welcher DDR3 RAM für mein Sys

Seb89

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir innerhalb der nächsten Woche ein neues System bestellen und benötige noch eine Empfehlung für den Arbeitsspeicher.

CPU wird ein Phenom II 965 (C3) bei welchem neben dem Prozessortakt auch der HT- und NB-Takt erhöht werden soll, da Arma2 von der zusätzlichen Bandbreite profitiert.

Ob der Speicher übertaktet wird steht noch nicht fest aber er sollte zumindest keine Probleme bei leichtem Overclocking bereiten....

Ich habe im Moment einen Thread für mein System offen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ders-wichtig-mainboard-ssd-festplatte.661106/

Mir wurde bis jetzt folgender Speicher nahegelegt bzw. empfohlen:

http://geizhals.at/deutschland/a456503.html
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
http://geizhals.at/deutschland/a454287.html

würde mich über einen Tipp bzw. Beratung (welchen Speicher ich nehmen soll) sehr freuen.

schonmal Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Seb89

weil mir da noch keiner so richtig weiterhelfen konnte, jeder empfiehlt mir was anderes...
Gut also dann sollte ich mich zwischen RipJaws und den Eco's entscheiden... wobei ich zu den ECO's leider keinen Test finde...

Braucht man den unbedingt DDR3 1600er Ram um den P2 965 zu übertakten. Man kann das doch auch mit 1333 DDR3 machen? Wieviel % Leistungsgewinn bringt einem der schnellere Ram den etwa? Ich frage dass, weil ich auch ein PC mit 965BE bestellt habe, jedoch aber mit dem Ram welcher auch im "idealen Gaming Rechner-Thread" empfohlen wird. Nämlich Corsair 1333er. Ich müsste den Ramteiler einfach anderst wählen, also eins kleiner, aber sollte doch mit dem 1333er etwa gleich hoch oc'n können wie mit dem 1600er?

Klar nicht jede CPU geht gleich, ich weiss... aber so in etwa?

Was denkt Ihr.

Sry @ Seb, dass ich deinen Thread "vergewaltige" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist wenn du über den Multi übertakten willst total egal. da reicht auch 1066MHz aus, der Geschwindigkeitsunterschied liegt im Einstelligen Prozentbereich wenn es gut kommt, meist bei nur 1-2% je nach Anwendung.

1600MHz laufen mit dem Phenom übrigens offiziell nicht und selbst wenn man den Speicher übertaktet kommt man oft nicht auf 1600MHz, da der Controller aussteigt.
Deshalb reicht 1333MHz, nur wenn der Aufpreis nur 1-2Euro zum 1600MHz ist kann man gleich zu dem greifen, der Preisunterschied ist sehr gering.

@CommanderAlex: Na dann bin ich ja beruhigt :D Vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort. Dann bleib ich wohl beim 1333er...

1600MHz laufen mit dem Phenom übrigens offiziell nicht und selbst wenn man den Speicher übertaktet kommt man oft nicht auf 1600MHz, da der Controller aussteigt.

Man kann aber auch Glück haben.

nur wenn der Aufpreis nur 1-2Euro zum 1600MHz ist kann man gleich zu dem greifen, der Preisunterschied ist sehr gering.

Daher würde ich Dein Glück auch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 1333er Rams sind nicht viel billiger, zumindest nicht die mit ansprecheneden Timings.
Daher ist der 1600er RAM alleine schon von Vorteil weil damit in der Regel 1333 Mhz + gute Timings möglich sind.

Müssten die ECO's nicht bessere Taktraten/Timings ermöglichen wenn ich sie auf 1,65v einstelle? Die niedrige vdimm sollte fürs Overclocking ja eigentlich von Vorteil sein oder?

stimmt auch wieder... aber dass kann ich schlecht wissen wenns keine reviews gibt :-(
Gut dann greife ich zu den RipJaws, wenn mir jetzt nicht noch einer versuch was anderes aufzuzwingen^^

auch wenn das nicht zum Thread gehört.... welches Board von den 4 würdest du empfehlen?

- ASUS Crosshair III Formula
- ASUS M4A79T Deluxe
- GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
- MSI 790FX-GD70

Ich möchte beim übertakten auch den NB- sowie HT-Takt mit hochschrauben.
Daher hatte ich vor das Crosshair III zu kaufen, es schien recht gute Ergebnisse erzielt zu haben in den Reviews, außerdem kostet es nur 4 € mehr als das M4A79T Deluxe, bietet dafür aber bessere Heatpipe, X-Fi-Sound sowie ein Display.
Allerdings habe ich gelesen, dass das Board Spannungsschwankungen hat.
Ich hab keine Ahnung welches der Boards ich jetzt nehmen soll.... jeder empfiehlt mir ein anderes.
Kann es sogar sein, dass das M4A79T Deluxe die selben Probleme hat?
Welches Board würdest du mir bei meinen Kriteren empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Crosshair III Formula:

Allerdings habe ich gelesen, dass das Board Spannungsschwankungen hat.

Gelesen habe ich davon im Vorfeld auch viel und war lange Zeit sehr unsicher, ob das GA-MA790FXT-UD5P nicht die bessere Wahl wäre, jedoch kann ich nun nichts negatives berichten: die Spannung scheint konstant, Schwankungen konnte ich bis dato nicht ausmachen.

Die Spannungsschwankungen sind bei vielen Boards nix besonderes, bei ASUS sind besonders viele betroffen aber im Normalfall ist es nicht so schlimm und so oft hört man von den Problemen im Zusammenhang mit dem Crosshair auch nicht da gibt es andere Kandidaten die dafür berühmt geworden sind ^^

Noch was zu dem Speicher selbst wenn es Test geben würde wüstest du nicht ob die hohe Spannung gut ist, einen Langzeittest gibt es in den Review sicher nicht.

Noch was zu dem Speicher selbst wenn es Test geben würde wüstest du nicht ob die hohe Spannung gut ist [...]

Für den Speicher? Das wäre eine Sache, die man ggfs. beim Hersteller erfragen sollte, wie viel Volt die RAMs maximal vertragen. Allerdings sehe ich auch nicht den Sinn, mir sog. "eco"-modelle mit extra wenig Spannung zu kaufen, um mir dieses "feature" durch ein Anheben der Spannung auf 1,65 Volt wieder zu versauen. Dann solltest Du wirklich zu den schon mehrfach genannten G.Skill Ripjaws greifen.

Ich selbst betreibe auf dem Crosshair III Formula diesen Speicher. (Ergebnis siehe post #9)

Hm, jetzt bin ich wieder verunsichert, ich hatte mich jetzt auf das MSI 790FX-GD70 festgelegt, neben euch hab ich aber jetzt auch schon von einigen anderen gelesen die eben "keine" Spannungsschwankungen haben...

Ich mein den zusätzlichen X-Fi-Sound usw. würde ich halt schon gerne mitnehmen.
Bei Hardwareluxx hat aber auch einer gemeint er hatte das Crosshair III und jetzt das MSI und der legt mir das MSI nahe (für Overclocking).

Beim Speicher hab ich mich jetzt auf die RipJaws festgelegt.

So sieht meine Zusammenstellung aus die ich im Laufe der nächsten Woche aufgeben werde (evtl. schon am Montag):
https://www.computerbase.de/forum/t...ard-ssd-festplatte.661106/page-2#post-6956859

Mfg,
Seb89

Zurück
Oben