Welcher eBook reader, und woher die ebooks?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
meine Mutter ist schon älter, liest gerne und viel, und bekommt jetzt, ob sie will oder nicht, einen eBook reader verordnet! :D

Was ich wissen wollte, aber im Laden nicht testen konnte:
Kann man die unbeleuchteten Reader, wie ein Buch, bei Nachtischlampen-Licht lesen?
Oder ist ein beleuchteter Reader generell vorzuziehen?

Mit den Modellen von Amazon, ist man dementsprechend auch auf Ebooks von Amazon beschränkt?
Die Tolino Modelle sind da nicht beschränkt?

Woher bezieht man nun am Besten Ebooks? Ich bin absolut kein Fan von laufenden Kosten.
Themenbereiche wären: Krimi, Thriller und Tatsachen-Geschichte (WW2).

Also wie kauft man am Besten Ebooks? Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Wo gibts die meisten und/oder Besten freien Ebooks? Und wie wandern die auf den Reader, einfach innen Ordner schieben per WLAN?

Sagt mal bitte was dazu, aber seit bitte nett. Ich habe mich echt noch nie mit dem Thema befasst. :lol:

Danke und Gruß

Ohne Beleuchtung reicht es wie beim Buch mit ner Nachtlampe, mit würde ich aber immer bevorzugen ... man liest ja auch mal woanders als im nest wo vllt. keine Lampe dabei steht.

Ebooks ziehe ich persönlich aus unserer Bibliothek ... bieten zusätzlich ne Online Bibo an, wo du dir die Ebooks ausleihen kannst . Kosten 10€/Jahr und du hast Zugriff auf nahezu jedes Buch. Bietet die Bibo in eurer Stadt evtl. auch an.
Würde mit nem Kindle aber glaube garnicht gehen , da man dort an Amazon gebunden ist ... habe selbst nen Tolino Shine. Gabs mal für 49€ Neu. Wüsste nicht was es zu bemängeln gibt.

Auf den Reader landen die Bücher entweder per USB oder direkt per WLAN wenn du aus nem Store kaufst

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es einfach haben willst:

Kindle Paperwhite 3G https://www.amazon.de/Paperwhite-eR...VBFU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1481566314&sr=8-3 für 180€
oder
Kindle Voyage 3G https://www.amazon.de/hochauflösend...?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1481566367&sr=1-1 für 250€

Das Ding hat eine SIM-Karte eingebaut und über die kannst du jederzeit, ohne weitere Gebühren und überall eBooks (natürlich von Amazon) auf das Gerät laden.
Du bist damit nicht aufs heimische WLAN angewiesen und musst nichts einrichten...

Die Bücher dafür kaufst du direkt über das Gerät.

Zusätzlich gäbe es von Amazon noch "Kindle Unlimited". Quasi eine eBook Flatrate für 10€/Monat.
Lohnt sich natürlich wenn ansonsten jeden Monat mehr als 10€ für Bücher ausgegeben würde...

Zuletzt bearbeitet:
hat deine Mutter zuhause Internet? einen PC oder Laptop?
wenn ja kann man zb mit nem Tolino auch einfach ein ebook über Weltbild, Talia, Hugenduble, Buch.de usw kaufen, den Tolino kann man dann mit den Konto von denen über Wlan verknüpfen und schon hat man auch die ebooks aus diesen Shops auf dem Tolino.

hat deine Mutter zuhause Internet? einen PC oder Laptop?
Der Einfachheit halber würde ich das mit dem ebook aufn reader packen übernehmen. Ab und zu mal 1-5 Bücher drauf. Meine Mutter geht auf die 70 zu, und hatte nie viel mit Technik zu tun. Aber wenn ich mir die Mengen an Bücher hier ankucke liegen die Vorteile des Ebook Readers auf der Hand! ;)

Ebooks ziehe ich persönlich aus unserer Bibliothek...
Gibts hier leider nicht!

Das Ding hat eine SIM-Karte eingebaut und über die kannst du jederzeit, ohne weitere Gebühren und überall eBooks (natürlich von Amazon) auf das Gerät laden.
Die mobilen Datennetze sind hier quasi nicht vorhanden. Ich habe keine Ahnung wie groß so ein Ebook ist. Hier gibts nur EDGE! :freak:

Noch was anderes: Erscheinen mittlerweile alle aktuellen Top-Titel auch als Ebook? Die Kosten von einen Buch und Ebook sind relativ idetisch? War da nicht mal was mit der Mehrwertsteuer?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch ist nicht groß. 1-2 MB sind da schon sehr viel.

Ansonsten bekommst du inzwischen nahezu alle aktuellen Bücher als eBook und auch recht viele Oldies & Klassiker (davon auch viele sehr günstig bzw. kostenlos).

Schau doch z.B. mal bei Amazon im Bereich der Kindle eBooks, was es so gibt / kostet (oder halt bei anderen Anbietern, wie weltbild.de etc. Die Preise für DE-eBooks sind überall gleich. Die Auswahl an Büchern ist bei Amazon am Größten.)

Beim Preis sind es aktuell noch 19% beim eBook, aber das soll / wird sich wohl bald ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Bücher - die es zu Anfang nur gebunden und nicht als Taschenbuch gibt - sind teurer als die eBook Fassung.

eBooks sind nicht groß. Mit der 3G Variante musst du im Grunde gar nichts mehr machen. Das bekommt jeder hin...

die Ebooks sind nicht groß, halt so 0,5 bis 2MB je nach Seitenanzahl

nicht alles erscheint als Ebook, aber ein großer Teil

Der Kindle Paperwhite ist der am einfachsten zu händelnde Reader, auch ist das Menü/Software besser als beim Tolino.
(Und kaufe bloß keinen Reader ohne Beleuchtung)
Die meisten freien E-Books gibt es bei Amazon - das sind aber Bücher deren Ersterscheinung schon mind. 70 Jahre zurückliegt ;-)
Ansonsten "Projekt Gutenberg" http://gutenberg.spiegel.de/. Da muss man aber per Calibre in Mobi umwandeln.

Viele Kitschbücher gibt es auch für 1-3 Euro :D

Danke Leute!

Ich bin mit dem Ebook von Amazon, den Kindle Oasis total zufrieden!;) Anfangs war ich sehr skeptisch, ob er doch meinen Erwartungen entspricht.....mittlerweile könnte ich mir keinen anderen Ebook Reader mehr vorstellen. :daumen:
Sein Design ist himmlisch und seine Größe ist ideal für ein tolles Lesegefühl. Er ist etwas größer; das passt mir persönlich besser sehr gut. So musst du nicht ganz nah an das Gerät ran und bekommst nach einer Stunde nicht ein gereiztes Auge!

Zusammenfassend kann ich den Amazon Kindle Oasis auf alle Fälle empfehlen.

Zurück
Oben