Welcher dieser beiden 27-Zoller mit GTX 570 betreiben?

Zu dem ASUS PB278Q ist auch gerade ein Review auf Prad.de rausgekommen. Schneidet gut aber auch nicht überragend ab. 500 Euro sind halt in der Panelklasse von 27" und 2560x1440 Einsteigerklasse. Der ASUS hat sicher auch eine gewisse Serienstreuung aber ich glaube er hat das gleiche Panel wie der Samsung S27A850D den ich jetzt habe. Farben und Ausleuchtung sind meinem empfinden nach bei dem besser als beim Dell 2713HM, allerdings hatte der Dell ein Tick kontrastreicheres/brillianteres Bild. Ausleuchtungsqualität ist leider auch Glückssache.

Ja, gestern schon gelesen. Ich finde, er schneidet als Allrounder recht gut ab. Mir gefällt auch, dass die Reaktionszeit des Panels ein bisschen besser sein soll als beim großen Dell, schließlich wird der Rechner daheim hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Das die Ausleuchtungsqualität so eine Glückssache ist, stinkt mir ziemlich. Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Bock, mir irgendwas für fast 500 Euro schicken zu lassen, dass dann schlecht ausgeleuchtet ist. Auch wenn ich's umtauschen kann. Vielleicht siegt doch die Vernunft und ich nehme den "kleinen" Dell mit HD-Auflösung...

Edit:
Es ist der Dell S2740L geworden, mit Glossy Display. Und ich hab Glück - die Ausleuchtung des IPS-Panels ist prima und die Farben kommen hinter dem Glas brillant rüber. Schriften gestochen scharf. Da ich sowieso meist nur Abends am Rechenknecht sitze, sollte das auch hinhauen und im Betrieb nicht zu sehr spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem wie der Topicersteller:
Will mir einen 27 Zoll Monitor beschaffen auf 1440p Auflösung. Die große Frage die sich mir noch stellt, ist, ob meine Grafikkarte (Asus Geforce GTX660-DC2T) für die Auflösung bei Spielen irgendeinen Sinn macht. Ich zocke Hauptsächlich Strategietitel wie Starcraft/Anno/Siedler - also eher durchschnittlich hungrige Spiele.

Hin und wieder kommt zwar auch eine Runde Battlefield3 dazu, aber da hätte ich auch kein Problem, die Grafikoptionen etwas herunterregeln zu müssen.

Sollte die Power der Graka nicht reichen, wie ist die Interpolation des DELL U2713HM auf 1080p? Gibt es dazu vielleicht irgendwo Tests oder Infos?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Der Dell U2713 interpoliert klasse (spiele selbst manche ältere Games in niedriger Auflösung) und die Reaktionszeit inkl Inputlag merkt man - zumindest bei Battlefield und anderen aktuellen Shootern nicht.
Nur die Ausleuchtung ist Glückssache, ich hab unten links einen riesen Lichthof (wegen der anderen Vorteile hab ich den TFT allerdings behalten). Bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben