Welcher HDD-Typ für non-24/7 Betrieb?

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.403
Hallo miteinander,

ich bastel derzeit an einem kleinen und sparsamen NAS, und frage mich welcher HDD-Typ sich dafür geeignet?
Es wird die Dateiablage vom PC sowie Backup von Bildern/Videos vom Smartphone und Tablet. Eventuell kommt noch der Zugriff vom TV dazu.

Das OS (Debian 10), Programme und Logs sind auf einer SSD installiert, die Daten-HDD dient rein für die Ablage der Dateien und würde den Großteil des Tages unnötigerweise im Idle mitlaufen. Mit Parken der HDD nach 20min wird die HDD am Tag 3-5x vom System geweckt.
Die Daten liegen auf einer einzelnen HDD, die Verfügbarkeit ist "sekundär", zuverlässig soll sie natürlich dennoch sein. Ein RAID plane ich nicht, es gibt Snapshots und Backup auf einer ext. HDD + Offsite-Backup, ein Defekt wäre kein Weltuntergang und ist mit dem Einbau + Restore recht einfach wieder behoben.

Jetzt die eigentliche Frage:
Für den Zweck eine NAS-HDD (WD Red) oder eher eine klassische Desktop-HDD (WD Blue)? Welcher Typ kommt eher damit klar?
CMR oder SMR wird wahrscheinlich keinen gravierenden Unterschied machen, da limitiert die CPU im System oder das 1G-LAN bzw. WLAN oder der Internetanschluss vorher 😉 CMR würde ich dennoch bevorzugen.
Break even ist nach etwas weniger als 2,5 Jahren bei Verbrauch vs Neukauf, wäre natürlich schön wenn die HDD dennoch länger hält 😄

Zusammengefasst:
  • 3-5 Starts/Zugriffe am Tag, kein 24/7
  • Größe 3-6TB - in der Größe sind SSDs mir noch zu teuer für ein Datengrab
  • 2,5" oder 3,5" wäre egal - was ist zuverlässiger/robuster?

Danke
 
WD MyBook (ab 8TB CMR, drunter SMR) shucken (USB Platten intern einbauen).

Die sind aber standby-empfindlich (wachen leicht auf), Smartmontools mit `-n standby,q' konfigurieren.

Unter Windows nicht möglich daher hab ich wieder zurück auf USB... da kann man Stecker ziehen oder abschaltbare USB-Hub nehmen und gut.
 
Da ich es nicht genau geschrieben hatte: es soll eine interne SATA-HDD sein.
Ausbau aus einer USB-HDD würde auch gehen, wie sieht das da mit Garantie aus, greift die auch für die HDD ohne Case? Sonst lieber ein € mehr und eine nackte Sata-HDD.
 
madmax2010 schrieb:
Was garanntie angeht: pass beim ausbeu auf - im Falle eines defekts einfach wieder einbauen ;)
Ja geeeeenau, und die Aufhebelspuren und abgebrochenen Clips etc. bemerkt keiner oder?

@CubeID Nimm dir Platten die für NAS oder Enterpeise ausgelegt sind und tu dir dieses Garantiegeschachere mit HDD knacken nicht an. Ich hab mit 212€ pro Platte vor zwei Monaten für meine beiden Toschiba Enterprise 12TB bezahlt und das waren 10€ mehr als für die Externen HDDs die ich dann ohne Garantie hätte knacken müssen.
 
Das sind Enterprise Platten :) (die auch nahezu baugleich mit den Toschiba Enterprise 12TB sind. Ist ja inzwischen auch der selbe Hersteller ;) )
diese sind jetzt bei 320 euro und kommen da auch nicht so schnell wieder runter
 
3 Jahre vs 5 Jahre Garantie, plus Bastelei. Für's Backup und die Snapshots wäre das allerdings eine Überlegung, da brauch ich eh was mit USB.
Ich hab noch ein altes MyBook, dort kann man die zwei Platten sehr entspannt rausbauen, Klappe oben auf, eine Schraube lösen, fertig. Sprich, da war das Wechseln auch im Sinne des Erfinders.

12TB will ich an der Stelle eig. nicht, da bekomme ich sonst Platzprobleme beim Offsite-Backup, was für meine Family bei mir zusammenlaufen wird. Kenn ich von der Arbeit: Och, da ist doch noch Platz 😇 Der Admin bekommt derweil Plus 😂 Die sollen (/werden) am Anfang mit weniger auskommen.


Nimmt man lieber eine nativ 4KB oder 512B HDD?
 
4kb

HDDs haben eh schon kaum IO. Da muss man nicht auch noch die sektoren kleiner machen
 
Ja stimmt, nicht mit gedacht 😉 IO ist aber nicht so entscheidend, die Dateien sind ja zum Glück nicht so mini.

Also doch eher Enterprise-HDDs, auch wenn die Platten am Tag kaum 2h laufen werden?
 
CMR oder SMR stehen weniger im Fokus, als Robustheit im Punkt Spin-Up/Downs bzw. Start/Stop-Zyklen.
Hat da jmd eine Info wie das bei den aktuellen Platten aussieht?
Anno 2010: Desktop 50k, Enterprise 20k 😅 Bedingt noch aktuell?
 
CubeID schrieb:
CMR oder SMR stehen weniger im Fokus, als Robustheit im Punkt Spin-Up/Downs bzw. Start/Stop-Zyklen.
Hat da jmd eine Info wie das bei den aktuellen Platten aussieht?
Anno 2010: Desktop 50k, Enterprise 20k 😅 Bedingt noch aktuell?
Moin,

Im Falle besagter Platten so laut Datenblatt:

MTTF: 2,500,000 hours
Non-recoverable Error Rate 10 error per 1016 bits read
Load / Unload 600,000 times
Availability 24 hours/day, 7 days/week
Rated Annual Workload (Total TB Transferred per Year, R/W) 550 TB/year

300.000 Hab ich mit meinen alten WD Greens auf 10 Jahre gerade so hinbekommen und die hatten noch diesen "Fehler" durch den Sie viel zu schnell den Kopf geparkt haben.

Es geht nicht darum dir hier hart Enterpriseplatten einzureden, aber ich halte nichts davon dass das Ausschlachten von Exteren Platten so gefeiert wird und die Garantie-/Gewährleistungsnummer gefühlt unter den Tisch fällt. Am Ende musst du das selbst wissen und bezahlen auch wenn die Gefahr sehr gering ist.
 
Die längere Garantie bei den Enterpiseplatten ist definitiv ein Pluspunkt, da werde ich nochmal schauen.

Die Load Cyles Count (LCC) haben leider nur bedingt Aussagekraft für den Start/Stop Count (SSC) wenn ich das richtig sehe:
Ich habe hier eine WD Black 2,5", LCC 106.042, SSC ist bei 2800, was mit dem Power Cyles Count von 2795 nahezu identisch ist. D.h. zwischen LCC und und SSC liegt bei mir ein Faktor von etwas unter 38.
Praktischerweise wäre das ~ 1/6 von den 600.000 LCCs wären es 16800 SSC, bei 2000 SSCs pro Jahr (5,47 pro Tag) würde man theoretisch 8,4 Jahre hinkommmen, was gut wäre.
Die Desktopplatten (WD Blue) liegen bei 300.000 LCC, theoretisch damit 4,2 Jahre.
 
madmax2010 schrieb:
Ein paar euro mehr fuer eine HDD der Qualitaet ist leicht gesagt..
in der hier:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html
werden die hier verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1268976.html

dazwischen liegen 100% Preisunterschied. Diese Platten sind echt verdammt gut.

Da stecken ganz schon viele Halbwahrheiten drin. Stimmen tut das nur von der Hardware her.

Es haben sich z.B. schon viele damit gebrüstet, dass ihre Platte aus einer 12TB MyBook oder 12TB Elements 100% identisch mit einer 12TB UltraStar (DC HC 520) wäre, weil dieselbe Hardwarekennung (US7SAM120) aufgedruckt ist. Klar, wenn man danach googlet findet man als erstes die Spec der Ultrastar. Da steht das tatsächlich drin.

Trotzdem ist das so nicht korrekt. Denn bei WD basieren oft sämtliche Modellreihen einer Kapazität auf derselben Hardware. So findet man auch WD Red Plus, WD Red Pro und WD Purple Platten in 12TB, die ebenfalls auf der Hardware US7SAM120 basieren. Siehe Fotos anbei.

Den großen Unterschied macht die Firmware bzw. deren hinterlegte Konfigurationsdaten. Je nach Modellreihe variieren auch die Specs in den Datenblättern, z.B. teils doppelter Idle-Stromverbrauch je nach "Farbe".

Der beste Beweis dafür, dass die White Labels nicht 100% identisch sind, ist die Geschwindigkeitsdrosselung auf 5400er Niveau. Zwar drehen alle o.g. Platten intern mit 7200 rpm, aber auf den White Label Versionen und den Red Plus (nicht: Pro) wird der Datendurchsatz künstlich runtergebremst. Kann man durch einen Bug bei der Implementierung leicht nachweisen: während ein Short Smart Test läuft, werden laufende Datenübertragungen plötzlich 30% schneller.
Fakt ist also: Eine WhiteLabel Platte wird nie so schnell laufen wie eine UltraStar, obwohl beide auf derselben Hardware basieren. Genauso wenig kann man sich auf andere Aspekte aus den Specs der Markenreihen verlassen, wenn man eine White Label Platte nutzt. WD hat die nicht ohne Grund aussortiert und verkauft sie ohne jegliche technischen Zusagen (außer der angegebenen Kapaziät) als externe Platten - mit Garantieverlust bei Ausbau...

Damit will ich nicht sagen, dass die Weißen Schrott sind. Nutze ich selbst, sind halt schön günstig und oft erwischt man prima nutzbare Teile. Aber sie sind halt genau betrachtet nicht 100% gleichwertig...

EDAZ_e.jpg

EMAZ_e.jpg

hc520_e.jpg

Red.png

red pro_e.jpg

Purple_e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CubeID
Zurück
Oben