Welcher Grafikchip im Laptop für Medium Settings AAA Game

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.343
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Medium Details - von Indi bis AAA sollte möglich sein (z.B. so etwas wie Borderlands 3 / Tiny Tina)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, Display sollte groß genug zum Spielen sein aber muss nicht zu gross, denke so 15-16" sind ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, sollte halt nicht der letzte Rotz sein ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, aber ich hätte die Möglichkeit über Corporate Benefits oder Unidays zu kaufen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so günstig wie möglich, am besten unter 1000

Ich möchte gar nicht unbedingt ein konkretes Model wissen sondern eher, welche Grafikchips wären nötig um Spiele wie Borderlands 3 in FHD mit Medium Details zu stemmen. Hintergrund ist, dass vermutlich meine Freundin aus dem Ausland für eine Zeit zu mir kommen wird und ich würde gerne ab und zu mit ihr etwas spielen. Das kann jetzt von Valheim bis eben Borderlands alles mögliche sein. Mit den Mobilen Chips kenne ich mich nicht aus, reicht eine 3060 dort? Am Desktop würde ich sagen, wäre das vollkommen ausreichend für unsere Bedürfnisse.

Alternativ habe ich mal Geforce Now getestet und das hat eigentlich ganz gut ausgesehen (wenn es denn mal funktioniert). Ich habe 2 Nvidia Shield zu Hause aber ggf. könnte man auch einen günstigen Laptop nehmen mit Geforce Now - aber dann sind wir halt eingeschränkt bei den Spielen, Modding etc. Daher die Frage, was für einen Grafikchip würde ich benötigen? CPU hätte ich jetzt einfach genommen was verfügbar und günstig ist, 6 Core, egal ob AMD oder Intel. Ich gehe mal davon aus, dass die AMD CPU mit integrierter Grafik immer noch zu langsam für viele Titel sind, oder nicht? Grafikdetails können wir ruhig runter drehen und Auflösung langt mit 1080p ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
sonny2 schrieb:
Warum Laptop, wenn "Primär Stationär"?
Weil ich in meiner Wohnung keinen zweiten Schreibtisch habe. Die muss dann auf dem Sofa oder am Esstisch spielen :)

@TriceO Danke, genau das hab ich gesucht. Also 1650 Ti oder besser ab 3050 Ti und ich muss mir keine Sorgen machen. Merci!

Und der Laptop wäre sogar ganz ordentlich, aber ich hab noch einen Monat Zeit bis meine Freundin kommt. Trotzdem danke
 
Schreibtische kann man auch günstig kaufen.
 
Zurück
Oben