welcher E-Book Reader kann bearbeitete PDFs auf den PC übertragen?

lexy

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich habe zu Hause einen E-Book Reader von SONY (weiß jetzt gerade nicht welcher Serie). Eigentlich bin ich recht zufrieden damit. Was mich allerdings stört ist, dass ich den E-Book Reader hauptsächlich gekauft habe um damit PDF-Dateien für mein Studium lesen und bearbeiten zu können. Das ist soweit auch kein Problem. Ein Problem entsteht erst, wenn ich diese bearbeiteten Dateien auf den PC übertragen will. Das geht nämlich nicht! Was den Reader für mich eingentich unbrauchbar macht.

Gibt es einen E-Book-Reader, welcher die Bearbeitung von PDFs und die Rückübertragung auf den PC erlaubt? Viele weitere Ansprüche habe ich eigentlich nicht, außer, dass er nicht so schwer (also handlich) und eine hohe Akkukapazität haben sollte. Günstige kleine Tablets halte ich daher weniger für geeignet.

Hoffe auf Ideen :)
Viele Grüße
 
Das klingt aber komisch. Womit überträgst du die Dateien? Sind das DRM Dokumente?
 
Hallo andy,

Nein die PDF-Dateien sind keine DRM Dokumente. Es geht darum, wenn ich auf dem PC pdf-Dateien habe, kann ich diese problemlos auf den Reader übertragen, dort lesen und bearbeiten. Auf dem PC ist die Software des Readers installiert, so dass ich dort auf die Reader-Bibliothek Dateien hochladen kann und diese dann mit dem Reader synchronisiere, um sie auf den Reader selbst zu übertragen. Zur Synchronisation benutze ich ein USB-Kabel.
Die Rückübertragung (Ich habe die pdf`s gelesen und bearbeitet und würde sie nun gerne wieder auf meinem PC abspeichern) funktioniert aber nicht.
Es wäre wahrscheinlich möglich, wenn SONY keine eigene Software nurtzen würde, sondern beispielweise den Acrobat-Reader nutzen würde aber keine Ahnung, ob es so einen Reader gibt... das war eben meine Frage?

Habe ich jetzt verständlicher erklärt, was meine Frage ist?
 
Ja, die Frage habe ich verstanden. Es ist nur komisch oder traurig wenn Sony ihre Geräte verdongeln wie Apple und Co. Erscheint kein USB Laufwerk wenn der Reader angeschlossen wird? Damit könntest du die Dateien einfach vom Reader wieder runter kopieren (oder drauf ohne zusätzliche Software).

Für den Sony kannst du mal Calibre probieren. Das ist eine sehr gute eBook Verwaltungssoftware, die kostenfrei zu haben ist. Die Software unterstützt auch Sony Reader, womit du Dateien von und zum Gerät kopieren kannst. Soweit ich weiß unterstützt der Sony Reader kein Download von DRM Dateien vom Reader, aber das betrifft dich ja nicht, da es sich nicht um DRM Dateien handelt.

Ansonsten nimm einen der "freien" Reader. Die Cybook und Pocketbook Geräte werden definitiv als USB Laufwerk erkannt. Bei den Kobo Geräten ist es glaub ich auch der Fall. Der Amazon Kindle ist ebenfalls verdongelt, sodass ich davon ausgehe das es dort u.U. zu Problemen kommt.
 
Fragt sich nur, ob deine Anmerkungen überhaupt im PDF gespeichert werden. Auf dem Kindle ist es zumindest so, dass man zwar auf dem Gerät die Anmerkungen und Markierungen direkt im Dokument sieht, betrachtet man dieses allerdings am PC, ist die Datei unverändert. Die Anmerkungen werden separat (für alle Dokumente zusammen) in einer Textdatei gespeichert.

Auf den Kindle kann man übrigens ganz normal als Wechseldatenträger zugreifen, nix mit Verdongelung.
 
Gut zu wissen. Laut deren offiziellen Homepage werden die Dateien speziell an den PC gesendet, da war nicht die Rede von Laufwerkszugriff.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Wie es aussieht habe ich damals tatsächlich die falsche Wahl mit dem Reader getroffen. Bisher funktioniert der Übtertrag von Dateien nämlich tatsächlich nur über die zu installierende Software von SONY auf dem PC und eine Rückkopplung an den PC ist ausgeschlossen. Aber ich werde Calibre mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja darüber.

Ansosnten ist es recht schwer herauszufinden, welche Reader diese Anforderungen anbieten, da nur selten deutlich in den Beschreibungen der Reader drin steht, ob man pdf-Dateien auch bearbeiten kann (eben Kommentierungen / Makierungen setzen) und diese dann wieder (mit Makierungen) an den PC übertragen kann :(

VG
 
Zurück
Oben