Welcher HSDPA Anbieter ist am besten was Ping angeht ?

mAx1337

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
ich habe momentan eine T-DSL Leitung von 16000kbit von T-Com
im Tarif Call and Surf Comfort+.
Ich habe auf sehr guten server von meinem clan 12 ping ingame(ut3).
Ich muss aus beruflichen Gründen an einem anderen Standort arbeiten.
Von daher meine Frage, welcher anbieter ist der Beste was Verzöderung angeht ?
Ich benötige aufjedenfall eine Flatrate. Könntet ihr mir evl. auch Anbieter und Preise posten?
Evl. eigene Erfahrung mit ping im Game.
Danke schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

mAx

Also, wenn dir der Ping so wichtig ist, dann kommst du um UMTS mit HSDPA/HSUPA nicht herum. Es gibt hier allerdings keinen Provider mehr der eine echte Flatrate anbietet, man kann hier nur sogenannte "FairFlatrates" bekommen. Das heißt, dass du im Monat 10 GB Traffic verursachen darfst, wenn du darüber kommst, wirst du bis zum nächsten Rechnungstermin auf ungefähres ISDN-Niveau gedrosselt.
Anbieter wären die T-Mobile bzw. der Ableger Moobiair, und Vodafone bzw. der Ableger Moobicent.
Die günstigsten Preise (ich hab sie jetzt nicht genau im Kopf) haben im Moment die beiden reseller Moobiair und Moobicent.

Ich habe meine FaiFlat bei Moobicent und surfe über HSDPA/HSUPA. Eigentlich kann man damit jedes Spiel akzeptabel im Internet spielen. So habe ich bei CounterStrike z.B. im Durchschnitt einen 80er Ping. Für sehr anspruchsvolle Zocker ist das mit Sicherheit nichts, für Gelegenheitsspieler aber allemal ausreichend. Bei langsameren Strategiespielen merkt man den schlechteren Ping eh nicht.

Was die Anbieterwahl betrifft muss man erstmal sagen, dass sich die Qualität der beiden Netze D1 (Telekom) und D2 (Vodafone) nicht großartig unterscheiden.
Was du allerdings auch nicht zu wissen scheinst ist, dass das UMTS-Netz weder von der Telekom noch von Vodafone Flächendeckend zur Verfügung steht. Das heißt, dass du dich sowiso erstmal erkundigen musst, indem du die Verfügbarkeitschecks auf den jeweiligen Seiten der Provider durchführst.

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass es von E-Plus und von Base eine echte Flatrate gibt. Die basiert aber auf der Nutzung von UMTS ohne HSDPA/HSUPA. Die Verbindung wäre dann viel viel langsamer als mit HSDPA/HSUPA und die Pings damit sind ebenfalls elend. Damit kannst du das zocken vergessen.

Ähm ne die Pings bei UMTS geht mit sicherheit für WOW aber wenn du da in den Shooter bereich willst vergiss es dazu ist UMTS von den Pingzeiten zu lahm now way das funktioniert nur einiger maßen unter den Optimalsten Bedingungen heißt 4 Uhr morgens neben den Sende massten ...

T-Mobile hält die Lastspitzen nicht ordentlich stand, hier gibt es bei Onlinekosten viel Unmut darüber.
Das Vodafone Netz ist da wesentlich besser, Vodafone hat ja ua. bereits die einjährige Moobicent-Testphase (als MoobiCent eine echte Flatrate anbot) hinter sich und Vodafone hat bis jetzt niemanden mit den neuen Flatrate Tarifen (10 GB Volumen mit Vollspeed) gedrosselt, selbst wenn jener über 10 GB im Monat gezogen hat.
T-Mobile ist da anders, da kommt die Drossel gleich.

Am Güstigsten und auch von der Vertragslaufzeit sind die Reseller Moobicent (Vodafone Netz) und MoobiAir (T-Mobile Netz) - über denen man in letzter Zeit nichts schlechtes mehr gehört hat.

Beim Ping sind es in etwa 80 ms, wobei hierführ der Upload entscheidend ist, mit HSUPA hast du gute Karten - selbst wenn der Mast relativ gut benutzt wird.
Aber die Auslastung des Mastes ist natürlich so eine Sache, wohnst du in einem Dorf/Gebiet was nur OPAL hat ist UMTS die einzige Beitbandalternative, hier kannst du dir sicher sein das die Auslastung hoch ist und deine Geschwindigkeit bescheiden ist (im Verhaeltnis zu ISDN trotzdem noch besser).
Wohnst du jedoch in einem Gebiet, wo DSL überwiegend verbreitet bist und du in einer Straße gelandet bist die halt noch OPAL oder miserable Leitungen hat, kannst du mit UMTS gute Breitbandgeschwindigkeiten genießen. :)
So ist es bei mir.

Zurück
Oben