Welcher dieser beiden Computer ist besser für professionelle Graphikarbeiten?

Lavender schrieb:
Woher ist zu erfahren, welche Programme 6 Kerne nutzen?Man findet ja leider keine eindeutigen Antworten, sondern nur Diskussionen.
Weil es da auch nicht immer eine richtige Antwort gibt. Die Antwort ist meist "kommt drauf an". Nicht alle Sachen in einer Anwendung lassen sich parallelisieren. Photoshop ist da kein schlechtes Beispiel, denn da laufen viele Alltags-Operationen immer noch über einen Thread bzw. sind nicht wirklich auf mehrere Threads ausgelegt, während andere Sachen dann wieder nahezu 1:1 mit Threads skalieren.

Falsch machst du mit beiden nichts und im Schnitt kommt zum Schluß wahrscheinlich kein wirklicher Unterschied raus.
 
Danke. Ja, kann sein, dass es kaum einen Unterschied macht und vor allem würde ich ihn nicht merken, da der Vergleich fehlt...
Jedenfalls geht's in diesem Fall um 3D, also weniger "Alltags-Operationen"...
 
Auch in den 3D Applikationen ist nicht alles parallelisiert. Entweder weil es nicht möglich ist, weil es alter Legacy Code ist der tief mit anderen Funktionen verwurzelt ist, weil sich noch keiner drum gekümmert hat oder aus welchem Grund auch immer. Rendering ist z.bsp. nahezu 1:1 parallelisierbar (zumindest das meiste davon) und dafür kann man dann den Cinebench Score als Vergleich heranziehen.
 
jurrasstoil schrieb:
Auch in den 3D Applikationen ist nicht alles parallelisiert. Entweder weil es nicht möglich ist, weil es alter Legacy Code ist der tief mit anderen Funktionen verwurzelt ist, weil sich noch keiner drum gekümmert hat oder aus welchem Grund auch immer. Rendering ist z.bsp. nahezu 1:1 parallelisierbar (zumindest das meiste davon) und dafür kann man dann den Cinebench Score als Vergleich heranziehen.

Und was bedeutet das in diesem Fall? (Tut mir leid, aber wie gesagt, ich kenne mich da wirklich nicht aus. Ich weiß nur mit den Programmen selbst umzugehen, aber leider nichts von der Technik.)

Wie ist eigentlich so was hier zu interpretieren:
http://www.cpu-world.com/Compare/495/Intel_Core_i7_i7-7700K_vs_Intel_Xeon_E5-1650_v4.html
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das, was ich bereits davor gesagt habe: Im Schnitt ist es wahrscheinlich ein Unterschied im unteren einstelligen Prozentbereich. Beim Rendern zieht der Xeon dem i7 mit rund 20% davon (siehe Cinebench scores ~1000 vs. 1200). Bei Sachen die im Viewport passieren ist aber häufig mehr Takt bzw. starke Einzelthread Leistung von Vorteil.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-3ds-Max-2017-CPU-Performance-823/ zwar 3ds max, aber vergleichbar. Einzig die Ergebnisse des Scanline Rendering Abschnitts kann man vergessen, denn der hat keine Relevanz mehr.
 
Hallo,

vielen Dank. In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch zwischen der P4000 und P5000 überlegte, und dann zum Entschluss kam, dass sich die P5000 für den geringen Unterschied nicht lohnt, könnte man vielleicht sagen, ein entsprechender Unterschied, oder? Nur dass in diesem Fall beide Vor- und Nachteile hätten.

Ich hatte die Frage ja zwischenzeitlicht noch mal in einem entsprechenden Unterforum gestellt
(https://www.computerbase.de/forum/t...ya-und-grafikprogramme.1701395/#post-20332808)
und da kamen dann beide nicht wirklich gut weg, bzw. die Ratschläge gingen eher zu ganz anderen Systemen (und Preisen) über, wie Dual-Xeon-Systemen, Threadripper... Tendiere doch noch zu einem der oben genannten Systeme, allein schon wegen der Verfügbarkeit und dem Service von Workstation-Pro. So schlecht sind sie ja doch nicht, oder? Würde sich etwas anderes wirklich lohnen, ich brauche den Computer zum Arbeiten (3D-Design), detaillierten Entwürfen, Präsentationen bis zur Erstellung von Animationskurzfilmen. Keine einfachen Werbe-Animationen.

Viele liebe Grüße,
Lavender
 
Zurück
Oben