Welcher Intel Core 2 Duo?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Freund von mir will sich nach dem 22. Juli (wegen Preissenkung) einen neuen Prozessor kaufen.
Der Geldbeutel läßt eine CPU bis 170€ zu.
Welcher wäre jetzt empfehlenswert? Der Prozessor sollte natürlich einen möglichst hohen Multi haben. Am besten wäre natürlich ein E6420 oder ein E6600, allerdings hab ich da vor kurzer Zeit gehört das die neueren nicht so gut zum OC geeignet sind, stimmt das?

Naja, danke schonmal für eure Beratung!

Edit: Der Prozessor sollte sehr gut zum OC geeignet sein, da er ihn so lange wie möglich behalten möchte.
Noch eine Frage...welches Stepping hat der E6420 und E6600 derzeit? Und bekommen sie neue nach der Preissenkung?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich würde zum E6600 greifen. Der Preis sollte nach der Preissenkung im Rahmen bis 170 Euro liegen.

Soweit ich weiss Stepping B2!

Gruss,
Stephan

Pack 5,00 € drauf und kauf den E6750 der ist schneller als der E6600

Wer sich ab dem 22. Juli noch einen E6600 kauft, hat nen Knall. Der E6750, ist wie schon gesagt, fast genauso teuer, aber hat deutlich mehr Performance. Kostenpunk: 175€.

MfG

Silent3D

Was labern hier manche eigentlich für einen Stuß? Es sind man gerade mal 270Mhz mehr, was soll daran deutlich schneller sein? Der E6750 hat auch den kleineren Teiler, also für OC vorhaben muss RAM gewählt werden, der einen hohen Takt mit macht. Für einen E6600 auf satten 3,6GHz reicht auch normaler 800er RAM, was ja auch preiswerter ist ;)

@Threadersteller
Das neue Stepping findest du bei mir in der Signatur, meiner lässt sich auch prächtig übertakten.

Uns auf welchen Preis wird dann der E6600 fallen?
Der 6600er ist ja kein schlechter Prozessor und ist der erhöhte BUS-Speed beim 6750 so signifikant?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicherlich ist der E6600 alles andere als eine langsame CPU. Allerdings wird der Preis nur 5-15€ unter dem, des E6750 liegen. Er hat dadurch halt ein schlechtes P/L-Verhältnis.

E6600: 266 * 9 = 2400
E6750: 333 * 8 = 2666

Der kauf eines E6600 lohnt sich nur, wenn man wirklich hart übertakten will.

mfg

Bisher gibt es keine Angaben darüber, dass der Preis überhaupt sinken wird beim E6600.

Rechenbeispiel mit herkömmlichem DDR2 800:
E6600 -> 400 x 9 = 3600MHz
E6750 -> 400 x 8 = 3200MHz

Daher muss man schon RAM haben, der sich sehr gut übertakten lässt oder eben schnelleren RAM nehmen. Somit ist aber diese Lösung nicht unbedingt preiswerter, auch wenn der E6750 bisher preiswerter ist als der E6600. Denkt da mal zu Ende und nicht nur die nackten Zahlen sehen...

EDIT:
Mal anders ausgedrückt: Stellt man beim E6600 den FSB auch auf 333, um Gelichheit zu schaffen, dann taktet der E6600 schon mit 3000MHz. Somit wäre er ja, um eure Wortwahl zu behalten, deutlich schneller als der E6750. Das sollte jeder E6600 eigentlich schaffen, auch ohne an der Spannung was änder zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schwanke ich zwischen E6600 und E6750. Ich würde aber sogar eher den E6600 vorziehen, wegen dem 9er Multi und besseren Übertaktbarkeit zwecks Ram...

@Thomas013: Ich würds genauso machen und mir nen E6600 holen. Der ist zum übertakten noch besser geeignet. Habe ja fast die selbe CPU wie du (vom takt her) die würde auch noch höher gehen aber das board macht bei 400Mhz FSB absolout schluss! Da wirst du denk ich mal mit dem höher kommen als mit dem E6750.
Mfg Jony

Gehen wir mal von hinten vor. Welchen Takt hat denn dein Freund als CO Ergebnis in die Augen gefasst? (Ob es ralisierbar ist hängt von vielen Dingen ab und kann nicht immer mit jeder CPU geschafft werden) Dann Teile diesen Wert durch den gewünschten RAM und dann erhälst du den Teiler, danach ist es dann einfacher zu sagen, was für eine CPU man benötigt ;)

Schlecht ist keine von diesen CPUs, von denen hier geredet wird, aber ob die CPU das schafft, kann keiner einem garantieren, auch nicht die tollen Jungs von TH (da sage ich jetzt mal besser nix zu)...

Naja also jetzt wird er warscheinlich nicht sooo viel OCen wollen, weil die Leistung ja auch voll reicht, aber für die Zukunft so ca 3.4GHz bzw. so weit wie möglich bei einer angenehmen Temperatur.
Ich weis das er einen DDR2-800er Ram hat, allerdings weiss ich nicht mehr genau welche Marke. Als CPU Kühler hat er den Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem Scythe S-Flex Lüfter.

Der Kühler ist für Luftkühlung super, das ist schon mal ein sehr guter Grundstein für das OC Vorhaben. Na wie schon gesagt, für den E6750 müssten es dann RAMs sein, die das mitmachen, also mit 425MHz müssten diese dann laufen - also quasi DDR2 850.

ganz klar n 6600er! die gewonnene mehrleistung beim OC und die sicherheit aufgrund des multiplikators was das ram übertakten angeht, überwiegt ganz eindeutig die verschwindent geringe mehrleistung der E6750 und dessen niedrigeren multiplikator! ist im grunde auch ne rechnung die wirklich jeder nachvollziehen können sollte! ab und zu ma den kopf benutzen ;)

Wie wäre es mit dem e6700 - - 10er Multiplikator! Wer weiß, vielleicht gibt's den nächste Woche für 200€ !?

Hat hier schon jemand OC Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Preisangabe ergänzt...)
Stimmt der E6700 wär noch besser, aber der ist auch deutlich zu teuer und ich glaub auch nicht das der um 60€ oder noch billiger wird...

schau mal da - zwar noch nicht lieferbar aber immerhin steht der preis 204,20 schon da. Durch die Vorstellung der neuen Prozessoren MÜSSEN die alten doch billiger werden!

Na für den Preis würde ich nicht lange überlegen. 204€ dann (+) per Nachname bestellen und mal sehen ob das Teil ankommt ;) Ist ja nen richtiges Schnäppchen!

Zurück
Oben