welcher ist der bessere

bewusst

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Mail

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
teilweise Logo oder Fotoaufbereitung als SW ältere PS Version

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
optisches Laufwerk inkl. Brennen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 650 Euro

Hallo,
habe mir folgende Geräte rausgesucht und dazu würde mir eure Meinug und Wissen helfen
ob die Geräte was taugen oder nicht und welches das bessere wäre auch bezgl. mal Lüfter reinigen...

Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=1998965&cmp=2112546

Gerät 1:
https://geizhals.at/hp-250-g7-6ec86es-abd-a1998965.html
HP 250 G7, Core i7-8565U, 8GB RAM, 512GB SSD, Asteroid Silver (6EC86ES#ABD)

Gerät2:
https://geizhals.at/lenovo-v130-15ikb-81hn00ruge-a2112546.html
Lenovo V130-15IKB, Core i5-8250U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro (81HN00RUGE)

sonstiges:
verwende eine externe Tastatur und Maus

Danke für eure Infos und Meinungen!

Gruß

1. Weshalb ein Notebook, wenn das Gerät
bewusst schrieb:
genutzt wird und
bewusst schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig
sein soll?
2. Wie wäre es mit einem Notebook OHNE Laufwerk und ein externes Laufwerk per USB anschließen? Das ermöglicht dir zumindest eine viel größere Auswahl an Geräten und solch ein Laufwerk kostet ca. 20-30€.
3. Wieso Windows 10 Pro?
Du könntest ja auch ein Gerät ohne Betriebssystem oder mit Win 10 Home kaufen und dir einen Lizenzschlüssel von z.B. Lizengo oder anderen Shops kaufen. Unter Umständen bekommst du so etwas bessere Hardware Serienmäßig verbaut, musst dafür natürlich erst einmal upgraden/neu installieren (neu installieren hätte wenigstens den Vorteil, dass du "versteckte" Sicherungspartitionen löschen kannst für mehr Speicherplatz und du evtl. vorhandene Bloatware vollständig entfernen kannst)
4. Falls dich das alles nicht interessiert, ich würde den HP nehmen von den beiden, da größerer Akku, vielleicht schnellerer Prozessor, RAM Upgrademöglichkeit und 1x mehr USB

Wenn es wirklich nur stationär eingesetzt wird, dann unbedingt ein Desktop System.
Das kannst du bei Bedarf aufrüsten und musst nicht gleich alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und R O G E R
Hallo,
Danke erstmals euch beiden für den Input.

Thema: Stationär:
80% Stationär und 20% Meetings wo er aber sngesteckt wird daher ist die Akku Laufzeit sekundär.
Soll ein Laptop sein.

Thema: optisches Laufwerk:
Externe USB LW sind die Preise zw 70 und 110 Euro.
Intern wäre mir lieber

Thema: OS:
Ohne Windows oder nr Home würde gehen und den Laptop neu aufsetzen.

Danke,
Gruß

AYAlf schrieb:
Wenn es wirklich nur stationär eingesetzt wird, dann unbedingt ein Desktop System.
Das kannst du bei Bedarf aufrüsten und musst nicht gleich alles neu kaufen.
wenn er den platz dafür aber nicht hat?
im gegensatz zu einem desktop ist ein notebook schnell weg geräumt.
vielleicht ist das ja mit ein grund.
du weisst das doch nicht.

Ich denke mal, dass du aus AT kommst (weshalb du auch geizhals.at verwendest) und habe mal folgendes gefunden:
HP 15-dw0222ng Den Unterschied zwischen i5 und i7 spürt man idR gar nicht, du hättest sogar 512GB SSD Speicher und 16GB RAM, die Optik ist mMn besser, da es einheitlich silber ist und du hast sogar einen USB-C Stecker.
Dazu kaufst du dir noch Win 10 Pro und einen DVD Brenner und du hast ein super Gerät. Das Asus ZenDrive U9M lässt sich auch auch per USB-C verbinden

Hallo,
ja ich komme aus AT/Wien.

@AYAlf
Danke für den Hinweis bzgl. Win10 Pro!!!
Die opt. LW sind in der Tat günstig! Hatte den Filter falsch:-)
512GB SSD sollten es schon sein.
Die Lenovo T Serie haben sehr gute Tastaturen, zu hause haben wir immer eine externe angesteckt,
daher vielleicht nicht nicht so wichtig.

Danke,
Gruß

Zurück
Oben