. Öhm Moment:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Danke für die Hilfe, so nen Test hab ich schon länger gesucht :)

Wenn man nach den Benches geht, hat GeneralHanno recht, kaum ein unterschied zwischen Cl5 und CL4 (das wusste ich bis jetzt auch noch nicht ^^)

Wäre dann der hier die bessere wahl?:
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

Würde mir dadurch schon wieder 30€ sparen und geld rausschmeißen muss ich ja auch nicht unbedingt :rolleyes::

Also ich hab die G.E.I.L Rams, die laufen ohne Probleme (hatte sie auch schon bei gleichen Timings auf 850 MHz laufen) ... und jetzt wo ich den Hotfix hab, funktioniert das ganze auch mit 4 GB unter Vista :D ... einfach G.E.I.L

der vorteil des DS4 ist, dass es einen 965 chip hat und das ASUS ein x975. der 975 ist aber ÄLTER.

der ram da oben ist ok.

Hm, ich werd heut nachmittag noch bisschen googeln, bis jetzt hab ich echt mehr positives von dem gigabyte teil gelesen... :)

(bin jetz inner arbeit, da kann ich ja nicht die ganze zeit surfen :D

brilliwilli schrieb:
Wie wärs denn mit dem hier:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Den werd ich mir die Tage auch holen. MDT ist echt spitze. Deutscher Hersteller.
Die tauschen defekte Riegel auch direkt aus... Kann manchmal von Bedeutung sein.

Hi!

Habe auch MDT Speicher! Laufen 1a! Auch bei OC! Kann man für das Geld nur wärmstens empfehlen!;)

Die Latenzen bei einem C2D sind völlig egal, außer du lässt immer SuperPi laufen.
Cellshocks werden in Deutschland produziert und Cellshock ist auch eine deutsche Firma. im RMA-Fall natürlich ein großer Vorteil;)

Wenn es eine der 3 genannten Marken sein soll und Du übertakten willst, gibt es keine Alternative zu CellShock. Die haben von den 3'en das weitaus größte Potential.

Ich würde sagen das finale Setting steht.

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS4, P965

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

Graka:
640MB Asus EN8800GTS/HTDP GDDR3 2xDVI TV-out PCIe

RAM:
Kit 2x1024MB CellShock DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 V2 - Elpida

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music (die kauf ich aber sowieso ^^)

PSU, Case und HDD's hab ich schon (wenn ich was vergessen habe - das hab ich auch schon :D

thx 4 help ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet: