Welcher Filter?

L.B.

Ensign
Hallo Zusammen,

da ich demnächst meine Wasserkühlung aufrüsten werde (Heatkiller 3, neuer AGB, neue Pumpe) frage ich mich, ob es sinnvoll ist einen Filter einzubauen, da der Heatkiller ja doch recht feine Kühlstrukturen besitzt. Ich möchte den Kühler nämlich ungern öffnen, wenn er total verunreinigt ist. Allerdings muss man bei einem Filter ja auch das Wasser ablassen zum Reinigen.
Würde ein herkömmlicher Schwamm im AGB (Acrylglasröhre mit Ein- und Auslass im unteren Deckel) als Filter funktionieren? Diesen könnte man ja recht gut aus dem AGB herausholen und reinigen.

Danke, schon mal.

L.B.

Extrem günstig kannst du einen Auto Kraftstofffilter, z.B vom Golf I oder so, einsetzten.
Dieser verursacht quasi keinen Widerstand und filtert sehr feine Partikel aus.

Wobei du keinen Filter benötigst, wenn du die Teile vorher aller durchspülst und sauberes Wasser einfüllst.

Ich verwende den Wasserfilter von AquaComputer.
Man sieht ob er Dreck einsammelt und kann das Metallgewebe zum Reinigen rausholen ohne die WaKü auseinander zu reissen.
Je nach Bestandteilen und Kühlflüssigkeit hast Du oft einiges an Dreck drinnen.
Und besser der Filter sammelt den Dreck ein als die Kühlerstrukturen des CPU Kühlers - oder Du nimmst halt einen Grobstruktur-CPU Kühler aus den 90ern.
:)
Geiz mag zwar geil sein, aber das billigste für eine WaKü zu verwenden ist nicht unbedingt das Klügste.

Ich benutze einen Magicool-Filter für ca. 7,50 Euro - welcher aus Metall ist. Kann nichts schlechtes berichten. Tut seine Arbeit, und lässt sich leicht reinigen. Einfach umgekehrt spülen. Im Zweifelsfall gibt es für 1,50 Euro bei Aquatuning auch Ersatzsiebe.

Ich kann auch nur gutes über den Filter von AC wie der Segelflieger über mir berichten :) Die eingebauten Kugelhähne sind praktisch, durch verschiedene Blenden lässt sich der Filter an Lüfterplätzen verbauen und wenn man eine Led integriert, erkennt man den Grad der Verschmutzung sogar noch besser :)

bundymania schrieb:
Ich kann auch nur gutes über den Filter von AC wie der Segelflieger über mir berichten :) Die eingebauten Kugelhähne sind praktisch, durch verschiedene Blenden lässt sich der Filter an Lüfterplätzen verbauen und wenn man eine Led integriert, erkennt man den Grad der Verschmutzung sogar noch besser :)

ROFL
Danke

Zurück
Oben