Bester Ping bei welchem Anbieter?

FTTH FTW. Rest ist Steinzeit und gehört verboten.

Ich habe 1&1 (100/40 Mbit) über Kupferklingeldraht und habe laut www.speedtest.net idR eine Ping zwischen 7-9 ms, wobei ich aber auch zur Vermittlungsstelle rüber gucken kann :D

Generell würde ich jedoch sagen ist die Ping bei Kabel (Vodafone/Unity) schlechter als bei "herkömmlichen" DSL.

Das ist falsch, wenn kein Interleaving, sprich Fehlerkorrektur eingestellt ist, kann man vergleichbare werte zum Kabel erhalten! Siehe FastPath.
Fastpath gibt es seit Jahr(zehnt?)en nicht mehr. Trotzdem hat DSL eine höhere Latenz als der Rest. Nicht immer gleich "falsch" schreien.

In einer c't war da mal ein schöner Vergleich, finde ihn jetzt nur gerade nicht mehr.

Klar ist FTTH das beste. Wenn der TE geschrieben hätte das er das haben kann wäre der ganze Thread umsonst gewesen.
Aber wer kommt denn schon in diesen Genuss.

Ping Hitliste absteigend: FTTH, FTTB, VDSL,, Kabel, DSL, LTE, ... Wenn wir nur von der Verbindungsart ausgehen.

Vorweg gesagt kann man das nicht für jeden gleich beantworten, da nicht jeder die gleiche Qualität an Leitung bis ins Haus bekommt.
Technisch gesehen und allgemein aber ja.

Generell ist das einfache (A)DSL langsam
Kabelanschlüsse sind deutlich schneller
VDSL Anschlüsse sind gleich Kabel bzw ein paar MiniProzent schneller als Kabel. Im Spiel nicht merkbar.

Die Datenpakete gehen mit L-Geschwindigkeit auf die Reise. Da ist es erst einmal egal ob du einen 100er oder 200er Anschluss hast. Schneller geht nicht .. nur mehr Bandbreite also Datendurchsatz, wenn dieser zur Verfügung steht.
Der Unterschied besteht in der Umsetztechnik, die die Transportwege vermitteln bzw festlegen. Zusätzlich beeinflusst werden die Werte von Überbuchung (Belastung) und Entfernungen zum nächsten Hauptverteiler usw.
Die Werte können somit in jedem Haus anders sein..
Wer einen Modernen Internetanschluss hat, hat einen ausreichend schnellen Ping. Das sollte in etwa stimmen.

Einen Ping misst man nicht mit einen Speedmeter Tool, da der Gegenserver bei Messwiederholung oft nicht der Gleiche ist. Das verfälscht die Messung. Sucht euch einen Server per IP aus und setzt einen Ping. (Keinen Medienserver wie NTV oder N24 oder so)

fatal_error schrieb:
Klar ist FTTH das beste. Wenn der TE geschrieben hätte das er das haben kann wäre der ganze Thread umsonst gewesen.
Aber wer kommt denn schon in diesen Genuss.

Ping Hitliste absteigend: FTTH, FTTB, VDSL,, Kabel, DSL, LTE, ... WEnn wir nur von der Verbindungsart ausgehen.

Das stimmt so einfach nicht, ich hab noch keinen DSL Anschluss gesehen der auf die 16ms meines Kabel Anschlusses kommt und ich hatte selbst schon in 5 verschiedenen Wohnungen DSL. Das sind nur meine Erfahrungen, es spiele so viele Faktoren rein das ich sagen würde keiner kann seriös sagen welche Technologie ALLGEMEIN den besseren Ping liefert. (FTTH außen vor)

Der TE wohnt in Berlin Mitte, in absehbarer Zeit wird sich die Situation des Kabelnetzes, bzw. die Überlastung in den Abendstunden, nicht besser.
Also entweder auf DSL wechseln oder FTTH (zB meine Eltern bekommen bei der Deutschen Glasfaser 5-8ms).

Ist die ganze Thematik um Interleaving und Fastpath nicht eher eine Sache aus dem letzten Jahrzehnt?

Bei Kabel wird es nur kritisch, wenn im Haus mehr als 20 Parteien Kabel nutzen und abends alle aktiv sind. Die teilen sich dann alle die 1.5GBit die ans Haus angebunden sind.

WLAN sollte man natürlich auch vermeiden.

Ich habe 1&1 vDSL50 und Unitymedia 150/10. Ping ist bei beiden gleich, leicht unter 20ms. Zu deutschen und niederländischen Servern. In die USA (East coast) sogar nur ~110ms ;) (merkt man immer, wenn man am Wochenende vormittags Quickmatches spielt und auf US E. geroutet wird ^^)

2003/2004 hatte ich mal SDSL von QDSL (2Mbit up/down). Auf einen Gameserver im QDSL Rechenzentrum hatte ich da traumhafte 1-3ms - für Instagib sowas von genial ^^

ScaryRage schrieb:
Wenn du erst einen Unterschied ab 160 bemerkst dann tut es mir für dich echt leid.

Gib doch mal Auskunft was dein eigentliches Problem mit League of Legends ist? Ich denke langsam das Thema müsste unbenannt werden in: "Warum bin ich so schlecht in League of Legends mit einen Ping von 35-39?"

Und das wird eine sehr lange Sache, warum League of Legends momentan absolut schlecht für einige ist. Und es hat nichts mit dem benannten Ping Wert zu tun, die nun mal etwas variiert von Seite eigenen Anbieter als auch Riot Server selbst.

Gibt es noch andere Games oder beziehst du dich eigentlich nur auf das eine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Masamune2 schrieb:
Fastpath gibt es seit Jahr(zehnt?)en nicht mehr. Trotzdem hat DSL eine höhere Latenz als der Rest. Nicht immer gleich "falsch" schreien.

In einer c't war da mal ein schöner Vergleich, finde ihn jetzt nur gerade nicht mehr.

fastpath wird nicht mehr vermarktet.
bei 100mbit vectoring hast du aber kein interleave, somit das gleiche wie damals fastpath (bei mir 6ms @speedtest.net mit telekom VDSL 100mbit).
50mbit vectoring hat 2ms interleave -> 2ms mehr
50mbit ohne vectoring hat 8+4ms = 12ms mehr -> in meinen Fall ~18ms am Schluss dann.

16mbit ADSL2+ wurde auch lange Zeit ohne interleave geschalten, pings unter 10ms ebenfalls. ´(mittlerweile nur noch mit Interleave)

natürlich abhängig vom Wohnort (Entfernung zum Server etc.) und entscheidend ob Interleave/vectoring an ist.
erst seit vectoring VDSL sind die Latenzen wieder richtig niedrig.

Also wegen einem Ping in einem einzigen Game eine Anbieter-Wechsel-Odyssee auf sich zu nehmen, geht über das allgemeine Verhältnis für mein Verständnis hinaus. Zumal da wahrscheinlich eh die Vertragslaufzeiten im Wege sind und dort auch nur DSL wechselbar ist, Kabel ja nicht. Und dann steht nicht mal fest, ob sich relevant etwas ändert. Wenn der Anschluss sonst keine Probleme macht bezüglich Ausfälle, würde ich dort bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Masamune2 schrieb:
Fastpath gibt es seit Jahr(zehnt?)en nicht mehr. .
Fastpath gibt es weiterhin. Bei ADSL ist es Bestandteil des Standards. Einige lokale Provider schalten es noch auf Anfrage.
Bei VDSL gibt es Fastpath im in dem Sinne nicht mehr, aber es ist möglich die Interleaving Tiefe 0 einzustellen, welche gleichzusetzen ist mit Fastpath.
Das macht die Telekom übrigens mit bei Vectoring Anschlüssen. Die Fritzbox meldet das sogar als Latenz "fast".
Einige lokale Provider schalten Interleaving Tiefe 0 auch ohne Vectoring bei VDSL (meiner zum Beispiel).
Ping zu heise.de 8-10ms.

Ok da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Fastpath als Optionen gibt es seit Jahren nicht mehr da ab ADSL2+ eh an.
Mal zum Vergleich das was ich selbst gerade testen konnte:

Ping zu heise.de über VDSL 100 mit Vectoring aus dem Netz der Telekom: 26ms
Ping zu heise.de über FTTH aus dem Netz der Telekom: 3ms

Am Traceroute sieht man dann auch schön das nach dem eigenen Router der erste Hop schon 21ms auf die Latenz drauf schlägt. Das kenne ich auch an anderen Anschlüssen nicht anders daher verstehe ich nicht woher hier 2ms durch Interleave herkommen sollen. Was sind so eure Werte?

VDSL 35:
FTTH 200 kommt später

Anhänge

• ping.PNG
    ping.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 439
Prinzipiell ist selbst der Unterschied zwischen 10 ms und zB 30 ms Ping vernachlässigbar. Zwar wird das gerne als Grund vorgeschoben warum man beim Zocken gerade verloren hat und der andere schneller war, aber in der Realität fallen diese 20 ms Differenz kaum auf. Nicht selten hört man dann aber dieselben Ausflüchte: "Mein Ping ist 3x so hoch wie deiner! Da kann ich ja gar nicht gewinnen!" Da vergleicht man aber Äpfel mit Birnen.

Die übliche Reaktionszeit des Menschen bei visuellen Reizen liegt bei ca. 200-300 ms. Geübte Zocker werden tendentiell eher Richtung 200 gehen. Da fallen 20-30 ms kaum ins Gewicht. Das soll nicht heißen, dass der höhere Ping keine Nachteile nach sich zieht, sondern lediglich deutlich machen, dass das Zeitfenster des Unterschieds deutlich kleiner ist als es bei der reinen Betrachtung des Internet-Pings den Anschein macht. Bei 200 ms Reaktionszeit reden wir also von 210 vs 230 ms, der Ping ist also ca. 10% höher anstatt "3x so hoch".

Ich würde daher bei der Wahl der Internetverbindung nicht zu penibel auf den Ping achten. Solange er im Rahmen bleibt (<35 ms), macht es kaum noch einen Unterschied - es sei denn man spielt auf Profi-Niveau, was vielleicht viele glauben, aber die wenigsten wirklich tun ;)
Manchmal hat der Gegenspieler eben wirklich schneller abgedrückt und man war selbst einfach zu langsam - selbst wenn der Internetping umgekehrt gewesen wäre..

Wer mal die eigene Reaktionszeit testen möchte, kann dies hier tun: Klick!
Wenn, dann aber bitte auch ehrlich sein und nicht 1000x versuchen und auf einen Lucky-Click hoffen. Hab auch schon mal aus Versehen geklickt und lag bei <10ms oder so...

zudem haben die meisten Spiele eh einen client-seitigen Netcode, somit trifft man mit ping 100 genauso wie mit ping 20.

btw, VDSL100 Telekom & Standort Mittelfranken:

heisetracert.jpg

mit 50mbit ohne Vectoring waren es 19-20ms (Interleavetiefe bei 12ms).

Bei Kabel wird es nur kritisch, wenn im Haus mehr als 20 Parteien Kabel nutzen und abends alle aktiv sind. Die teilen sich dann alle die 1.5GBit die ans Haus angebunden sind.

Kann man so auch nicht verallgemeinern, hier hängen definitiv mehr am Hausanschluss drann, und trotzdem kommt die volle Bandbreite immer an.
Der Ping geht auch nie über 30 Max drüber hängt eher so bei 5-15.

Ich vermute auch dass man „Ping“ mit besser zocken Fehlinterpretiert. Und... das der pc kaputtpotimiert oder am anschlag läuft, damit eine höhere Latenz beim daddeln fühlbar ist. Das Problem ist aber in erster Linie zwischen pc-Tastatur und internetkasten zu suchen.

Zurück
Oben