Welcher IPTV Anbieter? Qualität? Preis?

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

suche für unsere Wohnung einen Telefon/Internet/IPTV Vertrag via DSL oder Kabel; Laufzeit 1-24 Monate. Kabelanschluss ist physisch vorhanden jedoch sind die monatlichen Bereitstellungsgebühren zusätzlich zu zahlen (und nicht wie ggf. bei manchen Mietverträgen bereits in den Nebenkosten enthalten). Genutzt werden soll der Anschluss u.a. mit 2 TVs.

Mein Fokus liegt ein Stück weit auf dem IPTV Angebot, da leider keine Möglichkeit für einen SAT-Anschluss besteht. In der Wohnung ist auch kein Netzwerkkabel verlegt, daher tendenziell eher kein Magenta TV inkl. Receiver.
Hatte mir nun Vodafone Kabel (TV über Kabel); 1und1 (inkl. TV auf Smart-TV) und O2 (inkl. TV auf Smart TV) näher angeschaut. Die Kabelvariante ist wohl die bequemste, jedoch leider auch mit Abstand die teuerste. :( Eigentlich möchte ich ungern mehr als 50 EUR pro Monat für die Kombination ausgeben.

Könnt ihr mir etwas bzgl. v.a. Bildqualität und ggf. Komfort bzgl. 1und1 TV (Dienst wird wohl über Zattoo angeboten) und o2 TV (Dienst wird wohl über Waipu angeboten) sagen? Habe gelesen, dass bei O2 bei einigen Sendern die Aufnahmen nicht vorgespult werden können. Bei 1und1 müssen 2,99 dazugezahlt werden, um ebenfalls wie bei O2 100 aufnehmen zu können. Näheres konnte ich leider auch insbesondere im Bezug auf die jeweilige Bildqualität nicht finden.

Schon mal Danke im Voraus für Rückmeldungen? :)
 
Ich nutze gerad waipu.tv. Hab aber zusätzlich auch noch eine Satelittenanlage.
Bei waipu.tv sind die privaten Sender (außer RTL-Gruppe) in HD. Dafür müsste man, wenn man es denn braucht, bei Satellit ja nochmal extra Gebühren zahlen. Aufnahmebeschränkungen gibts aber bei Satellit auch, wenn man HD aufnehmen will (weiß nicht, welcher Sender da wie einschränkt).

Bei den öffentlichrechtlichen sehe ich jetzt keinen Unterschied zwischen waipu und Satellit, habe aber auch nicht aktiv verglichen.

waipu läuft bei mir öfter, als der Empfang über Satellit. Hat aber den grund, dass mein Krüppel-Sony-TV beim Umschalten so langsam ist und allgemein nervig, dass ich waipu über meinen FireTV laufen lassen. Ist also bei mir eher ne Komfortsache.
Aufnahmen lassen sich dort per Smartphone-App programmieren. Umschalten ist mit den Pfeiltasten beim FireTV etwas umständlich, weil man immer durch die Liste scrollen muss.

Zattoo habe ich vor Jahren mal genutzt. Wie das aktuell ist, kann ich nicht sagen
 
Was spricht gegen MagentaTV über die FireTV App?
 
Toms schrieb:
Was spricht gegen MagentaTV über die FireTV App?

Wäre natürlich schon eine Option. Magenta TV via App ist jedoch soweit ich das gesehen habe unabhängig von den DSL inkl. Magenta Verträgen (würde also heißen normaler DSL Vertrag + Magenta TV Vertrag via App). Andernfalls müsste man zu dem Magenta TV DSL Vertrag noch zusätzlich für die Nutzung der App zahlen. Anscheinend kann man über die App via FireTV Stick allerdings nur 24 Stunden Material aufnehmen? Das wäre schon eher wenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
....bei 1 und 1 hast Du die Ör in FHD , der Rest müsste in HD sein , ist noch gar nicht so lange her wo sie Das aufgestockt haben, ich kann Dir nicht sagen wie das am TV angeboten wird, da ich es nur am PC nutze (ansonsten hab ich sat) . ohne Aufpreis kannst Du nur 10 Std. aufnehmen , glaube 2,99 >> 100 Std , 4,99 >>> 200 Std.

die 250 Leitung wäre also Alles in Allem für 45-50€ zu haben, je nachdem ob Du die Aufnahme erweiterst.

Ich weiss nicht wie es jetzt ist, ich hab mich für 1 und 1 entschieden, weil ich da die Geräte behalten darf, in dem Fall für umgerechnet ca gesamt 150€ die Fritzbox 7590( monatlicher Obulus) , bei den anderen hätte ich Alles abgeben müssen bei Vertragsende.
 
Jabba007 schrieb:
....bei 1 und 1 hast Du die Ör in FHD , der Rest müsste in HD sein , ist noch gar nicht so lange her wo sie Das aufgestockt haben, ich kann Dir nicht sagen wie das am TV angeboten wird, da ich es nur am PC nutze (ansonsten hab ich sat) . ohne Aufpreis kannst Du nur 10 Std. aufnehmen , glaube 2,99 >> 100 Std , 4,99 >>> 200 Std.

die 250 Leitung wäre also Alles in Allem für 45-50€ zu haben, je nachdem ob Du die Aufnahme erweiterst.

Ich weiss nicht wie es jetzt ist, ich hab mich für 1 und 1 entschieden, weil ich da die Geräte behalten darf, in dem Fall für umgerechnet ca gesamt 150€ die Fritzbox 7590( monatlicher Obulus) , bei den anderen hätte ich Alles abgeben müssen bei Vertragsende.

Danke für die Rückmeldung. Wie findest du die Bildqualität von 1und1 ggü. SAT-TV? Wie schaut es mit Artefakten, Microrucklern aus? Was ich bei 1und1 schade finde, dass man das Angebot nicht testen kann sondern es über 24 Monate fest buchen muss.:rolleyes:

Was mich nach wie vor interessieren würde ist ein Bildvergleich 1und1, O2, gerne auch ggü. Sat und Magenta TV Stick.
 
.....ich schau halt fast gar nicht mehr TV , meine Frau bisschen noch (fast nur noch VOD Dienste) deswegen ist für uns die Bildquali vom normalen TV nicht wichtig.

...sat auf dem 75er aus ca. 4-5 m ist völlig ok , ich hab jetzt testweise mal 1 und 1 über handy auf den TV geschmissen , würde behaupten die Quali ist merklich besser als SAT (ohne HD option) , wenn ich dann aber Ör anmache die ja alle in FHD sind merkst Du wieder aber ein Sprung nach oben.

Artefakte hab ich bis jetzt noch NIE festgestellt , TV über Wlan von Handy gestreamt, Rechner über LAN 250er Leitung.

Microruckler ja am TV mal ab und an über Handy im Wlan gestreamt, am PC über LAN absolut keine.

Achso zu den Aufnahmen noch mal, die Option nutzt meine Frau recht ordentlich und das mit dem Vorspulen ist sehr oft der Fall , das sind irgendwelche Sender Restriktionen, das hatten wir vorher über Kabel auf dem Horizon recorder auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancaster schrieb:
Kabelanschluss ist physisch vorhanden jedoch sind die monatlichen Bereitstellungsgebühren zusätzlich zu zahlen (und nicht wie ggf. bei manchen Mietverträgen bereits in den Nebenkosten enthalten)
Bist du dir da sicher, bei Internet über Kabel wird diese Gebühr afaik nie fällig. IPTV könntest du dann separat buchen.

Für den Qualitätsvergleich, O2 ist waipu.
 
Jabba007 schrieb:
.....ich schau halt fast gar nicht mehr TV , meine Frau bisschen noch (fast nur noch VOD Dienste) deswegen ist für uns die Bildquali vom normalen TV nicht wichtig.

...sat auf dem 75er aus ca. 4-5 m ist völlig ok , ich hab jetzt testweise mal 1 und 1 über handy auf den TV geschmissen , würde behaupten die Quali ist merklich besser als SAT (ohne HD option) , wenn ich dann aber Ör anmache die ja alle in FHD sind merkst Du wieder aber ein Sprung nach oben.

Artefakte hab ich bis jetzt noch NIE festgestellt , TV über Wlan von Handy gestreamt, Rechner über LAN 250er Leitung.

Microruckler ja am TV mal ab und an über Handy im Wlan gestreamt, am PC über LAN absolut keine.

Achso zu den Aufnahmen noch mal, die Option nutzt meine Frau recht ordentlich und das mit dem Vorspulen ist sehr oft der Fall , das sind irgendwelche Sender Restriktionen, das hatten wir vorher über Kabel auf dem Horizon recorder auch....
Danke für die Info. :)

Pandora schrieb:
Bist du dir da sicher, bei Internet über Kabel wird diese Gebühr afaik nie fällig. IPTV könntest du dann separat buchen.

Für den Qualitätsvergleich, O2 ist waipu.

Ja stimmt. :) Meine Fragestellung bezog sich v.a. auch auf die TV-Nutzung, daher hatte ich es so geschrieben. Falls jemand schon mehrere IP-Streamingdienste genutzt hat und bzgl. deren Qualität was beitragen kann, bitte schreiben. ;)
 
Von der Bildqualität ist waipu gleichwertig wie Sat, nahezu 1:1 Datenrate, anders zB bei zattoo die komprimieren noch zusätzlich auf die Hälfte der Datenrate und dass sieht man auch (selbiges gilt bei Joyn)

Du hast ja einen Testmonat bei waipu (HD), einfach nutzen und selbst beurteilen,
 
onetwoxx schrieb:
Du hast ja einen Testmonat bei waipu (HD), einfach nutzen und selbst beurteilen,

Werde ich denke ich bei Waipu machen ja :) bei Telekom wäre es ggf. auch möglich bei 1und1 wird man leider mit 24 Monaten geknebelt. ;)
 
Pandora schrieb:
Bist du dir da sicher, bei Internet über Kabel wird diese Gebühr afaik nie fällig. IPTV könntest du dann separat buchen.

Für den Qualitätsvergleich, O2 ist waipu.

Doch bei mir wäre es das auch: Kabel Internet könnte ich bis 1gbit und dennoch müsste ich für den "normalen" digitalen Fernsehanschluss (öffi HD, private SD) 10 Euro zahlen

Für die 10€ schwanke ich momentan echt zwischen Zattoo und waipu

auf die Schnelle:
  • waipu bietet wohl keine RTL-Sender in HD an
  • für 9,99€ kann man hier 4 Geräte gleichzeitig / bei zattoo 2
 
Zurück
Oben