Welcher Intel ME Treiber? + zusätzliche Fragen!

sneen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
MSI Z77A-GD65 - Wie komme ich ins BIOS?

- Aktuelle Frage zum Problem / Post #5 -

Moin, da ich mir demnächst eine neue Graka und RAM kaufen werde, möchte ich mich auch so langsam aufs Übertakten von meiner CPU vorbereiten. Dazu gehört es auch für mich die Boardtreiber auf den neusten Stand zu bringen. Jetzt wollte ich das MSI Liveupdate Tool dazu benutzen. Nur sagt das Tool mir, dass ich bitte das Intel ME installieren soll. Nur welches? Bin ich ratlos. Google bringt mich nicht wirklich weiter. Auf Intel gibt es diese Auswahl. Welchen muss ich für mein Board nehmen?

Das zweite Problem ist, dass ich nach einem Neustart und Start nicht ins Bios komme. Liegt das An der USB Tastatur?

Hatte noch ne dritte Frage, die fällt mir momentan aber nicht ein :freak: :rolleyes:

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

G00fY

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.924
Oder hier den Link zur Intel Seite: Intel® Management-Engine-Treiber (5 MB)
Das ist der neue ME Treiber.

Das mit dem ins Bios kommen wird vermutlich an der USB-Tastatur liegen. Ich muss bei meiner Coolermaster Quickfire auch Full N-Key-Roll Over deaktivieren, um ins UEFI zu kommen. Was hast du denn für eine Tastatur? Alternativ kanns auch an deiner Boot Methode liegen, häufig kannst du im UEFI Fast-Boot oder Ultra-Fast-Boot oder so ähnlich aktivieren. Das verhindert teilweise auch das rechtzeitige Erkennen von Tastatureingaben beim Booten.
 

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
Danke Euch

Meine Tastatur ist die Logitech K400r

Ergänzung: Hat leider nicht funktioniert. Treiber ist drauf, aber das Liveupdate Tool will trotz dem den Intel ME Treiber haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
So, ich benutze gerade das Intel Extreme Tuning Utility und habe meine CPU auf x42 stabil bei 70-75 °C laufen. Denke werde meine CPU dennoch auf x40 stellen. Das möchte ich aber direkt im BIOS machen, da ich noch einige andere Standard-Einstellungen vornehmen möchte. Nur komme ich nach wie vor nicht ins BIOS. Der Bildschirm bleibt blau. Habe nur mein TV an den PC per HDMI Kabel angeschlossen. Benutze nach wie vor meine USB Tastaur Logitech K400r welches die FN-Funktion für die F-Tasten benutzt. Laut Benutzerhandbuch vom Board ist allerdings die DEL-Taste zum Starten vom BIOS verantwortlich. Nur wie gesagt, bleibt der Bildschirm blau. Wo liegt also das Problem?

Hat sich erledigt. Muss mein TV direkt an den HDMI Port am Mainboard anschließen, damit ich rein komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top