Welcher dieser beiden Computer ist besser für professionelle Graphikarbeiten?

Lavender

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche schon länger einen neuen Computer, der sich für die unten unter Punkt 3 genauer erwähnten Bereiche eignet. (Habe aktuell nur einen Laptop.) Nach langer Suche stünden mir aktuell diese beiden Modelle zur Wahl:

http://store.hp.com/GermanyStore/Me...gclid=CL7WxP-w7dQCFeQp0wodDwkO-Q&gclsrc=aw.ds
und

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1NE27EA&opt=ABD&sel=DTP

Ich kann nicht mehr länger warten, da ich, parallel zu einem Kunststudium, an zwei (Kinderbuch-)Illustrationsprojekten arbeite, für die ich nun Verlagszusagen bekommen habe - vorausgesetzt rechtzeitiger Abgabe eines den Vereinbarungen entsprechenden Werks...

Nun gibt es zwischen diesen beiden Modellen einige Unterschiede, und ich wäre dankbar für eine sachkundige Einschätzung, welche Vor- und Nachteile sie jeweils haben und welcher für diesen Bereich am Ende besser geeignet ist. Was bedeutet bei der Graphikkarte eigentlich FH? o.O Zum Beispiel...

Vielen Dank für Antworten und viele liebe Grüße,
Lavender

Den Fragebogen habe ich trotzdem mal ausgefüllt, obwohl es ja um zwei konkrete Modelle geht...

2. Preisspanne?
2000 - 3000 Euro, aber das sieht man ja auf den verlinkten Seiten.

3. Verwendungszweck?
Bild-/Videobearbeitung.
Es geht vorerst zwar nur um Illustration mit herkömmlichen Programmen bzw. digitale Nachbearbeitung traditionell gemalter Bilder, aber ich will mich für die nächsten Jahre auch ausrüsten, da auch Projekte im Bereich (Animations-)Film geplant sind, er sollte also auch professionelle Schnittprogramme, 3D-Design etc... ausführen können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eigentlich nichts außer einem Wacom-Tablet.

4.1. Alter PC
Nicht vorhanden.

4.2. Peripherie
Monitor, demnächst auch neues Wacom-Tablet wie das 27qhd.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
> vielleicht 5-7 Jahre, so lang wie möglich, Aufrüstung zu gegebener Zeit falls notwendig.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gute Leistung im Graphik-Bereich. Natürlich ist ein leiser und sromsparender PC zu bevorzugen...

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf, sehr bald, wenn möglich in den nächsten Tagen.

Beides Scheiße für das Geld da fertig PC's.

@bksm v2.0:

Mein Guter, nicht jeder kann einen Rechner zusammenschrauben... und es war auch nicht die Frage, deshalb ist deine Antwort mehr als unsachlich ........

Die Frage lautete: "Welcher dieser beiden Computer ist besser für professionelle Graphikarbeiten?"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beruflich benutzt wird sehe ich den Vorteil von komplett Systemen durchaus ein.
Ich würde sagen der zweite, weil sie sich Leistungsmäßig nicht viel schenken, er billiger und verfügbar ist :D

Wird jetzt ein neuer Monitor gekauft oder ist einer vorhanden?
Welche Software genau wird genutzt? Für Videobearbeitung ist derzeit eher eine Ryzen 7 1799X CPU sinnvoller, für Bilder eher ein i7-7700k.

Der HP PC ist nicht gut, das ist ein schlechter, überteuerter Gaming PC. Beide.

Bei dem Budget würde ich so was in der Art von Ryzen 1700X oder eben i7-7700k, 32GB RAM, 500 eher 1000GB SATA SSD, GTX 1050 wenn keine GPGPU Software, GTX 1070 mit GPGPU Software in einem guten Gehäuse (ab ~70€) zulegen. Vielleicht in einem Geschäft vor Ort damit man einen lokalen Ansprechpartner hat.
Wie groß soll der Monitor sein? Wieviele Monitore?

Wenn du damit Geld verdienen willst dann nimm den EliteDesk da du noch zusätzlich erweiterten Service dazu buchen kannst.

Ich würde dir noch empfehlen bei den Dell Workstations vorbei zu schauen.

Die Frage ist am Ende welche Hardware passt zu deiner Software, sprich skaliert sie mehr mit der CPU oder mit der GPU? Macht es Sinn über eine Workstation-GPU nachzudenken oder reich das Consumer Derivat (Stichwort Optimierte Treiber)

Gegen einen Fertig PC ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn das Geld da ist. Allerdings ist das hier Gaming Hardware und dazu wirklich absolut massiv überteuert.

Da wäre vielleicht nen Ryzen mit ner Quadro M2000 die bessere Lösung. Solche PCs kann man sich natürlich auch Fertig kaufen oder Zusammenbauen lassen, wenn man das selber nicht kann.

Oder wenn er Fertig für beruflich sein soll und mit Vor Ort Support durch einen Hersteller:
http://www.workstation-pro.com/Hewl....html?XTCsid=344e29f98b51dfac5cbc04e613f7d26c

Edit: Dell gibt momentan auch Rabatte auf den T3620: Xeon E3 1245v6 mit M4000 8GB und 32GB für 1800 Euro finde ich schon ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Quadro macht in seinem Bereich eigentlich nur Sinn wenn auch mit 10bit gearbeitet wird. Für Illustrator, Schnitt und 3D (kein CAD wie z.bsp. Solidworks), reißen die Quadros jetzt nicht großartig viel mehr als das entsprechende Consumer Pendant.

Und Homini hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Bei Illustration und 2D Geschichten ist der i7 immer noch eine gute Wahl, weil der Großteil der Programme und üblichen Aktionen darin immer noch häufig auf nur einen Thread bzw. hohe IPC ausgelegt sind. Bei Sachen die sich gut parallelisieren lassen, wie zbsp. encoding oder rendern, zieht der Ryzen R7 recht deutlich davon.

Zuletzt bearbeitet:
i7 und 1080 wird sicherlich auch absolut ausreihend sein. Aber doch bitte nicht für 2500 Euro... :D

Hi,
also erst mal Danke für die ernst gemeinten Antworten. Leider kenne ich mich mit all dem wirklich nicht aus und habe keine Ahnung, was ich tun soll... Ausser erst mal nach einigem genannten googeln... :confused_alt: Und wenn, wer stellt einen PC zusammen, denn selbst könnte ich es nie...? Mir wäre ein Fertig-PC doch lieber, auch aus Zeitgründen, oder wie schnell liesse sich eine Zusammenstellung realisieren? Zu diesen beiden PCs: Sind beide potentiell noch über Shops verfügbar. Monitor muss noch gekauft werden, vorerst nur einer.

Ich hoffe, dass dieser Thread morgen noch gelesen wird, denn bisher kann ich zu den Empfehlungen gar nichts sagen, da mir das meiste völlig unbekannt ist... Trotzdem, vielen Dank!

LG
Lavender

Gerade wenn du keine Ahnung hast und du damit Geld verdienen musst geh zu einen der großen und bestell dir einen zusammen gebauten.

Es wird in diesem Forum immer welche geben die dir das basteln empfehlen diese haben aber die Aufgabenstellung nicht verstanden und schreiben das pauschal immer erstmal hin.

Nimm zusätzlich den Hardware-Support am nächsten Arbeitstag und du hast ein ganz gutes Paket.

Also ob die Quadro M4000 nötig ist, sei mal dahingestellt. Aber ich denke, dass der T3620 aktuell mit Vor Ort Service und Keep Your Harddrive immer noch ein gutes Angebit für Business ist. Mit SSD und ECC Speicher etc. dürfte der so bei 2200 Endpreis liegen.

Wenn du wirklich beruflich auf die Maschine angewiesen bist, kommt selberbauen einfach gar nicht in Frage. Du kannst dann nicht 4 Wochen auf die Gewährleistungsabwicklung von einem Teil warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PCs aus deinem Beitrag #1 solltest du ausschließen. Eine Nvidia GTX 1080 geht mehr in den "Gaming" Bereich und ist eher unnötig. Für dich sollten eher Grafikkarten der AMD FirePro- bzw. Nvidia Quadro-Serie in Frage kommen (wenn es nicht die OnBoard Grafik oder Starter-Serien - AMD 550/ Nvidia 1030 auch tun)

Erzähl uns doch mal wie deine verwendeten Programme heißen, damit man bei den Herstellern vor Ort mal die Systemanforderungen abgleichen kann und auch mal bzgl. eines Monitors schauen kann. Nachher sucht man sich einen super 4K sonstwas Monitor aus und deine Programme skallieren schlecht mit sehr hohen Auflösungen

Grundsätzlich halte ich bei dir ein Fertig-System für die beste Wahl und das am Besten mit Support. Entweder etwas wie die erwähnte HP Z240 Workstattion + gutem Monitor oder ggf. in Richtung 27" iMac

Edit
Bei Windows 10 rate ich bei so einem System auch dringend zur Professional Version, damit du in den Current Branch for Business (CBB) Upgrade Zweig gehen kannst. Hier bekommst du die größeren Win 10 Upgrades später wodurch diese idR ausgereifter sind und du weniger Probleme bekommen solltest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal vielen Dank für die drei neuen Antworten! :) Es tut mir sehr leid, dass ich selbst es erst jetzt geschafft habe, mich wieder zu melden, denn Ihr habt mir sehr geholfen und ich hätte auch noch bzw. wieder einige Fragen. Nachdem ich am Freitagabend schon versucht hatte zu schreiben, was durch einen Computerabsturz gelöscht wurde, waren die letzten Tag sehr stressig und in der wenigen freien Zeit versuchte ich erst einmal, genauer zu Workstations, Grafikkarten und Programme/Systemanforderungen zu recherchieren...

Die verwendeten/geplanten Programme wären Corel Painter/Draw, die ja sicher keine Probleme machen, und bevorzugt eigentlich das Adobe-Abo für alle Applikationen. Ausserdem ergaben sich nun relativ kurzfristig eben gute Möglichkeiten, in den 3D-Bereich zu gehen, d. h. in diesem Fall Entwurf/Erstellung von Figuren/Grafiken für Animationsfilme, Animation und Filmschnitt. Bevorzugte Programme jene von Adobe + Autodesk Maya. Nun habe ich allerdings gerade erst heute, da ich dies doch zumindest bei Adobe nicht erwartet hatte, gelesen, dass gerade die GTX 1080 hier bei einigen Programmen (Premiere Pro, Illustrator, After Effects) Probleme macht bzw. teilweise überhaupt nicht unterstützt wird. Ist denn nun nach über einem Jahr, welches dieses Problem schon bekannt ist, noch zu erwarten, dass Adobe da etwas ändert? Zu Maya etc. gibt es viele unterschiedliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte zum Thema neue GTX vs. ältere Quadro. Wie wichtig ist die Zertifizierung der Grafikkarte? Es gibt so viele Studenten, die Maya nutzen, und nur normale PCs mit herkömmlichen Karten haben... Einen guten Händler vor Ort gibt es hier nicht, nur einen MediaMarkt. :( Habe da mal gefragt. Der Berater dort riet zu einem der normalen Desktops (Omen), gerade als zukunftstauglich lehnte er die Workstations ab, da z. B. die Quadro M2000/4000 ihr Pendant in einer zwei Generationen alten GTX habe.
Meine Situation ist eigentlich die: Aktuell und dabei sehr dringend beruflich angewiesen bin ich nur auf einfachere Programme wie Corel Painter/Draw und Photoshop CC, mit Illustrator und anderen Adobe Programmen hatte ich eigentlich schon fest gerechnet (--> allerdings nicht damit, dass so bekannte Programme wie diese nicht mit einer GTX 1080 laufen würde, was ja auch seltsam erscheint). Aber wenn damit zu rechnen ist, in den nächsten Monaten, zumindest in einem Jahr, auch auf eben diese komplexeren Adobe Programme und Maya angewiesen zu sein: Welches System wäre da langfristig gedacht wirklich sinnvoll? Weches liefe überhaupt ohne Probleme?

Wie wäre etwas mit solchen Komponenten:
https://www.heise.de/preisvergleich...noch mal vielen, vielen Dank bisher! Lavender

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal MediaMarkt Berater kannst du vergessen, es mag welche geben die wirklich Ahnung haben aber du hast leider letzteres erwischt.

Die Frage ist auch kannst du Vorsteuer ziehen? Denn es macht ein Unterschied nach einem System zu schauen welches 2700 Euro Brutto oder Netto kostet.

Ich habe mal kurz gegoogelt und eine Liste von Adobe gefunden die dir helfen sollte.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Weil es dringend ist würde ich dir grundlegend zu diesem System raten

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...nvidia-m4000-windows-10-pro-1K02-0A1_547.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Berater dort riet zu einem der normalen Desktops (Omen), gerade als zukunftstauglich lehnte er die Workstations ab, da z. B. die Quadro M2000/4000 ihr Pendant in einer zwei Generationen alten GTX habe.

Wenn ich sowas schon lese...

Das verlinkte System von Cyberport ist schon mal nicht schlecht. Aber in dem von mir verlinkten Dell bekommt man für 500 Euro weniger bessere Hardware mit mehr RAM. (wg. Rabatt)

@cvzone

Du musst allerdings noch die Mehrwertsteuer drauf rechnen, dann bist du mit dem Dell auch nicht viel billiger ca.20 Euro.

Hast mehr RAM aber weniger Kerne

Oh, ja du hast Recht, ich war im Geschäftskundenshop ohne MWSt.

Zurück
Oben