Gaming Laptop bis maximal 2500€

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Nur zur info, da ich aus Österreich komme, sind die Preisunterschiede gewaltig im vergleich zu Deutschland

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming und Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
High end games wie Red dead redemption

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind 8 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplattenspeicher
32GB RAM
2560x1600
mindestens 144Hz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€

8. Zusätzliche info nach eigenen recherchen:
Ich habe mich gestern und heute mal umgesehen auf Geizhals und Amazon welche Laptops zurzeit so in Frage kommen würden bzw welche mich ansprechen.

Mein Interesse haben die Lenovo Legion 5 serie oder Legion 7 serie Laptops geweckt.

Auf der Seite von Lenovo, kann man einen Laptop selbst Konfigurieren und einzelne Komponenten austauschen, ich habe hier mal 2 Modele Konfiguriert, welchen würdet ihr mir empfehlen?
https://www.lenovo.com/at/de/laptop...on-5-Pro-16ACH6H/p/82JQCTO1WWDEAT0/customize?
AMD Ryzen 7,RTX 3070, RAM 32GB

https://www.lenovo.com/at/de/laptop.../Legion-7-16ITH6/p/82K6CTO1WWDEAT0/customize?
Intel Core i7 11800H, RTX 3070, RAM 32GB

9. Weitere Fragen:
Nun wollte ich von euch erfahren:
A. Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? AMD Ryzen oder Intel Core?

Bei dem customize des Legion 5 pro kann man zw.
  1. AMD Ryzen™ 5 5600H-Prozessor und
  2. AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor wählen

Bei dem customize des Legion 7i kann man zw.
  1. Intel® Core™ i7-11800H und
  2. Intel® Core™ i9-11980HK wählen
B. Wie gewaltig ist der Unterschied zw:
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 8 GB GDDR6 und NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 16 GB GDDR6, da man beim Legion 7 zwischen beiden Wählen kann.

C. Ich habe hier auch noch einmal beide Laptops verglichen. Beide sind kaum unterschiedlich:
https://nanoreview.net/en/laptop-co...-pro-16?m=c.1_g.2_r.2_s.2-and-c.2_g.4_r.3_s.3

D. Bin aber auch offen für andere Laptop Modelle =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße Dich,

eines vorweg: Ich bezweifele sehr stark, dass das NB mind. 8 Std nur mit dem Akku hält (besonders, wenn Du eine Intel CPU wählst).

zu A: Die Intel CPUs sind etwas schneller in den Spielen, dafür werden diese viel heißer und verbrauchen mehr Strom (Stichpunkt: Akkulaufzeit).

zu B: Der Unterschied beträgt ca. 10% und ist mMn. den Aufpreis nicht Wert.

zu den Komponenten: Du kommst wesentlich günstiger weg, wenn Du den RAM und die SSD selbst aufrüstest.
Ich habe ebenfalls den Legion 5 (non Pro) und habe nachträglich diesen RAM und diese SSD nachgerüstet. Die Prozedur hat keine 5 min gedauert. Man darf auch nicht vergessen, dass Lenovo (so wie ein Großteil der NB Hersteller) ganz gerne den langsameren RAM (x16) verbauen, was die Leistung um bis zu 20% reduziert.
 
abcddcba schrieb:
da ist aber erstmal nur die 3060 jetzt dabei bei deienr Konfiguration.

Das liegt daran, das wir seine Konfig garnicht sehen :D

Die Links führen bei Lenovo zu deren voreingestellten Preset im Konfigurator.

@Sigisixx
Grundsätzlich bietet die Legion Reihe ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Allerdings gibt es bei deinem Budget auch noch andere interessante Modelle (dazu später mehr).

Zu den Legion 5 Pro und 7 ein paar Anmerkungen.

Die Geräte sind gut verarbeitet (das 7 noch besser als das 5 Pro) und haben ein exzellentes Display.
Die 16 Zoll des Displays haben die Breite eines 15 Zoll Displays - der zusätzliche Zoll geht ausschließlich in die Höhe da 16:10 Format.
Super zum Arbeiten, bei Spielen hast du da teilweise schwarze Balken, da nicht jedes Spiel 16:10 unterstützt.

Die Lüfter der Legion neigen dazu, schon bei sehr leichten Workloads anzuspringen. Teilweise sogar im idle, da die Grenztemperatur für die aktive Kühlung sowohl bei der CPU, als auch der GPU bei 40 Grad liegt. Das lässt sich auch nicht ändern.

Das Legion 7 steuert die RGB Beleuchtung über Corsair iCue. Dummerweise ist die Implemtierung Buggy. iCue zieht den Akku extrem schnell leer, weshalb der Laptop bei dem Imho sehr kompetenten Reviewer Jarrod (Jarrod's Tech und Jarrod's Laptops) bei der Wertung der besten und schlechtesten Laptops 2021 nicht unter die top 5 gekommen ist. Legion 5 und 5 Pro belegen die Plätze 2 und 3 (das Pro auf 3).

Der Akkudrain lässt sich nur stoppen, wenn man iCue und die dazugehörigen Dienste und Services deinstalliert. Beleuchtung ausschalten reicht nicht.

Die Tastaturen der Legion sind gut, aber nicht mechanisch.

Was die GPU Frage angeht: Die 3080 liegt im Schnitt 10 bis 15% vor der 3070 wenn beiden GPUs die maximale TDP erlaubt wird und die Kühlung vergleichbar ist.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Die 8gb VRAM reichen noch für alles, solange man weiß, wie man die Regler bedient. In seltenen Fällen (beispielsweise Watchdogs Legion in WQHD aufwärts, alle Regler ganz rechts) können die 8gb bereits limitieren.
Mit den 16gb der 3080 (gibt es auch mit 8gb) ist man da besser aufgestellt.
Auch hier muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber Regler bedient, oder Geld für VRAM ausgibt..


Alternativen (die ich nur kurz anreiße, da ich gleich weg muss):

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat der ASUS Strix G15 Advantage Edition.
Da bekommt man einen 5900H mit RX6800M (zwischen 3070 und 3080) ab ca 1800€.
Reviews findet man zur genüge.


XMG Neo 15 und Neo 17:

Aluminiumgehäuse und opto-mechanische Tastatur. Konfigurierbar wie die Legion. Deutscher Support.
Lohnt sich ebenfalls da Mal einem Blick drauf zu werfen.
 
Danke allen für die Antworten =)

@Cronos83

1. Nach deiner Bewertung des Lenovo, denke ich nun dass der Lenovo doch ein Fehlkauf wäre? Ich habe mir nämlich gestern auch viele Reviews angeschaut (zB den hier:
)
Ich hab mich jetzt echt überzeugt gefühlt von dem Legion 7i, da er laut den Benchmarks besser abschneidet und auch die Leute unter den Kommentaren von diesem Modell begeistert sind.
Dennoch gibt es den Lenovo Legion 7i für 2000€ statt für 2500€ zurzeit auf der Offiziellen Lenovo Seite (RTX 2070, 32GB, PCI Gen 4)

2. Der Laptop soll für meine Partnerin sein. Ich selbst besitze einen 5 Jahre alten Gaming PC mit dem ich heute noch AAA Spiele spielen kann. Meine GTX 1080 overclocked hat auch 8GB RAM.
Sollte man sich aber deiner Meinung nach bereits eine GPU mit 16GB RAM kaufen?

3. Leider haben wir in Österreich nicht soooo viel Auswahl wie ihr in Deutschland und die Preisunterschiede können schon zw. 300-500€ sein.

Ich hab erstmal deine Vorgeschlagenen Laptops auf Geizhals gesucht:
XMG Neo 15 (2500€)
https://geizhals.at/schenker-xmg-neo-15-e21myq-amd-10505831-a2561903.html?hloc=at&hloc=de

ASUS Strix G15:
Finde ich nirgends zum Kaufen in Österreich.
Auf Geizhals DEUTSCHLAND findet man den, aber der hat nur eine AMD Radeon GPU.

Vielleicht könntest du mir ja 2-3 links raussuchen aus der Geizhals ÖSTERREICH Seite, die deiner Meinung nach besser wären als der Lenovo? :)

4. Wie ist deine Meinung bezogen auf die Auflösung? 1920x1080 oder 2560x1600?
Denn wenn ich die 2K weglasse und dafür 1920x1080 laptops suche mit einer RTX 3080 mit 16GB GPU RAM, dann würde alles noch in meine Preisklasse passen.
Dann würde zB der hier Schenker XMG Neo 17-E21qgy (2500€) passen
https://geizhals.at/schenker-xmg-neo-17-e21qgy-10505809-a2583286.html

5. Letzte Frage:
Lieber:
RAM von 32GB und 8GB GPU RAM
oder
RAM von 16GB und 16GB GPU RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
4. 2560x1600 natürlich.
Full HD ist "out", und 16:9 auch, auch wenn es fürs reine Gaming besser ist (breiter = breiteres sichtfeld).
Aber: eine 2560er Auflösung auf hohen Settings sieht besser aus, als eine 1920er Auflösung auf Ultra settings. Den fps-verlust mit Settings ausgleichen und gut ist.

Aber außerhalb von Gaming ist 2560x1600 viel besser als 1920x1080. Sowohl von der Schärfe, als auch beim Inhalt in der Höhe.

Ich persönlich würde heute keinen 2500€ Laptop mehr kaufen, wo nur Full HD drin ist. Auch wenn hier 240 Hz drin sind: Der fokus ist also klar: sehr schnelle spiele, sehr viele fps: e-Sport und sowas.
Weder die Helligkeit, noch die sRGB abdeckung sind wirklich was besonderes, das gibt's schon in 700€ Notebooks.
Wenn dir Performance wichtiger ist als Bildqualität, dann kannst du hier natürlich zugreifen. Display im aktuellen Legion 5 Pro / 7 ist deutlich besser.

Btw: 2k IST 1920x1080 ;)

5. Vram bei der Grafikkarte kannst du nie ändern.
Ram kannst du einfach selbst reinstecken, das dürfte bei jedem Gaming Laptop möglich sein.

Auch wenn es extreme Einzelfälle sind, wo 8gb Vram nicht reichen. Bevor man nicht in 4k spielt, und überall Ultra braucht mit HD-Textur-Mods damit man keine Stresspickel bekommt, ist das egal. Texturen von Ultra auf hoch, null Unterschied erkennen und deutlich weniger Vram brauchen, und gut ist ;)
Aber ein Notebook behält man vllt lange, und austauschen ist nicht.
Beim Ram aber schon ;)

Also: 16gb Ram und 16gb Vram.


Die XMG Schenker würde ich nicht einem Legion 7 vorziehen, wenn im Legion 7 ein 2560x1600 Display drin steckt mit HDR400, 500 cd/m² Helligkeit, pantone-kalibriert.
 
Ich habe leider gerade wenig Zeit und kann daher nicht so ausführlich antworten, wie ich gerne würde.

Dennoch ein kurzes Feedback:
Ich wollte die Legion nicht schlecht machen, sondern nur Punkte auflisten, die man wissen sollte. Das sind trotzdem (sehr) gute Geräte.

Man muss sich halt einfach überlegen, was man will, was einen vielleicht stört und was man verschmerzen kann.

Du wirst auch mit einem Legion 7i nicht viel falsch machen.

Ob ich denke, dass man 16GB VRAM braucht?
Nein. Nicht, wenn man die Regler etwas bedienen kann, wenn es Mal knapp wird.
Texturen ne Stufe runter und gut ist.
Genauso wenig würde ich persönlich(!) den Aufpreis für die 3080 zahlen.
Mir(!) reicht die 3070 mit maximaler TDP.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Die AMD RX6800M ist nicht "nur" eine AMD Karte... die bietet im Schnitt Leistung zwischen der 3070 mit Max-TDP und der 3080. Schlägt die 3080 sogar manchmal, für bedeutend weniger Geld und hat 12GB VRAM.
Ja, Raytracing ist schwächer, aber die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Wenn man ne RTX Karte möchte, greift man eben zu Nvidia. Ich wollte den Strix G15 Advantage trotzdem der Vollständigkeit halber als Alternative nennen.

Den Neo 15 (mit 3070, wenn einem die eben reicht) bekommt man bereits ab knapp 2000€ (Geizhals checken).
Man kann ihn sich aber auch direkt bei Bestware konfigurieren (Vertriebsseite von Schenker/XMG). Schau da doch Mal rein, da kannst du dir dann auch das WQHD Display reinkomfigurieren (allerdings nur in Kombi mit der 3080).

Zur Bildschirmauslösung: Das ist Geschmackssache. Ich finde FHD bei 15 Zoll völlig ausreichend. Höhere Auflösungen brauchen auch mehr Grafikpower....
...aber... das ist wieder nur meine persönliche Einstellung dazu. Manch einer will vielleicht auch in 15 Zoll schon WQHD Auflösung.

Edit: Perfekt, dass @Darkseth88 gerade gepostet hat. Daran siehst du @Sigisixx wie sehr die Empfindungen bei der Auflösung bei 15 Zoll auseinandergehen. Deswegen muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben