welcher ftp-server fürs android-smartphone?

MountWalker

Fleet Admiral
Hi Leute,
weil ih mit dem HTC-Snyc-Manager gelegentlich Probleme habe, möchte ich für das Kopieren von Daten meines Smartphones auf meinen PC auf meinem Smartphone einen FTP-Server einrichten. Jetzt werde ich im Playstore von einer unüberschaubaren Anzahl an FTP-Servern erschlagen und weiß nicht, welchen ich wählen soll. Hat jemand Erfahrung mit einem FTP-Server für Android, den er empfehlen kann?
(HTC One S, T-Mobile Branding Adnroid 4.1.1)

P.S.
Bitte keine Empfehlung zu Cloud-Diensten, ich weiß, warum ich die dafür nicht nutzen will.

Jetzt hab ich mal die Masterfrage: Warum nimmst du nicht einfach das USB Kabel und machst es ganz normal über den Explorer? Der HTC Sync Manager ist doch nur Optional?`

Ich kann dir AirDroid empfehlen. Ist zwar nicht direkt ein FTP Server, aber da kannst du auch deine Dateien kopieren. Es bietet im Browser eine Art eigener Desktop an.

Kein expliziertes ftp Tool, bietet aber genau das was du brauchst: AirDroid

http://airdroid.com/

Läuft sehr gut auf meinem HTC One X.

S!x w3g dr3i schrieb:
Ich kann dir AirDroid empfehlen.
Das ist tatsächlich eine sehr nette Alternative, zieht aber deutlich mehr Akku.

Also wenn das Gerät sowieso am Ladegerät hängt, würde ich das wahrscheinlich einem FTP Server bevorzugen. Wenn es auf Akkuverbrauch ankommt, oder prinzipiell ein FTP Server bevorzugt wird, würde ich auch bei einem schlanken FTP Server bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@TS - *ups* mein fehler - hatte ich überlesen, dass Du einen Server brauchst und keinen Client - ka ob der ES explorer einen server bietet. Tippe aber auf nein.

aber warum einen FTP server auf das smartphone? ein client reicht doch

Er möchte vom PC auf die Daten des Smartphones zugreifen und nicht umgekehrt. In diesem Falle ist das Smartphone der Server, der freigibt und der PC der Client, der zugreift.

PS: Apps ausprobieren! Klar kann man einen FTP-Server einrichten und diesem Ordner hinzufügen. Aber warum keine moderne und bequeme Oberfläche wie Airdroid? Das Ziel ist ja nicht "FTP", sondern der Zugriff aufs Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich probier AirDroid mal aus.

@ Zensai
weil seit dem vorletzten Update fürs HTC One S der HTC-Sync-Manager benötigt wird, um Dateien zwischen Smartphone und PC zu kopieren. Auch wenn du den Windows dateibrowser zum Browsen nutzt, ist dabei der Sync-manager von Nöten und gelegentlich verbindet der eben das Smartphone nicht und ich kann dann nicht auf die Daten zugreifen.

@ sparvar

um Dateien wie beispielsweise Fotos/Videos auf den PC zu kopieren. Anders funktionierts bei mir eben nicht mehr zuverlässig.

sparvar schrieb:
ES explorer einen server bietet. Tippe aber auf nein.
Doch, der kann das sogar. :) Aber nur sehr rudimentär, es gibt wenige Optionen. Wenn man wirklich einen FTP Server verwenden will, gibt es deutlich bessere Optionen (z.B. die App, die ich oben verlinkt habe).

Filexpert wäre auch ein Blick wert.
Bietet viele Server und Clienten zugleich an. Kannst einen FTP Server starten um Daten vom Handy runterzuziehn.
Alternativ kannst du dich natürlich auch via SMB Client zu Windows / Mac verbinden und deine Daten vom Handy aus rüberschieben.

Im Grunde genommen egal ob von A nach B oder von B nach A. Ist alles möglich.

Viele Grüße
Riddick91

Zurück
Oben