Welcher DDR3 Ram für I7 und Asus Rampage II Extreme

ElAqua

Ensign
Wie der Titel schon sagt suche ich einen sehr guten Speicher für mein neues Board Asus Rampage II Extreme.

Ich tendiere zu OZC und Corasair. Bin mir da aber nicht schlüssig.

Sollte zum übertakten sein und natürlich niedrige Latenzen haben.

Geld kann ich so 200 - 300 Euro ausgeben.

Es sollte ein 3 x 2 GB Kit sein.

Danke schonmal für Euren Rat.

Genau diese Frage stelle ich mir momentan auch. Vor allem die Speichergeschwindigkeit bereitet mir Kopfzerbrechen. In der Liste der empfohlenen Hersteller von Asus taucht eine Bemerkung auf, dass RAMs ab 1600MHz nur auf die blauen Slots gesteckt werden sollten.

Heisst das jetzt, dass das Bord bei 1600MHz RAMs nur max. 6GB (3x2) unterstützt und nicht 12GB (6x2)?

Aus Erfahrungen hätte ich zu den "Corsair Dominator Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3" tendiert. Ist mit diesen dann bei 6GB Schluss?

Zuletzt bearbeitet: (edit wegen blödsinn)
Glurk schrieb:
Aus Erfahrungen hätte ich zu den "Corsair Dominator Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3" tendiert. Ist mit diesen dann bei 12GB Schluss?

Mehr als 6 Slots hast du doch eh nicht, wenn du nicht gerade ein Multisockel-Board verwendest (8 Slot sind bei einem Triple-Channel-Interface ohnehin Unsinn). Und 6*2 GiB = 12 GiB.
Wenn du 24 GiB verbauen willst, musst du 4 GiB große Riegel nehmen. Und die wiederum sind nur als Registered-Module mit ECC bezahlbar, wofür du einen Xeon und ein Serverboard bräuchtest.

@Frankensoldat: Die müssten recht hochwertig sein: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-30
DDR3-2000 CL9 bei nur 1,65 Volt.

@theorist: du hast natürlich Recht, ich habe in meinem vorherigen Post Blödsinn verzapft.

Worauf ich hinaus wollte ist, wie verhält es sich mit der QVL von Asus. Sollte ich jetzt mit 1600MHz RAMs nur die drei blauen Steckplätze belegen (3x2), somit 6GB und gibt es irgendwelche Probleme wenn ich dann doch aufrüsten will und auf 12GB (6x2) gehe.

Ich nehme mal schwer an,
Asus schreibt man sollte bei 1600er nur die blauen Slots belegen, weil sonst das Board vlt. mit der Vollbestückung Probleme produzieren KÖNNTE.
Die habne natürlich auch keine Lust auf Reklamationen, weil der Speichercontroller nicht 100% läuft....

Wenn du wirklich 12GB gebrauchen kannst, würde ich es einfach ausprobieren, mehr als nicht laufen kanns nicht.

Zurück
Oben