Welcher HDD Entkoppler ist wirklich gut?

Ich habe diese HDD-Dämmbox in verbindung mit zwei Samsung-Platten ist das Ganze fast als unhörbar zu bezeichnen. Lässt sich entweder am Gehäuseboden befestigen, oder mit alternativen Ataptern in einen 5,25" Schacht einbauen.

Dämmbox:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510
5,25" Montageset:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=513

1940-3-c.jpg

Ich hab mir kürzlich von Zalman die ZM-2HC2 gekauft und bin ganz zufrieden. Ich hab sie mit dem Towerboden verschraubt und ich muss sagen, dass man die Festplattenzugriffe eigentlich garnicht mehr hört. Lediglich wenn man defragmentiert oder eine Map in einem Spiel geladen wird (also dann, wenn die HDD wirklich beansprucht wird) kann man das Zugriffsgeräusch wahrnehmen. Aber es ist dann dennoch deutlich leiser, als wenn die Festplatte im Käfig sitzt.

Hier mal ein Bild:

HDD.jpg

hatte auch mal 2 samsung + 2 zalman heatpipes. eigentlich ganz gut, nur wenn man die dinger öfter verschraubt dann gehen die halterungen kaputt. dafür wie gesagt eigentlich nicht hörbar.
temperaturen waren finde ich kaum besser, liegt aber auch daran dass die platten ohne belüftung vorne oben im gehäuse platziert waren.

@ICEKALT
Jupp, wobei diese Lösungen wie gesagt nur den Körperschall (Übertragung aufs Gehäuse), nicht den Luftschall (Eigengeräusche) beseitigen.
Bei den Komplettlösungen können die Temperaturen wiederum ein Problem werden.
Die guten (vorzugsweise passiv gekühlten) wie die von zb. innovatek oder silentmaxx sind da oft ziemlich teuer.
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck bzw. die Belastung der Platten an. Muss halt jeder selber entscheiden, wieviel Stille inkl. Ausfallsicherheit ihm wieviel wert ist. http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266

Zu den Temps: Ich hatte vorher im Festplattenkäfig einen 80er Lüfter davor und nun einen 140er (wohlbemerkt bei angenehmer Lautstärke) und der Wechsel brachte ca. 5°C weniger. Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, welche Temps nun am besten für Festplatten sind.

@ICEKALT
Das ist die Frage, aber solange diese eben nicht endgültig geklärt ist, wird man mit etwas Erfahrung und einem guten Mittelmaß um die 40° nicht wirklich das schlechteste für die Platten tun. ;)

Relict schrieb:
@ICEKALT
Das ist die Frage, aber solange diese eben nicht endgültig geklärt ist, wird man mit etwas Erfahrung und einem guten Mittelmaß um die 40° nicht wirklich das schlechteste für die Platten tun. ;)

Sehe ich auch so. 33-43°C sollten okay sein. Ich erinnere mich nicht genau, bei welchen Temps. Google die meisten Ausfälle hatte? Gab doch letztens deren Ausfallstatistik.

Hmm dann bin ich wohl bei "normaler" PC Belüftung mit 30-31°C deutlich drunter.

Ich meine etwas von 40°C in der Google Studie gelesen zu haben, dass das die optimale Temperatur für Festplatten wäre.

ICEKALT schrieb:
Hmm dann bin ich wohl bei "normaler" PC Belüftung mit 30-31°C deutlich drunter.

Ich meine etwas von 40°C in der Google Studie gelesen zu haben, dass das die optimale Temperatur für Festplatten wäre.

Dann mach lieber ein paar Lüfter aus - oder willste dass deine Platten bald abrauchen?
Sicher ist sicher......

ciao

edit: Ich dachte dass die Seagates ab dieser Größe (500GB) relativ warm werden würden!? Hab ne 300GB (1Jahr alt) und die wird trotz direkter Kühlung fast 40°C warm. Aber wie war das...bei google...wenn die Platte das erste Jahr übersteht - dann hält sie "ein Leben lang" ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte vorher ne 200er Seagate und im Vergleich zu dieser ist die 500er unter gleichen Bedingungen nur 2-4°C wärmer geworden. Also kann ich das nur indirekt bestätigen.

Fred_Rumsch schrieb:
Aber wie war das...bei google...wenn die Platte das erste Jahr übersteht - dann hält sie "ein Leben lang" ? :)

Ja schön wärs. Meine externe 160er Samsung macht nach 2,5Jahren gerade die Biege :freak:

Fred_Rumsch schrieb:
edit: Ich dachte dass die Seagates ab dieser Größe (500GB) relativ warm werden würden!? Hab ne 300GB (1Jahr alt) und die wird trotz direkter Kühlung fast 40°C warm. Aber wie war das...bei google...wenn die Platte das erste Jahr übersteht - dann hält sie "ein Leben lang" ? :)

ich zitier mich immer gerne, aber hab vergessen zu erwähnen, dass meine 300er ne Maxtor ist.
naja. Habe selber ausser 2xraptor nur Maxtors im Einsatz. Versch. Größen (80, 120, 200 und 300GB) wobei die 300er echt am wärmsten wird. vllt 3 Platter...
Hatte btw. auch mal 2x160GB von Samsung (SP1604C), wovon auch eine nach nem Jahr so langsam woanders hin wollte. und das im RAID.......

Zurück
Oben