Welcher e-Book-Reader ?

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
444
Welches Geschenk ?
Bin am Grübeln, aber niemand kann mir genaue Auskunft geben....
Meine Frau wünscht sich zu Weihnachten einen eBook-Reader....
Da wären ZWEI Modelle von KINDLE in der Auswahl
1.) entweder der Kindle Paperwhite 3G für 189,-€
2.) oder der Kindle Fire HD für 199,-

welcher also ist der,----- welcher....?
Zusatzfrage: kann der Fire HD auch genau das, was der Paperwhite 3G kann ?
 
Nur der Paperwhite ist ein e-Book Reader im klassischem Sinne. Das andere ist ein Tablet. Wenn du nur Bücher liest, dann ist es der Paperwhite. Sollen aber vornehmlich auch andere Medien(Video, Audio,..) konsumiert werden, dann ist es der Fire HD.
 
Der Fire HD ist ein Tablet und kein wirklicher eBook-Reader. Er setzt auf eine ganz andere Art Display. Für längeres lesen eigenen sich nur eInk-Displays und das ist bei den beiden Modellen nur beim Paperwhite vorhanden.

Warum unbedingt mit 3G? Bei einem eBook Reader meines Erachtens nach absolut unnötig. Dann doch lieber den Kindle Paperwhite für 129€ und eine schöne leder Hülle dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 komplett unterschiedliche Geräte.
Der Fire HD ist ein Tablett mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die wären z.B. farbiges Display, kann Videos abspielen, spielt Audio in diversen Formaten, kann durch Apps erweitert werden (auch wenn der Kindle da nicht die erste Wahl wäre), surft problemlos durchs Internet, aber auch relativ kurze Akkulaufzeit, in der Sonne evtl. schlecht ablesbares Display, bei längerem Lesen anstrengend für die Augen, ...

Bei Kindle kann man das ganze eigentlich komplett umdrehen. Riesige Akkulaufzeit, extrem angenehm für die Augen (eigentlich genau wie eine Tageszeitung), aber auch kein Farbdisplay, keine Videos, nicht für Internet geeignet, ...

Jetzt bleibt die Frage, was deine Frau genau mit dem Teil machen will. Rein fürs Lesen ist der Paperwhite 1000x besser. Für alles andere bleibt dir nur der Fire HD.

Im Übrigen stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es unbedingt Amazon sein muss. Bei sämtlichen Kindle ist man auf Gedeih und Verderb auf Amazon angewiesen. Fremde Inhalte (Bücher, Musik, Videos, Apps) lassen sich nur relativ umständlich aufspielen.
Es gäbe nämlich auch durchaus gute Produkte der Konkurrenz. Google Nexus 7 bzw. Sony PRS-T2 um nur mal 2 zu nennen.
 
Naja der Fire HD ist ein 7" Tablet mit stark an Amazon angepasstem Android drauf. Wenn die Wahl auf den kommen sollte, kannst auch direkt ein beliebiges anderes Tablet raussuchen, das eventuell besser auf individuelle Ansprüche passt / Kosten effizienter ist / mehr bietet.

Mein Nexus7 kann auch als Ebook-reader benutzt werden, einfach entsprechende App (z.b. Amazons Kindle Software) drauf und gut ist.

Was den Paperwhite angeht, außer einer extrem langen Akkulaufzeit bietet der eigentlich nichts was der Fire HD nicht auch könnte.

Daher mein Tipp: Mal generell in die Thematik Tablet einlesen. Eventuell kommt ja auch in Frage beide Geräte zu Bestellen und das, was nicht zusagt zurück zu senden, gerade bei Amazon geht das problemlos. Noch ist ja immerhin ein wenig Zeit bis Weihnachten ;)

Edit: Ja natürlich unterscheiden sich die Displays stark, was das Lesen auch beeinflusst, ein weiterer Punkt, der für ein Ausprobieren der beiden Geräte sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Kindle Fire gegenüber einem anderen Tablet liegt eigentlich nur darin, dass es tatsächlich völlig auf das Amazon angepasst ist und du als Prime Kunde auch die Leihbücherei hast, die gibt es eben nur auf dem Kindle... zum reinen Bücher lesen würde ich aber auch ganz klar den Paperwhite empfehlen, wenn man damit klar kommt, dass die Beleuchtung eben nicht 100% ist.
 
Wenn ich du wäre dann würde ich auch zum Sony greifen:
http://www.ebook.de/de/category/58974/sony_reader.html?bundleId=21

Dazu dann noch eine Schutzhülle und Leselampe.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...hkauf-21&linkCode=as2&creativeASIN=B008MI1PNS

Gegebenenfalls noch eine Speicherkarte wobei die internen 2 GB für bis zu 1300 Bücher reichen sollen.

Und wo wir schon beim Vorteil wären:
-> Keine Bindung an den Amazon Shop
-> Liest *.epub , pdf, und Bilder
-> Kann per Speicherkarte befüllt werden, Amazon zwingt einem quasi ihren Shop auf. Somit hat man mehr Auswahl. ( Der Kindle hat keinen Speicherkartenslot )

Und dann kann ich dir noch ein kostenloses Tool für die Verwaltung ans Herz legen:
http://calibre-ebook.com

Bei meinem Bekannten und bei mir rennt der Sony ohne Probleme. ;)
Und noch ein Hinweis, es gibt zwar schon Geräte mit interner Beleuchtung, aber die zieht ordentlich am Akku. Da ist die Frage was man haben möchte.

P.S.
Wo würdest du denn den Paperwhite bestellen wollen, so dass er noch zu Weihnachten kommt?
Versanddatum 04. Januar...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Kindle Paperwhitekauf nicht bereut... auch ein Kindle kann z.B. PDF´s darstellen.
Vom Display her gibts zum lesen nichts besseres als eInk, jetzt mit einstellbarer Hintergrundbeleuchtung ist es quasi perfekt.

Liefertermin ist in der Tat ein großes Problelm, ich hatte also man konnte gleich vorbestellt und ihn am 21.11 bekommen, jetzt hat er sich ganz schön heftig verschoben :/

Ich habe auch eine Bekannte die einen Sony-Reader hat und damit sehr zufrieden ist (wollte ich nur erwähnen)

Wichtig ist, wenn Du hauptsächlich lesen willst würd ich mir auch einen reinrassigen E-Bookreader mit eInk holen und nichts anderes.
 
Zurück
Oben