Welcher DDR3 auf Gigabyte GA-X58A-UD3R und i7 950?

Superschnalle

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich stelle mir gerade ein flottes, neues System zusammen:

Geplant ist folgendes:

CPU: i7 950 (hab ich schon)
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD3R
RAM: -> ??? <-
Grafik: Radeon HD 5770
Netzteil: be quiet 560 W
Windows 7 Ultimate 64Bit
SATA-3 Platte

Jetzt steige ich mit dem RAMs, deren Geschwindigkeiten, Takten etc. nicht mehr durch.

So wie ich das verstehe, kann das Mainboard DDR3 bis über 2000Mhz Taktung verarbeiten.


- Was sagt die CPU dazu? Ist der Unterschied ziwschen 1600 und 2333 spürbar? (der Preis ist des ja !!! :eek: )

- Ich habe was gelesen, dass man auf die 6 RAM-Plätze nur 3 Riegel setzen kann, wenn man DDR3 RAMs mit mehr als 1600 Takt verweden will. Wie ist es damit?

Besten Dank!

Anne
 
ganz ehrlich? des lohnt echt kaum wenn du 2333er reinkloppst, selbst die 6gb (3x2) 1600 Corsair Dominator, die ich drin hab, reichn voll kommen für 3,9ghz auf nem 920er. Sind aber zurzeit auch nicht die günstigsten. Aber mal btw deine Grafikkarte is für die Cpu iwie unterdimensioniert...
 
Intel spezifiziert DDR3-800/1066 RAM. Wenn du übertaktest, kann 1333er oder maximal 1600er gut sein, dass hält der Prozessor schon aus, es gibt auch Untersuchungen dazu. Besser ist aber beim i7 kleinere Timings (CL7) bei geringer Spannung, dann kannst du auch 6 Module nehmen.
Bei einer RAM Frequenz von 2333 bräuchtest du einen Uncore-Takt von mindestens 4666 MHz und wahrscheinlich hohe QPI/Vtt und RAM Spannung, nicht gut für den Prozessor laut Intel.
Effektive RAM Frequenz von 800MHz zu 1600MHz wirst du kaum merken, außer beim Preis.
Ich habe selber 1600er.
 
selbst ddr2 800 wäre für die geschwindigkeit .soll heißen frames kopieren etc vollkommen ausreichend und kein unterschied zu ddr3 2000 .um bei ddr3 allerdeings die schlechten latenzen wieder rein zu holen muss es aber mindestenz 1333 sein.ab da ist es dann wieder völlig wumpe
 
kann mich den nur anschließen
1600 er würden vollkommen ausreichen sogar auch noch weniger



mfg Blueface
 
Erstmal danke für die vielen Anworten!

@mausweazle
Findest Du, die Grafik ist zu schlapp?
Was würdest Du empfehlen? Ich will ein bisschen Videoschnitt machen. Weiß nicht, ob die Software so sehr viel auf die GPU packt. Empfohlen sind Karten aus der "Nvidia FX Familie". Aber die sind so sauteuer... beim Passmark Benchmark sind die Radeon HD-Karte besser getestet und kosten tausende (!!! :freak:!!!) Euro weniger. Aber ich will das Beste für unter 1500 eur.

Nun - wir sind hier ja in der Arbeitsspeicher-Abteilung:

So wie ich das verstehe, reichen DDR3 1600 aus. Ich will halt nicht, dass irgendwas im System unnötig bremst. Oder, dass 100 EUR tot auf dem Board sitzen, weil irgendwer sie nicht ansprechen kann. :o

Ich forsche noch - bin für Eure Tipps aber sehr dankbar.

lg

Anne
 
Ich mein, wenn man sich nen Prozessor für ca 500 euro kaufen kann und darüber nach denkt sich 1600 bis 2333er Ram einzubauen, dann kann man doch auch noch ne Graka ala HD5850 oder HD5870 verbauen, wenn man so viel geld ausgeben will.
Die Power der HD5770 is wirklich nicht schlecht (vor allem Preisleistungsmäßig). Für FullHD und 4xAA isse aber nich zu gebrauchen, wie das aber hinsichtlich Videoschnitt aussieht, habe ich keine Ahnung..... Außerdem stand auch nichts zum Verwendungszweck des Computers, deshalb bin ich von Gaming ausgegangen.

Edit: Ich dachte eigentlich immer die Nvidia FX genauso wie die äquivalenten Atikarten wären eher für CAD-Zeichnungen gedacht. Für Videoschnitt ist im Heimbetrieb eher viel Arbeitsspeicher und CPU-"Kraft" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben