Welcher Gaming Laptop ist besser? (Siehe unten)(Budget bis zu maximal 2500€)

daemen95

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Als Beispiel sind mir diese beiden Gaming Laptops aufgefallen. Welcher ist besser und warum? Kenn mich da nicht so aus :(

1.Laptop - 2.222€ - häufig für 1999€ im Angebot
amazon.de/gp/…c=1
OMEN 17-cb1085ng (17,3 Zoll / Full HD IPS 144Hz)
Intel Core i7-10750H,
16GB DDR4 RAM mit einer Geschwindigkeit von 2933 MHz
1TB HDD + 512GB SSD,
Nvidia GeForce RTX 2080 Super 8GB GDDR6 + G-SYNC


2.Laptop 1900€
otto.de/p/a…01/
Acer Nitro 5 AN517-41-R0L3 Notebook(17,3 Zoll / Full HD 144Hz)
AMD Ryzen 7 5900H
32GB DDR4 RAM (wie schnell steht da leider nicht )
1TB SSD GeForce RTX 3080 GDDR6 VRAM 8GB (so wenig?!?!)



Ich würde ja zum zweiten tendieren, weil
1.billiger
2.bessere Grafikkarte
3.bessere CPU
='> was mich hierbei verwirrt, der Punkt Stromversorgung Leistung beim zweiten Laptop mit der besseren Grafikkarte
-beim Omen mit einer RTX 2080 Super sind es 330 Watt?!?!
-beim Acer mit einer RTX 3080 180 Watt?!?!
Das verwirrt mich ungemein, kann mir das jemand erklären?! Ist die sogar schlechter?!
-und warum sind auf einer RTX 3080 nur 8GB virtueller Speicher?


Hätte ja schon sehr gerne den Acer geholt, aber die Watt Angabe zerstört irgendwie alles in meinen Augen

Danke für eure Zeit
 
Die Specs des zweiten klingen sehr interessant, die Komponenten werden ja erst die nächsten Tage vorgestellt.

Könnte wieder eins der günstigsten Modelle mit der Hardware werden.
Ich würd mir das Modell mal reservieren.

Wie heiß der wird und wie gut das Display ist, wird man sowieso erst erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
daemen95 schrieb:
beim Acer mit einer RTX 3080 180 Watt?!?!
Das verwirrt mich ungemein, kann mir das jemand erklären?! Ist die sogar schlechter?!
-und warum sind auf einer RTX 3080 nur 8GB virtueller Speicher?
Schau mal Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
M4ttX schrieb:
Die Specs des zweiten klingen sehr interessant, die Komponenten werden ja erst die nächsten Tage vorgestellt.

Könnte wieder eins der günstigsten Modelle mit der Hardware werden.
Ich würd mir das Modell mal reservieren.

Wie heiß der wird und wie gut das Display ist, wird man sowieso erst erfahren.
Aber warum nur 180 Watt? Beim Omen mit dessen RTX 2080 Super sind es sagenhafte 330 Watt? Das ist doch blöd :(
 
Rein von den Specs wischt der zweite mit dem ersten den Boden auf. Dass nVidia zu wenig VRAM verbaut ist eine unendliche Geschichte...

Ich bin einigermaßen überrascht, dass die Kiste lieferbar sein soll, vor allem zu dem Preis. Wenn du was in der region suchst, dann könntest du echt bestellen. Ich wüsste nicht, wo man in einem Notebook aktuell mehr Leistung für das Geld bekommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und daemen95
daemen95 schrieb:
und warum sind auf einer RTX 3080 nur 8GB virtueller Speicher?
Der ist nicht virtuell, die 3080 mobile bekommt 8GB GDDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95, djducky und M4ttX
überlege gerade tatsächlich das Teil erstmal zu reservieren ^^
Hatte bisher Laptops ausschließlich von HP. Ist Acer rein qualitativ eine gute Wahl, hat da jemand vielleicht Erfahrungen?
 
Kommt auf den Acer an. Grundsätzlich gibt es Hersteller mit besserem Ruf, ich würde mir als Mobilgerät nicht unbedingt einen holen von wegen gehäusequalität und so. Aber als Desktopersatz kann man schon machen. Hier allerdings ist P/L schon brutal. Das Ding könnte 600-700€ mehr kosten. Ich bin echt überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
Willst du die Laptops regelmaessig dabei haben oder stehen die99% derzeit daheim?
 
mit Otto Neukundenrabatt wäre es auch für 1800 zu haben, theoretisch (5% Rabatt +15€)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Willst du die Laptops regelmaessig dabei haben oder stehen die99% derzeit daheim?
so gut wie daheim. Aber einen Desktop Rechner will ich nicht. Habe ja bereits einen Gaming Laptop, aber der ist schon in die Jahre gekommen
 
daemen95 schrieb:
Beim Omen mit dessen RTX 2080 Super sind es sagenhafte 330 Watt?
Schau mal hier ins Datenblatt da steht das der Schlepptop ein 230W Netzteil hat. Amazon hat manchmal kuriose Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95 und djducky
@madmax2010
Wenn ich mir angucke, was eine Desktop-3080 plus 5800X alleine kosten: 1500€. Natürlich sind die Notebook-Versionen etwas abgespeckt, trotzdem ist das für 1900€ schon ziemlich krass. Für so ein NB kommt ja noch ein Haufen anderes Zeug dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und daemen95
daemen95 schrieb:
so gut wie daheim. Aber einen Desktop Rechner will ich nicht. Habe ja bereits einen Gaming Laptop, aber der ist schon in die Jahre gekommen
Ok, dann Los! Unterwegs waeren die 2 nicht so langlebig - aber fuer zuhause sind beide grossartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
also wenn die RTX 3080 mobile leistungsmäßig auf dem selben Niveau mit einer RTX 3070 Desktop anzusiedeln wäre, wäre ich schon sehr zufrieden muss ich sagen... Kann das so hinkommen?
 
Die mobile 3080 kommt mit 6144 Cuda Cores. Nimmt man davon die Hälfte sind es 3072 Cuda Cores alter Bauart = 2080 Super.
In Spielen werden 50-70% dieses Mehr an FP32 in FPS umgesetzt. Siehe Ampere Tests.
Nun ist die Frage nach der Taktrate, aber die wird in ähnlichen Bereichen liegen wie die 2080 Max-Q.
Man kann also von locker 50% Mehrleistung in Vergleich zu einer 2080S Max-Q ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
Weiß jemand näheres bezüglich dem Kühlkonzept des Acer Nitro 5? Bei meinem letzten Omen Gaming Laptop waren die Temperaturen beim Spielen konstant ziemlich hoch, CPU über 90 nach kurzer Zeit. Wie ist es beim Acer, kann sich da jemand näheres vorstellen? Wäre schade, wenn er nach ner Zeit aufgrund der Temperatur ständig runtertakten müsste
 
Zurück
Oben