Welcher Internetanbieter/Netzwerkart?

Kanix3

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe Community,

da mein vorhandener DSL 6000 Anschluss bei Arcor/Vodafone langsam aber sicher nicht mehr ausreicht, möchte ich gerne den Anbieter wechseln und die Bandbreite erhöhen.

Allerdings gibt es da so viele verschiedene Möglichkeiten, weshalb ich nach euren Erfahrungwerten/Empfehlungen fragen möchte.

Punkte die für mich wichtig sind: (#1 der Ping)

- Downloadrate 25-100 Mbit
- Ping (Für Online-Multiplayergames/Ego-Shooter) je niedriger desto besser..<<WICHTIG>>
- Uploadrate ca. 6 Mbit
- Stabile Leitung

Möglichkeiten die ich gefunden habe:

- VDSL (Telekom, Vodafone usw...) -
- TV-Kabel (Kabeldeutschland usw..)
- Reines Glasfaser (ComIngolstadt usw...)

Verfügbarkeit besteht bei allen Möglichkeiten, einziger Unterschied ist z.B. der Aufwand die Netze einzurichten...

Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen, welchen Internetzugang habt ihr?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kani2010

Deine Aussage 25 - 100 MBit ist ja schon recht Vage. VDSL der Telekom geht nur bis 50 MBit. Mehr als 50 MBit bekommst nur von den Kabelanbietern und dem Glasfaseranbieter. Da würde ich einfach die Preise vergleichen und dann entscheiden.

Ich persönlich habe ne 50 MBit Leitung vom regionalen Kabelanbieter. Möglich wären bei uns 120 MBit, die ich aber nicht wirklich brauche. Das schöne beim Internet über den Kabelanschluss - es kommt auch ungefähr das raus, was im Vertrag steht. Ich hab ne 50 MBit leitung, 48 MBit kommen an. Ein sehr guter Wert!

Wegen Ping: Da sind die Glasfaseranschlüsse im Vorteil. Kabel geht so, ich habe ca. 20 - 25 ms Laufzeit, für mich ein ausreichender Wert.

Haben im Elternhaus auch von DSL6000 auf KabelDeutschland gewechselt. Per Online Angebot für das erste Jahr 100Mbit (98 kommen an!) und im zweiten Jahr "nur" 30Mbit. Dafür aber 20€ pro Monat inkl Telefon. In meiner Wohnung haben wir DSL16000, kommen auch an, nur ist der Ping mit ~40ms nicht so schnell wie der von KabelDeutschland ~20ms. Und ist sogar teurer (30€) als schnelleres über Kabel. Das gibts in der Wohnung leider nicht =)

Habe auch KD 100mbit:

1. Jahr: 19,90€
2. Jahr: 39,90€, aber mit Option auf Wechsel auf 25(29,90€) oder 50(32,90€)

Bei mir kommen zu jeder Tageszeit auch 95-98mbit an. Da du ja mind 6mbit Upload haben willst bleibt dir bei KD nur die 100mbit Variante.

@JuggedHareBoy ihr habt noch einen älteren Vertrag und bekommt danach die Option auf 32mbit, allerdings kostet es im 2. Jahr nicht mehr 20€, sondern 29,90€!

@Scythe, korrekt, missverständlich ausgedrückt =)
So oder so ist es im Vergleich zu den herkömmlichen Tarifen günstiger, und man bekommt was man bezahlt ;)

Grenzen wir das Ganze Mal ein:

Reines Glasfaser:
- Downloadrate 25-100 Mbit -> da ist auch weitaus mehr möglich
- Ping (Für Online-Multiplayergames/Ego-Shooter) je niedriger desto besser..<<WICHTIG>> -> Ping Raten um die 5 - 15, sehr stabil
- Uploadrate ca. 6 Mbit -> UL Raten von 10-30 Mbit, bei regionalen Anbietern durchaus mehr
- Stabile Leitung -> Glasfaser ist mit das Stabilste was du bekommen kannst, da nicht störbar, entweder total Ausfall oder Leitung da, schlechte Verbindungen gehen quasi nicht

Kabel:
- Downloadrate 25-100 Mbit -> Je nach Anbieter 100 / 128 MBit ( Bei KD demnächst 200 MBit )
- Ping (Für Online-Multiplayergames/Ego-Shooter) je niedriger desto besser..<<WICHTIG>> -> 15 -40 stark abhängig von den Leitungen und der Entfernung zum Hauptverteiler
- Uploadrate ca. 6 Mbit -> UL Raten liegen meist bei 1 - 4 MBit, was daran liegt das der Rückkanal nicht für hohe Datenraten ausgelegt ist
- Stabile Leitung -> Relativ Stabil, allerdings auch Störanfällig wie ein TV Anschluss, ergo is die Verkabelung im Haus oder Vorm Haus Scheiße, wirds hier auch doof. / Leitung kann überbucht werden, reicht die Bandbreite nicht für alle Nutzer des Hauptverteilers wird der Verfügbare Speed aufgeteilt /reduziert

VDSL:
- Downloadrate 25-100 Mbit -> Aktuelle Grenze sind 50 MBit, T-Com bastelt aber schon am 100 MBit VDSL um Konkurrenzfähig zu bleiben.
- Ping (Für Online-Multiplayergames/Ego-Shooter) je niedriger desto besser..<<WICHTIG>> -> 15 -30 ms, wieder abhängig von der Leitung und der Entfernung zum HVT
- Uploadrate ca. 6 Mbit ->10 - 15 Mbit sind hier normal und stellen bei den Meisten VDSL Anbietern den Standard da, mehr geht auch ist aber wieder abhängig vom Anbieter
- Stabile Leitung -> Gleiches wie bei Kabel / DSL -> gute Leitung -> Meist kein Problem. allerdings gibs hier kein Leistungs Splitting da die Kabel nicht überbucht werden können, 1 Anschluss im Hauptverteiler = 1 Sichere Internet Verbindung

Bei uns läuft seit knapp 2 Jahren die 100mbit flat von Kabel Deutschland von der im Normalfall sogar ca. 102mbit ankommen, in Stoßzeiten kann das auch mal auf 90mbit sinken. Weiter runter geht es nicht. Upload synchronisiert bei 6mbit, es kommen so 5,5 bis 5,8mbit an, was auch im Rahmen liegt.

Meine Pings beim Zocken in diversen Shootern bewegen sich zwischen 15 und 35ms, auf deutschen Servern, je nach Spiel und Auslastung der Server. Für mich reicht das vollkommen.

Preislich kann man auch nicht meckern, 39 Euro pro Monat inkl. normalem Kabel-Modem oder wie in unserem Fall 44 Euro inkl. Fritzbox 6360 cable, die einwandfrei funktioniert.

So wie es bisher bei KD läuft würde ich unter keinen Umständen wieder zurück auf DSL wechseln wollen.

Allerdings ist das auch von Ort zu Ort unterschiedlich. Hier in Bremen ist KD was die Bandbreite im Downstream angeht konkurrenzlos, allerdings gibts es natürlich auch wieder Orte in Deutschland wo Kunden schlechte Erfahrungen gemacht haben, das gibts aber bei jedem Anbieter.

Nach meinem subjektiven Empfinden kann man KD jederzeit empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht wieder zurück zu DSL. Wir wohnen in einem kleinen Vorort (früher hat man glaub ich Dorf gesagt) - hier gibts von der Telekom "nur" DSL 16000, wobei die große Frage ist, was auch wirklich davon ankommt. Mein Nachbar spricht von 11 bis 12 MBit. Nicht gerade ein rosiger Wert. Da kann ich nur froh sein, das Kabel bei uns in der Straße liegt. Da wir bei RFT-Kabel sind, sind die Preise etwas höher als bei KD, allerdings nicht höher als bei dir Telekom, bei deutlich höherem Datendurchsatz. Die 120 MBit Leitung würde 49,- EUR kosten, in meinen Augen noch günstig.

Ich kann auch jedem nur Internet über den Kabelanschluss empfehlen, sofern das möglich ist!

Ich berichte mal von unserem neuen (1 Monat alten) VDSL (IP-)Anschluss der Telekom.

- Downloadrate 25-100 Mbit -> 50 Mbit gebucht, 40 kommen dauerhaft an, meistens mehr.
- Ping (Für Online-Multiplayergames/Ego-Shooter) je niedriger desto besser..<<WICHTIG>> -> Ist im Vergleich zu unserer alten Leitung laut Speedtest leider schlechter geworden, jedoch ingame (BF3 auf PC und COD: Ghosts auf der PS4) kein Unterschied bemerkbar (und ich bin da meistens sehr pingelig ;) ) Bewegt sich so laut speedtest im 10-20 ms Bereich.
- Uploadrate ca. 6 Mbit -> Jetzt das größte Plus der neuen Leitung: stabiler Upload von 9-10 Mbit!
- Stabile Leitung -> Leitung ist absolut stabil, bisher noch keinerlei Abbrüche. Wir konnten zu acht vollkommen problemlos spielen und parallel noch einen Livestream mit 5 Mbit/s laufen lassen (Upstream).

Gruß SrRobertFrancis

Zuletzt bearbeitet:
...
- Uploadrate ca. 6 Mbit
...

Wohnort? ... KabelBW (BusinessTarife OHNE TV, 5/50 MBit/s für 30€ +Mwst. auch für Endkunden) oder Telekom (10/50 MBit/s für aktuell 40€ plus Router)

KabelD bin ich bedient. wir hatten von denen TV und haben fristgerecht gekündigt, die Kündigung wurde "verschlampt" und man wollte weiter kassieren, aber wir hatten das Per Einschreiben mit Rückschein gemacht. Trotzdem wollten die die nicht akzeptieren. Als das endlich klappte, haben sie uns JAHRELANG mit Anrufen wieder überzeugen wollen, bis diese Telefonwerbegeschichte vom Gesetzesgeber unterbunden wurde. Ein penetrantes Volk!

So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich bin von der Telekom restlos bedient, mussten uns sogar mit nem Auswalt aus unserem Vertrag "rausdrohen" - weil die Leistung nicht erbracht wurde. Seither sind wir beim Kabelanbieter und sehr zufrieden. Da es ein regionales Unternehmen ist, die kleine Shops betreiben, zu denen man hingehen kann, wenn was ist, ist das schon ideal. Die sind freundlich und kompetent. Probleme werden meist am gleichen Tag gelöst. Wunderbar.

Dafür halt ein paar Mark teurer. Aber das verschmerze ich gern, wenn die Leistung und Stabilität gewährleistet ist. Ein, vllt zweimal im Jahr habs bisher kurze Unterbrechungen, da war dann meist ein ganzer Verteiler ausgefallen oder so.

Ich würde dir zum Glasfaser raten.

Bei Kabel weißt du nicht was bei dir ankommt, da du dir die Leitung mit anderen teilst. Könnte also gut sein, dass die Bandbreite abends einbricht oder generell zu niedrig ist. Meistens ist das so wenn du viele Hochhäuser in der Nähe hast.
Ansonsten läuft das sehr stabil und du hast meist keine Zwangstrennungen was deinem Stabilitätsanspruch gerecht werden sollte.

Bei VDSL hast du die Leitung für dich allein, aber auch Zwangstrennungen.

Ich selbst habe FTTB mit VDSL bis zur Wohnung und bin damit zufrieden. Der Ping liegt bei 16-20ms aufgrund des Interleavings. Bei 15-20m Kupferleitung bis zu meiner Wohnung total unnötig -.-

Kabel kann er auch 2 Wochen testen wenn er online bestellt ;-) Man hört zwar immer wieder, dass Kabel nicht stabil sein soll, aber bestätigen kann ich das überhaupt nicht, weder in Hannover Innenstadt, noch vor Hannovers Toren --> immer stabil.

Scythe1988 schrieb:
Kabel kann er auch 2 Wochen testen wenn er online bestellt ;-) Man hört zwar immer wieder, dass Kabel nicht stabil sein soll, aber bestätigen kann ich das überhaupt nicht, weder in Hannover Innenstadt, noch vor Hannovers Toren --> immer stabil.

Das ist bestimmt auch nur ein Gerücht, das die Telekom in die Welt gesetzt hat. So gesehen ist der Kabelanschluss mit seiner DOCSIS Technologie der DSL / VDSL Technologie überlegen, gerade in der Übertragung und Stabilität...

Jede Technik hat Vor- und Nachteile. Finde es etwas einseitig, hier etwaige Bedenken als "Gerüchte der Telekom" abzutun.

Kabel hat entscheidende Nachteile (z.B.: shared Medium, ggf. Umrüstung der Hausverkabelung notwendig, geringerer Upload, usw. ) - genauso wie VDSL Nachteile hat (z.B.: derzeit geringere Downloadbandbreite, geringere Verfügbarkeit).

VDSL bei der Telekom wird nur noch mit IP vermarktet und da gibt es übrigens keine Zwangstrennung mehr.

NEoCX schrieb:
Das ist bestimmt auch nur ein Gerücht, das die Telekom in die Welt gesetzt hat.

Das glaube ich nicht, denn es gab zwischendurch auch Gebiete in denen Kabelanschlüsse gnadenlos überbucht waren, daher kommen denke ich mal auch die Gerüchte. Ist mir gottseidank noch nie passiert, aber man konnte vor einiger Zeit noch diverse Forenthreads dazu lesen. Ob das allerdings immernoch so ist kann ich dir nicht sagen. Daher wäre die Empfehlung, das ganze 2 Wochen zu testen und wenns gut ist behalten, ansonsten halt kündigen.

fatty_doodoo schrieb:
Kabel hat entscheidende Nachteile (z.B.: shared Medium, ggf. Umrüstung der Hausverkabelung notwendig, geringerer Upload, usw. ).

Shared Medium, siehe oben. ;-) Geringerer Upload, naja ob 6mbit oder 9 bis 10, wird den Normalo Kunden wohl kaum interessieren. Das könnte man also vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
"Shared Medium" war keine Vermutung, sondern eine Feststellung.
Technisch bedingt wird man sich beim Kabel die Bandbreite immer teilen müssen. Ja, natürlich sind die Netze i.d.R. so ausgelegt, dass du davon als Kunde nichts merken solltest.
Trotzdem kann dies, je nach persönlicher Situation, ein Nachteil sein.

Und ich glaube schon, dass es Anwendungsfälle gibt, in denen 10 statt 6 Mbit/s Upload ein Argument für oder gegen eine Technik sein können.
Das ist immerhin fast doppelt so schnell.

Klar gibt es Anwendungsfälle in denen 10mbit statt 6 von Vorteil sind, das habe ich ja gar nicht bestritten.

Nur für den 0815 Anwender nicht, der merkt nicht ob er 10 oder 6mbit hat.

Solange man kein Power Uploader ist sollten 6mbit von KD zumindest kein Ausschlusskriterium sein. :)

Wobei man hier auch in Betracht ziehen muss, dass durch Vectoring der Upload auf bis zu 40 Mbit/s steigen wird.
Die Kabelanbieter werden derartige Uploadraten nicht oder erst mit zeitlicher Verzögerung anbieten können.

Das sollen sie erstmal stabil hinbekommen zu bezahlbaren Preisen, solange dies nicht der Fall ist, ist das Zukunftsmusik.

Zurück
Oben