welcher ist Besser ? 400Mhz CL4 oder 800Mhz CL6

NinRai

Lt. Junior Grade
Hallöchen

und zwar ich weis jetzt nicht genau welcher besser ist und zwar habe ich einmal den

KHX6400D2LL/1GB mit 400Mhz CL4 vs. KVR800D2N6/2G CL6

nun weis ich nicht so richtig der eine hat ein CL4 wert das heißt der ist bissel schneller vom zugriff her ist oder ? Aber dafür hat der andere 400Mhz (800) mehr aber ein CL6 Wert... was ist nun besser ?

mfg.

Aber in CPU Z sagt er mir das der eine nur 400Mhz hat ? was nun ? (MAX Bandwidth)

Liegt am Dualchannel. Der hat 800Mhz. 400x2 = 800.

Aso cool danke :) jetzt habe ich wieder was dazu gelernt :p

Hi,

Achtern schrieb:
Dualchannel hat damit nichts zu tun. :D

man wird automatisch zum Dummschwätzer wenn man nicht in der Lage ist etwas als falsch zu bezeichnen ohne Beweise zu liefern.

War dir langweilig?

Gruß X23

X23^Piracy schrieb:
Hi,

man wird automatisch zum Dummschwätzer wenn man nicht in der Lage ist etwas als falsch zu bezeichnen ohne Beweise zu liefern.

War dir langweilig?

Gruß X23

Und recht hat er trotzdem. Gemeint war eigentlich Double Data Rate (DDR). Dual Channel ist der parallele Betrieb 2er oder mehrerer Module um die Speicherbandbreite zu erhöhen.

X23^Piracy schrieb:
Hi,

War dir langweilig?

Gruß X23

Ein paar Sekunden googeln oder wiki hätte alles beantwortet. Etwas selbständigkeit könnte man schon erwarten.

Hey ich habe ein größeres Problem und zwar ich glaube darmals habe ich mir 2 GB KIngston Speicher gekauft (KHX6400D2LLK2/2GN)

nach einen Jahr habe ich mir noch mal die Kingston geholt die heißen KHX6400D2LLK2/2G

so aber nun sagt mir CPU Z das der eine PC2 5300 (333Mhz) sei

was nun ich kapiere das nicht wurde ich getäuscht ?

Nö, läuft alles korrekt.

http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2G.pdf
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2GN.pdf

Ums kurz zu machen, beide Module schaffen identische Timings bis 800 MHz / CL4 bei 2,0V.
Die muss man manuell im Bios einstellen und anschließend entsprechen beide den Herstellerwerbeangaben.

Der ältere Speicher ist mit (meiner Meinung nach fehlerhaftem) Standardtiming als CL5 bei 1,9V programmiert. Das dürfte viele Boards überfordern bzw. Instabilitäten im Automatikmodus provozieren.

Der neue Speicher ist korrekt (bzw. besser) programmiert.

Aber wieso zeigt er mit dann in CPU Z ganz anderen Speicher an ? und das Kühlgehäuse vom Speicher sieht anders aus...

bn77gj9i.jpg

h9hai2dq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Und recht hat er trotzdem. Gemeint war eigentlich Double Data Rate (DDR). Dual Channel ist der parallele Betrieb 2er oder mehrerer Module um die Speicherbandbreite zu erhöhen.

Jop, zu schnell geschrieben. :rolleyes:

kann ich das irgend wie nachprüfen ob es der richtige ist ?

also so wird über Everest Ultimate ausgelesen :Kingston 9905316-025.A02LF 1GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt jetzt das es noch möglich das alle 4 auf 800Mhz laufen können ?

mein Problem ist jetzt das mein PC nicht wirklich die Timings an nimmt...

habe Asus Striker Extreme :)

nzyfs3b9.jpg

Ich weiß nicht, du musst sie im Bios/EFI entsprechend einstellen.

Die "PC2-5300" in "A1 & B1" einsetzen - die "PC2-6400" in "A2 & B2" einsetzen -

"Command per Clock" = 2T direkt einstellen -

Die "PC2-5300" haben andere Spannungswerte - 1,8V - die anderen beiden 2,1V -

KHX6400D2LLK2/2GN
KHX6400D2LLK2/2G

Die kannst du so einstellen wie Sunnyvale es geschrieben hat.
Die 400MHz 4-4-4-13 bei 2.1V stehen bei dem einen im EPP und beim anderen wohl nur auf dem Modul.

Ist halt typischer HyperX Murks

Am besten versuchst du den bei 400MHz 5-5-5-18 und 1.8V zum laufen zu bringen.

Aber was hat das mit dem RAM zu tun?
vs. KVR800D2N6/2G CL6

Zurück
Oben