Welcher Ersatz für BQ Straight Power 11 Platinum 550W?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
bei meinem neu zusammengestellten PC ist das o.g. Netzteil leider auffallend laut.
Es ist mir sofort beim erstmaligen Start des neuen PC aufgefallen. Das NT ist konstant laut, ist idle auch in 7 Meter Abstand in einem ruhigen Zimmer noch leicht zu hören.
Es hört sich wie ein auf hohen Touren laufender Lüfter an, aber ohne besonderen unregelmäßigen Geräusche. Vermutlich die Lüftersteuerung, keine Ahnung.
Anbei zwei Hörproben, die erste leider zu leise aufgenommen, die zweite ist realistisch.



BQ würde mir einen anderen zuschicken, ohne den alten vorher zurückschicken zu müssen. Innerhalb 1 Jahres hat man diesen Service.
Leider ist das obige Modell neu nicht mehr vorrätig, da es ein Auslaufmodell ist. Eine Alternative wäre das neue Pure Power 12M. "Nur" Gold würde mich nicht sehr stören, aber es ist ATX 3.0, semi-passiv und hat einen anderen großen ATX-Steckplatz am NT, nicht mehr zweigeteilt wie beim PP11 Platinum (ich wollte die Kabel im PC drinnen lassen). Außerdem ist es ein anderer Lüfter, ein QF2-12025-HS. Ziemlich viele Unbekannte für meinen Geschmack, gerade auch wegen des recht neuen Gerätes...

Die 550W sind im Moment mehr als ausreichend, da ich keine GraKa habe (plus Ryzen 5700G, Asus ROG Strix B550-F Gaming Wifi II).

Am liebsten wäre mir dasselbe NT funktionierend, aber es wäre eher Glück, dass im Hause von BQ irgendwo noch ein neues vorliegt. Ich müsste also wohl beim Händler zurückgeben (kann ich noch einige Tage), mit dem Nachteil, vermutlich alles wieder erst mal zurückschicken zu müssen, einschließlich der Kabel, die ich nicht wieder alle rausnehmen wollte, z.B. wegen dem CPU-Kabel im Eck... da müsste ich wieder einiges abbauen und ich bin kein Bastler, der das öfters macht. Auch das sehr dicke und steife große ATX-Kabel, mühsam verlegt und befestigt... Und dann dauerts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ich müsste also wohl beim Händler zurückgeben (kann ich noch einige Tage), mit dem Nachteil, vermutlich alles wieder erst mal zurückschicken zu müssen
Lösungsvorschlag 1:
1. Frag eine Rückgabe des ersten Netzteils an.
1. Zeitgleich bestellst ein identisches Netzteil erneut.
2. Nach Lieferung packst du die Kabel des zweiten Netzteils in die Rücksendung des ersten. Diese müssten identisch sein und daher sollte dies kein Problem sein.

Lösungsvorschlag 2:
Schildere die Situation mit den Kabeln dem BeQuiet support. Häufig haben Netzteil des gleichen Herstellers identische pinouts (häufig; nicht immer!). d.h. ggf. tauschen die es aus und verzichten darauf, dass du die Kabel zurückschickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Der Lord
Das PP12M ist ein sehr gutes Netzteil. Klar, Kabel neu verlegen wäre natürlich Arbeit, davon abgesehen entsteht dir aber kein nennenswerter Nachteil.

Alternativ könntest du ja mit Hinweis auf die Platin-Effizienz versuchen ein Dark Power rauszukitzeln. Das Problem mit den Kabeln bleibt vermutlich bestehen, aber dann hättest du hinterher ein hochwertigeres Netzteil.
 
Martinus33 schrieb:
BQ würde mir einen anderen zuschicken, ohne den alten vorher zurückschicken zu müssen. Innerhalb 1 Jahres hat man diesen Service.
Leider ist das obige Modell neu nicht mehr vorrätig, da es ein Auslaufmodell ist. Eine Alternative wäre das neue Pure Power 12M.
Ich würde in so einem Fall vom Hersteller ein Upgrade erwarten, wenn sie schon kein identisches Modell mehr haben. Klar ist das angebotene Pure Power neuer, hat mehr Garantie, und ist sicherlich kein schlechtes Netzteil, aber es ist und bleibt ein Pure Power. Ich denke mir da: Die Serie würde es ja nicht geben, wenn es keinen Unterschied zum Straight Power geben würde.

Ist natürlich gerade etwas tricky, weil es (noch?) kein Straight Power 12 gibt, aber grundsätzlich würde ich mich nicht einfach so mit einem potenziellen Downgrade abspeisen lassen, auch wenn der Unterschied noch so klein sein mag. Du hast ja vermutlich auch ca. 20% mehr für das Straight Power bezahlt. Die Differenz sollte zumindest kompensiert werden.

Evtl. wäre eine Alternative, dass bequiet dir ein neues Straight Power 11 direkt vom Händler kauft und zukommen lässt. Sicherlich für bequiet nicht der günstigste Weg, aber so könnten sie selbst ein weiteres Straight Power 11 aus dem Verkehr ziehen, das sie dann in Zukunft nicht mehr supporten müssen ;) Aber ich habe keine Ahnung, ob sowas in der Praxis überhaupt gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und cyberpirate
Ich sehe das ähnlich wie @benneq
Da würde ich schon drauf drängen, ein mindestens gleichwertiges Produkt zu bekommen. Immerhin hast du dich ja nicht umsonst für ein Netzteil mit 80Plus Platinum entschieden, nur damit dessen Defekt dann dazu führt, dass du eins mit einer schlechteren Effizienzklasse bekommst.
Natürlich - am Ende des Tages macht es den Brei jetzt nicht irre heiß aber versuchen würde ich es mindestens mal.
Rückerstattung des Kaufbetrags aber Netzteil behalten dürfen (und dann selbst mit nem neuen Lüfter reparieren) wäre auch ne Option, sofern man weiß, worauf beim Öffnen eines Netzteils (Stromschlaggefahr!) zu achten ist. Aber das ist natürlich bei weitem nicht für Jedermann eine Möglichkeit.
 
Ein Pure Power 12M 650w ist zumindest preislich ähnlich. Ob der "Pin Out" (wenn das denn so heißt :)) passend ist, wäre in Erfahrung zu bringen.

Am besten baut man erst mal offen und auf Funktion zusammen, bevor man alles mühevoll verlegt und fest zurrt ...
 
Das MatZe schrieb:
Rückerstattung des Kaufbetrags aber Netzteil behalten dürfen (und dann selbst mit nem neuen Lüfter reparieren) wäre auch ne Option
Solange man Garantie / Gewährleistung hat, sollte man die auch nutzen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Ganz davon abgesehen, dass ich es nicht einsehen würde noch mal 20€ für einen Lüfter und eine Stunde meiner Freizeit für etwas zu opfern, für das ich bereits bezahlt habe (die Herstellergarantie gibt's ja nicht "gratis").

Das Netzteil hat noch 5 Jahre Garantie. Die wäre dadurch sofort nichtig, weil bequiet garantiert (pun intended) nicht für private Bastelarbeiten geradestehen wird. Da kann alles mögliche passieren, vom kleinen Stromschlag, über zu Herzrhythmusstörungen, bis hin zu einem abgefackelten Haus.

Wenn man weiß was man tut, ist das Risiko natürlich gering, aber auch dann: Was wenn das Netzteil z.B. in einem halben Jahr wieder / andere Probleme macht? Bei 100€ Sachwert wird wohl niemand einen Gutachter beauftragen, um herauszufinden, ob es sich um einen Produktionsfehler oder das Resultat der Bastelei handelt. Da hätte der Hersteller sofort "gewonnen", weil der zeitliche und finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Sachwert steht. Und das Ergebnis des Gutachtens kann natürlich auch negativ ausfallen, was das ganze noch unattraktiver macht.

Ich rate dringend davon ab.

Gerade in der heutigen Zeit, wo (fast) jedes Produkt mit unzähligen Mängeln auf den Markt kommt, die sich oft erst nach einiger Zeit zeigen, bin ich froh, wenn ich am längeren Hebel sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Daher habe ich ja auch ganz bewusst noch mal betont - das ist für mich persönlich ne Option.
Dass dann die Garantie auf das dann geschenkte Produkt futsch ist, liegt auf der Hand, dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Zweifelsohne ist die Variante, ein mindestens gleichwertiges Ersatzprodukt zu bekommen auch zu bevorzugen. Wäre für mich auch der erste Schritt, bevor ich nach einer Rückerstattung frage. :)
 
Danke für die Antworten.

Habt ihr euch die Aufnahmen angehört?

Michael-Menten schrieb:
Lösungsvorschlag 1:
1. Frag eine Rückgabe des ersten Netzteils an.
1. Zeitgleich bestellst ein identisches Netzteil erneut.
2. Nach Lieferung packst du die Kabel des zweiten Netzteils in die Rücksendung des ersten. Diese müssten identisch sein und daher sollte dies kein Problem sein.

Lösungsvorschlag 2:
Schildere die Situation mit den Kabeln dem BeQuiet support. Häufig haben Netzteil des gleichen Herstellers identische pinouts (häufig; nicht immer!). d.h. ggf. tauschen die es aus und verzichten darauf, dass du die Kabel zurückschickst.
Das erste könnte so funktionieren, belässt BQ halt ganz außen vor. Und da ich wie gerade gemerkt schon aus der Rückgabezeit raus bin, würde es über Gewährleistung laufen. Ich kann also ein neues NT kaufen und gleichzeitig mit Gewährleistung aber kein Geld, sondern nur eine Ersatzlieferung verlangen. Dann habe ich zwei.

Das zweite ginge nur, wenn BQ noch ein SP11 auftreibt.
Denn das SP11 Platinum 550W hat oben 2 Steckplätze, die mit "MB" beschriftet sind, 20 + 8 Pins für das große ATX-Kabel. Dann kommt ein 8-Pin-Port "P8/P4" für das CPU-Kabel. Siehe https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=1

Das hat weder das PP12 noch das Dark Power so. Das telefonisch vorgeschlagene PP12M würde also gar nicht gehen mit den verlegten Kabeln des SP11 Platinum 550W?
Das ATX 3.0 gegenüber dem 2.51 beim jetzigen SP11 stört nicht?


Das MatZe schrieb:
Rückerstattung des Kaufbetrags aber Netzteil behalten dürfen (und dann selbst mit nem neuen Lüfter reparieren) wäre auch ne Option, sofern man weiß, worauf beim Öffnen eines Netzteils (Stromschlaggefahr!) zu achten ist. Aber das ist natürlich bei weitem nicht für Jedermann eine Möglichkeit.
Das ist nichts für mich, ich bin froh, wenn ich alles zum Laufen bringe, aber mit dem idle deutlich hörbaren Lüfter kann ich nicht leben, das hilft nichts, das kann so nicht bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:
Am besten baut man erst mal offen und auf Funktion zusammen, bevor man alles mühevoll verlegt und fest zurrt ...
Tja, leider zu spät. Gerade das CPU-Kabel in der Ecke links oben, zwischen CPU-Kühler und Pushpin befestigtem Gehäuselüfter würde ich gerne nicht wieder aufwendig runternehmen wollen und auch das dicke steife große ATX-Kabel war kein Vergnügen. Ich bringe das mit Handkraft - genauer gesagt zwei-Finger-Kraft - gar nicht runter vom MB-Anschluss. Muss dann vorsichtig mit Schraubenzieher aushebeln und immer aufpassen, dass ich nicht abrutsche oder mit der Hand den äußeren RAM-Riegel nicht seitlich umbiege (wobei den man ja rausnehmen kann kurz).

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Pure Power 12M 650w ist zumindest preislich ähnlich. Ob der "Pin Out" (wenn das denn so heißt :)) passend ist, wäre in Erfahrung zu bringen.

wrglsgrft schrieb:
Alternativ könntest du ja mit Hinweis auf die Platin-Effizienz versuchen ein Dark Power rauszukitzeln.
Wie oben bei der Antwort auf Michael-Menten gesagt, passt das offenbar bei beiden Netzteilen nicht zusammen mit dem Kabellayout des SP11 550W. Ich müsste dann wieder eine größere Umbaumaßnahme starten.

---------------------------------------------
Update. Habe gerade bei Mindfactory angerufen. Die haben nur 14 Tage Rückgabe, damit bin ich da schon raus und das Ganze würde über Gewährleistung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben